Saisonkennzeichen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Da muss ich mal meinen eigenen Post ergänzen: Wir "sparen" dadurch nicht 52€ / Monat, sondern 260 € in total in den stillgelegten Monaten 11-03.. Aber um das Sparen geht es uns nicht. Durch die Nichtnutzung ergibt sich für uns die Notwendigkeit einer trockenen Unterstellung, da die Kiste nicht bewegt wird. Das ist mehr oder weniger eine Nullnummer.

  • :) Wir haben ebenfalls Saisonkennzeichen :)

    von 03 bis 11, Ganzjahreskennzeichen wollten wir nicht, da wir

    in den letzten 20 Jahren immer über Weihnachten und Neujahr auf

    einer der Kanarischen Inseln waren.

    Dieses Jahr wollen wir das nicht (wegen Corona), daher hatte ich überlegt,

    jetzt doch ein Ganzjahreskennzeichen zu beantragen. Mehrpreis insgesamt gut 200 Euro. Und dann Weihnachten irgendwo

    in den Norden, Ostsee oder Meck-Pom. Jetzt sieht es aber leider doch so aus, dass alle Stellplätze

    und Restaurants geschlossen bleiben und von daher kann man einen solchen Plan wieder

    verwerfen. Weil ohne Ver- und Entsorgung klappt das alles nicht. Und ohne Gastronomie schon mal

    gar nicht.

    Irgendwie muss jetzt ein Plan C her, Plan B mit dem Wohnmobil hat sich wohl erledigt. ;(

    Gut ist, dass wir uns ja noch Mitte bis Ende Dezember entscheiden können, eine Wiederzulassung ist bei

    uns mit Terminabsprache kurzfristig möglich.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Tscha! Heute fragt mich meine bessere Hälfte ob wir unser Womo nicht für diese blöde Zeit abmelden sollen!

    Hatte, ohne diesen Thread zu kennen, wohl auch den Gedanken!

    Ab.- und Anmeldegebühr schmälert wohl den finanziellen Vorteil.

    Die Umstände sind mir auch zu aufwendig (bin von Geburt aus faul)!

    Darf aber diese Woche mein neues Auto zulassen, da ging es in einem Aufwisch!

    Werds aber wohl trotz allem, und wegen der Hoffnung einiger Ausfahrten, nicht machen!

    Gruß Manfred B.

  • Ich hatte bis letztes Jahr immer ab November bis ca.April abgemeldet.

    Kostet abmelden 8 € und anmelden 12 €

    Nummer bleibt.Bei uns ging das immer schnell,anmelden ging bis Samstag Mittag,dauerte keine 20 Minuten.

    Saisonkennzeichen will ich nicht,zu unflexiebel.

    Aber mit Corona hat sich alles geändert,nur noch mit Terminbestellung.

    Da habe ich das Womo durchlaufen lassen.

    Gruss, Dieter

  • Wir fahren schon immer durch, auch mit allen bisherigen Mobilen (also auch mal ohne Heizung, brrrr).

    Der erste Grund ist ganz einfach, das Womo ist unser Zweitwagen und wird daher sowieso gelegentlich also solcher benutzt.

    Zweitens fahren wir gerne auch im Winter mal weg, aber das macht dann ja jeder genauso unterschiedlich wie im Sommer...

    Wintercamping machen wir eigentlich nicht, eher Städtetouren oder Wintersportveranstaltungen (da gehört Fußball ja auch noch dazu :D), meistens verbinden wir das irgendwie.

    Anfang Dezember eigentlich gerne noch so eine knappe Woche Weihnachtsmarkttour mit Städtebesichtigung, aber das fällt gerade aus wie so vieles andere.

    Oft auch Touren mit nur einer Übernachtung, z.B. bei Konzerten/ Veranstaltungen/ Freunde besuchen oder was eben gerade die bereits angesprochenen anderen Hobbys so hergeben.

    Man muß ja nicht enthaltsam sein nur weil man auch andere Dinge machen kann.

    Und auch im Winter gibt es mal schöne und wärmere Tage, auch ohne Streusalz.

    Der Unterboden leidet darunter natürlich schon deutlich mehr, wir hatten jetzt gerade 3-4 kleinere Durchrostungen (die beim 244 in dem Alter aber mittlerweile fast normal sind).

    Da hätten wir besser vorsorgen können, wir haben am Unterboden bisher gar nichts gemacht. Jetzt ist alles entrostet und versiegelt, war nicht ganz bilig aber nötig.

    Wie gesagt, hätten wir früher besser vorgesorgt wäre das deutlich besser gewesen, kann ich auch nur dringend empfehlen.

    Für uns ist das ein Fahrzeg um seinen Zweck zu erfüllen, dafür wird es dann auch so benutzt, für uns jedenfalls auch im Winter.

    So machen wir es :wink

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Zweitens fahren wir gerne auch im Winter mal weg <...>

    Der Unterboden leidet darunter natürlich schon deutlich mehr, wir hatten jetzt gerade 3-4 kleinere Durchrostungen (die beim 244 in dem Alter aber mittlerweile fast normal sind).

    <...>
    Grüße

    Christian

    Unser 244 ist rostfrei, also scheint sich das Vermeiden gepökelter Straßen doch zu lohnen.

    Danke für das ehrliche Feedback.

  • Also wenn ich einen Stellplatz hätte und nicht vor hätte im Winter zu fahren, warum nicht Ab- und wieder Anmelden?

    Kostet jeweils nen 10er, man ist flexibel, und an und abgemeldet ist bei uns in 10 Minuten, wenn man nen Termin hatg. Wie ist jetzt in Corona ist, kann ich nicht sagen.

    Die 03-10 Schilder etc wären mir persönlich zu unflexibel.

    Noch dazu daß früher der Saisontarif teurer war als die tatsächlich angemeldete Zeit.

    Ob es heute noch so ist weiß ich nicht.

  • Unser 244 ist rostfrei, also scheint sich das Vermeiden gepökelter Straßen doch zu lohnen.

    Ich denke mal wenn ich früher am Unterboden vorgesorgt hätte (regelmäßig Reinigen/Wachsen) wäre ich auch besser davongekommen, habe ich halt immer geschoben....

    Es ist aber auf jeden Fall mehr Aufwand zu betreiben wenn man auch im Winter fahren möchte.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Sind immer noch ganzjährig angemeldet ,ein Saison Kennzeichen ist bei uns nicht möglich.Die RMV Versicherung hat damit die Ruheversicherung greift uns Bedingungen gestellt.Der Abstellplatz darf nicht frei zugängig sein,und muß eingezäunt sein.Oder in einer abgeschlossenen Halle .Da wir beim Bauern unterstehen ist mir der Aufwand zu viel.Also bleibt er angemeldet.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Da würde ich schleunigst die Versicherung wechseln, wenn die der einzige Grund ist.

    Bei welcher Versicherung ist dies anders?

    Auch wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, greifen die Bedingungen der Ruheversicherung.

    Grüsse

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Sind immer noch ganzjährig angemeldet ,ein Saison Kennzeichen ist bei uns nicht möglich.Die RMV Versicherung hat damit die Ruheversicherung greift uns Bedingungen gestellt.Der Abstellplatz darf nicht frei zugängig sein,und muß eingezäunt sein.Oder in einer abgeschlossenen Halle .Da wir beim Bauern unterstehen ist mir der Aufwand zu viel.Also bleibt er angemeldet.

    Gruß Herbert

    Hallo,

    Die gestellten Bedingungen kommen ja nicht von der Versicherung sondern von der STVO. Fahrzeuge die abgemeldet oder mit Saison Kennzeichen versehen sind müssen halt abgeschlossen bzw. nicht frei zugänglich abgestellt sein.

    Aber was hat es mit der Ruheversicherung auf sich? Also Womo steht beim Bauern in der Scheune und die brennt ab. Fahrzeug abgemeldet ist gibt kein Geld, Fahrzeug mit Saisonkennzeichen gibt Geld? Das würde ja für ein Saisonkennzeichen sprechen. Jetzt rein auf die Fahrzeugversicherung bezogen nicht etwas auf die Gebäudeversicherung der Scheune usw.

    Man sollte sich vielleicht doch ausführlicher damit beschäftigen wenn man im Winter nicht fährt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    die Ruheversicherung tritt bei angemeldeten Fahrzeugen, solange die Versicherung nicht gekündigt wurde, sowie bei Saisonkennzeichen in Kraft.

    Die Bedingungen können abweichen.

    Grüsse

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    die Ruheversicherung tritt bei angemeldeten Fahrzeugen, solange die Versicherung nicht gekündigt wurde, sowie bei Saisonkennzeichen in Kraft.

    Die Bedingungen können abweichen.

    Grüsse

    Du meinst sicher „...bei abgemeldeten Fahrzeugen...“.

    Aber genau so ist das. Hier z.B. zum nachlesen.

  • Die Bedingungen werden von der Versicherung gestellt und nicht von der STVO,man bekommt ja bei Schäden das Geld von der Versicherung und nicht vom Straßenverkehrsamt.Wenn man aber die gestellten Bedingungen von deiner Versicherung nicht erfüllt hat gibst kein Geld .

    Gruß Herbert

    EDIT: Zitat 2 x gelöscht da dreifach gewesen. Gruß Laika78

    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Dezember 2020 um 12:32)

  • Die Bedingungen werden von der Versicherung gestellt und nicht von der STVO,man bekommt ja bei Schäden das Geld von der Versicherung und nicht vom Straßenverkehrsamt.Wenn man aber die gestellten Bedingungen von deiner Versicherung nicht erfüllt hat gibst kein Geld .

    Gruß Herbert

    Ein abgemeldetes Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Raum geparkt bzw. abgestellt werden! Wenn doch, wird das örtliche Ordnungamt entsprechende Schritte einleiten. Diese Prozedur ìst zeitaufwendig.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ein abgemeldetes Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Raum geparkt bzw. abgestellt werden! Wenn doch, wird das örtliche Ordnungamt entsprechende Schritte einleiten. Diese Prozedur ìst zeitaufwendig.

    und teuer,aber viele wissen es nicht.

    Gruß Herbert

    :saint: