Trinkwasser im Wohnmobil bzw. zum Duschen

  • Um mal zum Anfang zurück zukehren: Eventuell wäre ja so ein kleiner 3kW China-Durchlauferhitzer oder ein elektr. Wasserhahn etwas in deine Richtung: Die brauchen nur bei Betrieb Strom und -wenn du nicht gerade Duschen willst- sollte das sogar mit einem Wechselrichter funktionieren....? Da ein Boiler ja ständig die Temp. versucht zu halten, braucht der ja mehr Energie und diese E-Teile halt nur bei Betrieb. Da ist der Energiebedarf ähnlich einer guten Kaffeemaschine! Das ist aber nur eine Theorie - ich habe keine Erfahrung damit! Für eine Truma "E" braucht man auch Landstrom oder funktioniert die mit 12V? Ich habe das nirgend rauslesen können.

    @Blauwe.de: reichen deine 300W zum Duschen und wie lange läuft der Stab, bis das Wasser ca. 50° hat?

    Gruß Bernd

  • kleiner 3kW China-Durchlauferhitzer

    Das sind 16 A bei 230 V und wo auf dem CP/SP hat man das?


    @Blauwe.de: reichen deine 300W zum Duschen und wie lange läuft der Stab, bis das Wasser ca. 50° hat?

    Gruß Bernd

    Bernd, das kann man ganz einfach ausrechnen Delt T und die Wassermenge.

    Etwas Wärmeverlust kommt zur Aufheizzeit noch dazu.

    Und ich habe die Truma zusätzlich isoliert.

    Um 10 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 11,6 Wh benötigt.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter