Solarmodule auf wabbeligem Dach montieren

  • Moin in die Runde,

    ich möchte gerne zwei oder drei steife Solarmodule aufs Dach montieren. Das Gefährt ist ein Riviera 540 (?) Aufbau auf einem 97er Ducato. Als Möglichkeiten habe ich bisher an kleben oder eine Alu-Profil-Konstruktion an die äußeren Kederleisten gedacht. Die Kederleisten sehen für mich nicht so richtig stabil aus, aber ich habe da auch keinerlei Erfahrung (siehe Bilder unten). Ich hab fleißig nach Nutensteinen für diese Leisten gesucht aber bisher nichts gefunden :(

         

    Daher habe ich dann doch kleben favorisiert. Mit diesen Kunststoff-Spoilern, etc. Jetzt war ich auf dem Dach und habe gesehen, dass es ein paar Stellen gibt, an denen ich das Dach ca. 1 bis 2 cm eindrücken kann, bis darunter etwas festes zu spüren ist. Es fühlt sich etwas wabbelig an, als wäre eine Metall Haut über die Konstruktion gezogen worden, und diese liegt nicht überall fest an.

    Meine Sorge ist jetzt, dass angeklebte Solarmodule dann fleißig die ganze zeit vibrieren und nach kürzester Zeit nicht mehr halten bzw. wegfliegen, was natürlich gar nicht geht! Wie bekomme ich die Module vernünftig aufs Dach?

    Kleben und Schrauben zugleich? Wie dichte ich Schraublöcher ab? Genügt Kleber (ich dachte bisher an Sikaflex 521UV) auch um die Schraublöcher abzudichten? Woraus besteht eigentlich der Aufbau, der unter der Metall-Haut ist), und was für Schrauben nimmt man da am besten (abgesehen von Edelstahl)?

    Das Dach hat leider auch keine durchgängige Höhe, sondern es gibt zum Alkoven hin eine Stufe. Meint ihr, dass so eine Stufe ausgeglichen werden kann? Die Idee war, die Spoiler mit der Solarzelle lose dazwischen liegend aufzukleben und erst dann die Löcher für die Schrauben vom Spoiler an den Alurahmen der Zelle zu machen. Meint ihr das ist eine gute Idee?

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal vorab!

    Simon

  • Die Kederleisten sind an der darunterliegenden Dachlatte/Kantholz verschraubt. Wenn Du die Aluprofile mit entsprechenden Schrauben durch die Keder-/Eckleisten ins Holz schraubst, sollte das halten.

    Immer unter der Voraussetzung, dass das Holz OK und nicht morsch ist

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • OK, das ist ein guter Hinweis! Ich hatte bisher keine Idee was sich unter der Kederleiste verbirgt! Aber wenn da quasi eine stabile Dachlatte ist kann ich ja wirklich einfach Aluprofile Quer über das Dach montieren und darauf die Solar Panesl setzen :)

    Klingt super, dankeschön!

  • So wie deine Kederleisten aussehen (Halteschraubenköpfe total verrostet) würde ich lieber das Dach gründlich säubern und dann Halterungen für Solarplatten fest verkleben mit der Dachfläche und Sikaflex Kleber .

    Das Dach wabbelt aber stellenweise, sodass die Halter für die Solarplatten nach dem Festkleben Spiel und Bewegungsfreiheit in die Höhe haben. Wie kann ich die denn noch mit Schrauben fixieren?

  • Ich würde erst mal nach dem Grund für das " Wabbeln " suchen. In Anbetracht der rostigen Schrauben vermute ich dass unter dem Blech einiges an gammel ist.

    Grundsätzlich halte ich es so dass je weniger löcher in das Dach gebohrt werden desto weniger kann Wasser eindringen.

    Das weitere Vorgehen hat Martin ja schon beschrieben

    Michael

  • Hallo Simon,

    Ich hatte im Frühjahr das gleich Problem bei Montage der neuen flexiblen Solarpanels.

    Auf dem Dach liegt die Aluhaut relativ lose auf einer Holzkonstruktion.

    Nach gründlicher Reinigung der Dachhaut verklebte ich eine 1,5mm Aluplatte die etwas kleiner als die Solarpanels waren auf das Dach, zwei Tage später klebte ich dann die Solarpanels. Um die Solarpanels legte ich eine Naht mit Dekasil M5. Die wabbelige Aludachhaut läßt sich mit größerer Kraft noch drücken, aber längst nicht mehr so schlimm.

    Meine flexiblen Solarpanels hätte ich zur Montage bis 30 Grad biegen dürfen

    Gruß Harald

  • Bei dem Dach würde ich entweder flexible Module Kleben (s.o.) oder starre Module sauber (ins Dach) verschrauben.
    Halterungen nur verkleben würde ich da (soweit eine Ferndiagnose über Bilder und Beschreibungen möglich ist) kritisch sehen.

  • Laut der Fa. Eura die die Dachhaut bei meinem Fahrzeug auch nur lose aufgelegt hatten kann man Solaranlagen problemlos

    auf´s Dach kleben.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja