1.9 D nimmt kein Gas mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja das werde ich machen.


    andere frage

    Gibt es hier in Forum eine Anleitung zum Ausbau der Einspritzpumpe für den Motor ?
    oder eine Anleitung zum erneuern des Zahnriemen ?
    denn würde ich dann gleich mit wechseln

  • Ja das werde ich machen.


    andere frage

    Gibt es hier in Forum eine Anleitung zum Ausbau der Einspritzpumpe für den Motor ?
    oder eine Anleitung zum erneuern des Zahnriemen ?
    denn würde ich dann gleich mit wechseln

    Hinterrad Reifen mit wechseln, nicht vergessen :ubria

    Gruss Emil

    PS: VEP raus =, Leitungen ab, 3 Muttern wech, rausnehmen, fertig. (Kurzfassung) :wink

  • .......

    Gibt es hier in Forum eine Anleitung zum Ausbau der Einspritzpumpe für den Motor ?
    oder eine Anleitung zum erneuern des Zahnriemen ?
    denn würde ich dann gleich mit wechseln

    hast ne PN

    Grüße Jürgen

  • Hat dein Duc einen Katalysator? Wenn ja, könnte es sein, dass der nahezu komplett verstopft ist und der Motor nicht mehr "ausatmen" kann. Überprüfe das Mal, einfach Auspuff am Krümmer bzw. Turbo abschrauben.

    Ich hatte diese "Problemchen" und alle die ich um Rat gefragt habe, haben die ESP als defekt erklärt. Ich habe daraufhin die ESP ausgebaut, zerlegt und ausgiebig geprüft, aber diese hat einwandfrei funktioniert.

  • hallo,

    selbst dann würde die ESP hochdrehen.

    zum testen brauchst du nur vorne vor dem kat die zwei schrauben raus und ein wenig daneben hinlegen und fahren. keinen turbo abschrauben.

    dies merkt man aber auch beim fahren. der motor beschleunigt und ab einer gewissen drehzahl bricht der vortrieb dann ein.

    oben mal den deckel aufschrauben und die membrane herausnehmen.da siehst du eine öffnung in dieder der stössel steckt der an der membrane angeschraubt ist. dann gibst du mit der hand ein wenig gas direkt am gashebel.in der öffnung wenn du reinschaust sollte dann von der zanriemenseite aus ein stift in diese öffnung hineinstehen.wenn nicht dann gib ruhig mal ein paarmal gas. motor ist aus .wenn nichts herauskommt dann guten rostlöser reinsprühen und am nächsten tag nochmals nachsehen ob die rauskommt.wenn nicht dann wieder einsprühen.

    wenns nicht gehen sollte dann gashebel abschrauben. diesen aber NICHT mehr bewegen. die inbusschraube rausdrehen und mit etwas dünnen , etwa 4 mm, mal in die öffnung reinstöbern. evtl nochmals einsprühen.dann sollte irgendwann der stift rausschauen.wenn ers macht dann wieder alles zusammenbauen und probieren.

    bitte nach abschrauben des gashebels nichts verdrehen.der motor springt nur in einer stellung der ESP an.

    also besser eine woche lang einsprühen und immer wieder testen.dazu geht auch das mit einen hammer ganz leicht draufgeklopft wird.auch mal mit einen schraubenzieher unten ran und hinten ein paar schläge mit dem hammer leicht draufklopfen.

    dann sollte es auch gehen.

    grüsse

    franz

    das könnte es auch noch sein

  • Moin Moin


    also danke nochmal an die restlichen Ratschläge.

    Ich habe nun eine überholte Pumpe eingebaut aber jetzt springt er nicht mehr an

    Also eher gesagt er bekommt keinen Diesel.
    mit Startpilot läuft er kurz.

    Muss Mann die Pumpe in einer speziellen Position einbauen oder ist das egal ?

    Beim Ausbau habe ich einfach mit einem Stift die Position der Kurbel und Nockenwelle markiert dann denn Riemen runter, Pumpe raus, neue rein, und Riemen wieder drauf.
    Markierungen stimmen noch.


    habe dann die Dieselleitungen abgenommen und gestartet

    Es kommt kein Diesel.

  • Also

    Ich habe jetzt denn förderbegin genauestens eingestellt und das System entlüftet.
    mein paar mal Orgeln sprang er dann auch an aber jetzt kommt’s

    Er nimmt immernoch kein Gas an ?

    Genau das selbe wie vorher

    Laufen im Stand tut er wunderbar

    Aber gasannahme gleich null

    Was kann es denn noch sein

  • Ja das habe ich

    Es passiert nichts


    ich habe auch ein Video gemacht

    Aber leider zu groß um es hochzuladen

  • Dann probier doch mal die Fördermenge an der Einstellschraube (die mit der Kontermutter) zu verändern. Merke dir aber die Grundstellung (Drehungen mitzählen)

    So sollte die Grunddrehzahl sich verändern, nur so als Test.

    lg Helmut

  • Hallo, warum muß denn an einer neuen Pumpe gleich wieder geschraubt werden?

    Wenn nicht genug Kraftstoff ankommt, kann die Einspritzpumpe nichts anderes bewirken.

    Na gut, die Leerlaufdrehzahl kann geringer werden, mehr aber auch nicht.

    Nur meine Meinung.

    Ich habe nicht alles noch einmal durchgelesen, ist denn die Förderpumpe in Ordnung?

    Gruß Gerd

  • Ja der Schraube habe ich ein wenig probiert

    Aber das hat nicht viel gebracht

    Habe die dann wieder zurück gedreht auf die Ausgangsposition.

    Gerd meinst du mit Förderpumpe eine im Tank ?
    hat der überhaupt eine ?

  • Die Frage wäre ob überhaupt Diesel genug ankommt , das wäre eigentlich eines der ersten dinge zu kontrollieren bevor man auf gut Glück die Einspritzpumpe wechsel , ist vieleicht nur das Sieb im Tank oder die Leitung versifft das nix durchgeht , vorförderpumpe denk ist da keine , kenn mich am 230 aber nicht so gut aus

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ob genug Diesel ankommt kann ich leider nicht sagen da ich nicht weis wie ich das genau messen kann.
    mich habe Noch denn Dieselfilter getauscht

    Aber auch dies brachte nichts

  • wie sieht es mit denn Injektoren aus ?
    könnten die defekt sein ?
    wie kann Mann die prüfen


    der Motor hat ja erst knapp 140000km gelaufen

  • Ja, die meine ich.

    Der hat doch eine elektrische Pumpe, da kannst du doch die Leitung an der E-Pumpe abschrauben.

    Die Leitung in ein großes Glas oder eine Dose, dann mal kurz den Zübdschlüßel drehen.

    Leitung festbinden oder von einer zweiten Person halten lassen.

    Und schön darauf achten, dass nichts daneben geht.

    Gruß Gerd