Bei mir ist (und war schon) ein Schalter für Dauerplus zum Radio!
Wie und wo der angeschlossen ist hab ich noch nicht verfolgt!
Aber nur 1 Schalter!
Ist aber soweit ich dies gesehen habe Standart!
Bei mir ist (und war schon) ein Schalter für Dauerplus zum Radio!
Wie und wo der angeschlossen ist hab ich noch nicht verfolgt!
Aber nur 1 Schalter!
Ist aber soweit ich dies gesehen habe Standart!
Das mit dem Schalter machen einige Aufbauhersteller werkseitig, so dass man das Radio ohne Schlüssel im Zündschloss betreiben kann, da ist nur ein Kabel mit Stromdieb an das Dauerplus vom Radioanschluss mit dem Schalter dazwischen geklemmt, Strom kommt weiterhin von der Starterbatterie. Hab ich mir bei Bekannten im Hymer angesehen.
Bei mir war kein Schalter drin, bei Zündung aus war auch das Radio aus.
Im Phoenix von einem anderen Bekannten ist auch kein Schalter drin, dafür aber ein zweites Radio im Aufbau.
Zweites Radio ist auch eine Lösung!
Brauchts das?
Hab eine Fernbedienung und kann bei eingeschaltetem besagtem Schalter von einem Gerät (kostet ja auch mal gerne einen Tausender) Musik hören!
Gewicht spielt beim 3,5er auch noch eine Rolle!
Seperate Lautsprecher brauchts wohl auch noch!
Wenn Platz, Zuladungsfreiheit und Geldbeutel keine Rolle spielen! Gerne!
PS: Ohne Zündung macht auch Sinn!
Z.B. Navi einstellen im Stand ohne die Zündung an zu lassen und natürlich am PLatz schöne "Opern" hören!
Ich steh aber mehr auf Rock!
Da hast Du absolut Recht, der Phoenix hat ein Sprinter Fahrgestell, ich glaube so um die 5 t zul. Gesamtgewicht, Alkovenaufbau.
Einmal Phoenix mit Allem schönes Womo.
Da müssen wir mit 3,5 t schon abspecken
Man man man! Merke gerade! Muß dringend bald wieder los!
Mit Radio an Handbremskontakt
hier wird ne Einschalter-Lösung vorgestellt:
https://www.promobil.de/werkstatt/elf-…alten-batterie/
Anscheined gibt es mit den Batterien keine Konflikte.
hier wird ne Einschalter-Lösung vorgestellt:
https://www.promobil.de/werkstatt/elf-…alten-batterie/
Anscheined gibt es mit den Batterien keine Konflikte.
Alter Verwalter, für den Einbau des Schalters haben die 220 € hin gelegt.
Hab' ich gut gespart
Für ca. 5 € bekommt man zwei 3 Pin Schalter und 2 m Kabel.
ja, krasser Preisaufruf in der Hymer-Apotheke:
interessant dennoch, dass sie das mit einem Schalter gelöst haben.
D.h. doch dann auch, dass sich Zündungsplus der Aufbaubatterie und Dauerplus der Startbatterie (zumindest) in Sachen Radioanschluss gut vertragen.
Man könnte dennoch auch den Dauerplus von der Aufbaubatterie nehmen. Wo läge das Problem?
Hallo an alle, bin neu im Ducatoforum
Habe gerade das selbe Problem .
Nur ich finde das Geschwindigkeitsrauschsignal nicht.
Rückfahrsignal war vorhanden und das Bremssignal habe ich wieder getrennt da die Kontrollleuchte angegangen ist und auch das akustische Signal.
Denke brauch diesen Anschluss nicht.
Aber nun meine Frage an canim111 : wo hast du das das Geschwindigkeitssignal abgegriffen?
Hab versucht aus dem schwarzen Kombistecker das Sinal zu kriegen( 5terPin) war aber nicht erfolgreich
Mal O.T.: Hallo Weltenbummler, ich bastele ja auch ziemlich viel, wozu braucht man(n) das Geschwindigkeitssignal? Das Handbremssignal kannst du Radioseitig einfach mit auf Masse (-) legen, das passt und gibt keine Fehlermeldung!!
viel Erfolg bei deinem Vorhaben und klär mich mal auf!
Gruß Bernd
Das Geschwindigkeitssignal ist sinnvoll wenn kurzzeitig kein GPS-Signal beim Navigieren vorhanden ist, dann berechnet das Navi anhand der gefahrenen Strecke wo man ist. Auch für die Lautstärkeanhebeung während der Fahrt ist es sinnvoll und ein Komfortgewinn, Stichwort Radio und Gala