Trinkwasser im Wohnmobil bzw. zum Duschen

  • Würde das funktionieren. Meine Idee wäre einen Untertischboiler mit einer Niederdruckarmatur, Zuleitung vom Wassertank mit 12 V Pumpe und den Boiler, 1500 Watt, mit einem kleinen Stromaggregat aufheizen. Hat jemand Erfahrung mit so was? Danke für eure Antworten!

  • Hallo haas24,

    eigenartige Idee, aber wie willst Du einen 1500 Watt Boiler auf einem SP oder CP betreiben?

    Du benötigst dafür einen 16 A Anschluss.

    Viele Plätze sind aber nur mit 4, 6 oder 8 Ampere abgesichert.

    Und die Stromkosten bei 60 - 70 Cent auf dem CP?

    Wäre ein Gasboiler nicht einfacher?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Du benötigst dafür einen 16 A Anschluss.

    Das sind doch nur 6,5 A. Somit reicht, wenn nicht viel Anderes betrieben wird, 8 A.

    Meine Idee wäre einen Untertischboiler mit einer Niederdruckarmatur, Zuleitung vom Wassertank mit 12 V Pumpe und den Boiler, 1500 Watt, mit einem kleinen Stromaggregat aufheizen.

    Bedenke, daß der Boiler beim Betrieb IMMER gefüllt sein muss.

    Kleiner Moppel ? Bei 1500 W brauchst Du schon mind. einen 1800 W und das ist kein Kleiner mehr. Für das was dann Beides kostet bekommst Du schon einen guten gebrauchten, ggf. sogar neuen Gasboiler von Truma.

    Oder willst Du einen billigen 2-Takt-Moppel kaufen ? Wenn Du damit nicht in der Pampa stehst, hast Du ganz schnell "neue Freunde".

    Zudem hat so ein Moppel auch sein Gewicht und zusätzlich musst Du Benzin bzw. bei 2-Takt Gemisch mitnehmen. Wo willst Du den Moppel transportieren ? Benzingeruch im Mobil. Oder Du nimmst statt Benzin Aspen. Nur das kostet auch fast das 5-fache.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Alde Prinzip, nur mit 12V, interessant.

  • In meinem WoMo ist die Truma 6 E verbaut.

    Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwei Stufen, 900 Watt und 1800 Watt.

    Im Elektrobetrieb ist sie lautlos. Ideal um Nachts die gewünschte Temperatur zu halten.

    Kein Anlaufgeräusch des Gasbrenner mehr.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich habe in die vorhandene truma im boiler ein loch gebohrt, halb zoll muffe hart aufgelötet und 300 watt / 220 volt heizstab rein gedreht und fertig, das funktioniert schon ein paar jahre. und natürlich mit regelung, reicht locker zum duschen.

    gruß hasso

    Gruß Nikolaus Hasso

  • ich habe in die vorhandene truma im boiler ein loch gebohrt, halb zoll muffe hart aufgelötet und 300 watt / 220 volt heizstab rein gedreht und fertig, das funktioniert schon ein paar jahre. und natürlich mit regelung, reicht locker zum duschen.

    gruß hasso

    Prima, ich habe da wohl nicht die handwerklichen Fähigkeiten.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    aber bei heizen mit Strom vorher unbedingt den aktuellen Strompreis am CP erfragen. Bin da schon mal hart aufgeschlagen (0.90 Euro pro kw/h)

  • Hallo,

    aber bei heizen mit Strom vorher unbedingt den aktuellen Strompreis am CP erfragen. Bin da schon mal hart aufgeschlagen (0.90 Euro pro kw/h)


    ja, logisch, deswegen nur 300 oder 350 watt weiß nicht mehr genau, - und die absicherung sollte man auch in erfahrung bringen. 4 amp reichen da manchmal nicht. sind letzte woche von unserer rundreise ( F; ES ; P ) nach 3 monaten wieder zu hause und manche stellplätze haben eben nur gering abgesichert.


    Gruß Nikolaus Hasso

  • In meinem WoMo ist die Truma 6 E verbaut.

    Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwei Stufen, 900 Watt und 1800 Watt.

    Im Elektrobetrieb ist sie lautlos. Ideal um Nachts die gewünschte Temperatur zu halten.

    Kein Anlaufgeräusch des Gasbrenner mehr.

    Das kann nur für den Sommer gelten. Im Winter läuft die Gasheizung auch nachts, also hat man als Nebeneffekt warmes Wasser..

    Es sei denn, man vegetiert nachts gern bei Innentemperaturen um 10°C oder niedriger vor sich hin.

    Dann kann man aber auch gleich mit dem Pkw fahren und zelten.

    Leben im WoMo bedeutet auch Qualität und Komfort. Gruß Holger

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das kann nur für den Sommer gelten.

    Und für den Frühling und Herbst. :)

    Im Winter, oder besser gesagt, bei Minustemperaturen habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Ich kann den Heizbetrieb auf rein Elektrisch oder auch Mischbetrieb stellen.

    Das Wasser ist auch beim reinen E-Betrieb warm. Ob das zum Duschen reicht glaube ich aber eher nicht.

    Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

    Über alles gesehen, war es eine gute Entscheidung, die Truma 6 E einbauen zu lassen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    bei unserer Alde reichen die 1000 Watt, nach einer Stunde aufheizzeit, gut zum Duschen. Da es in Frankreich auf den CP's überwiegend Strompauschale gibt konnten wir so schon Gas sparen.

  • Und ich lasse mir die Wassertemperatur anzeigen.

    Ich auch: Wassertemperatur jetzt 5,3 Grad im Boiler. Brrrrr.

    Und das funktioniert sehr gut. Man sieht bei Einschaltung des Boiler

    schön, wie die Temperatur ansteigt oder wie viel Grad das Wasser momentan hat.

    Zeigt die voreingestellte Temperaturzahl 50 oder 70 Grad sehr genau an.

    Einfach Boilerverkleidung ab, Fühler an den Edelstahlbehälter, fertig.

    Fühlerkabel je nach Gebrauch bestellen.
    https://www.ebay.de/itm/253461963466

    Schönen Gruß

    Andreas :wink