Saisonkennzeichen?

  • Genau so isses.

    Mein Wacken Hilton bekommt keine gepökelten Straßen zu sehen.

    Und jedes Mal, wenn ich beim TÜV unterm Auto vom Prüfer anerkennend gesagt bekomme, dass man schon sieht, dass das Auto im Winter nicht fährt, weiß ich, dass ich alles richtig mache.

  • Zudem reisen wir mit zwei kleineren Kindern, die man im Winter auch nur stundenweise draußen lassen kann. Und zu viert ist es dann im Womo nach einer Weile wild (ich habe zwei Jungs, die setzen sich nicht ruhig hin um etwas zu malen :wacko: ).

    Kann ich so nicht stehen lassen, Wintercamping ist fast genauso wie Sommer Camping, es spielt sich viel im Freien ab.

    Wir waren immer zum Skifahren, auch als unsere noch klein waren, selbst mit Säugling. Und als sie etwas größer waren, sind sie nach dem Skifahren direkt wieder mit dem Schlitten los, mit Stirnlampen, immer draußen. Jetzt wo sie älter sind tigern sie abends nach dem Skifahren mit den Langlaufski rum, also da sehe ich keinen großen Unterschied zum Sommer. Klar, Gegessen wird drin und es ist geheizt. Und nach dem Essen packen wir die Spielkarten aus, wenn das Handyvolumen verbraucht ist :)

    Früher wurden - altersentsprechende - Gesellschaftsspiele gemacht, mittlerweile spielen wir zu viert Doppelkopf.

    Wer natürlich nicht in den Schnee will oder generell zu Hause bleibt, klar, da kann man abmelden. Würde ich auch machen wenn das Womo 3 odet 4 Monate nicht zum Einsatz kommt und man Platz dafür hat.

  • wintercamping find ich grauslich und alternativ hab ich keinen bock mit 10000 anderen deutschen rentnern in marokko oder spanien zu hocken...

    also bedeutet winterurlaub für mich fewo oder hotel in den alpen oder auf den canaren!

    trotzdem hab ich am womo kein saisonkennzeichen, sondern melde ab und an, dieses jahr habe ich schon mitte oktober abgemeldet, die wiederzulassung steht derzeit in den sternen...

    und natürlich mache ich das, um geld zu sparen!

    das cabrio hat saison von 5 bis 11, warum sollte ich die kohle dem versicherer und dem finanzamt schenken?

  • Wir haben auch nur Saison (03 - 10 )

    da Wir den Winter hassen kommt Winter Campen oder alles was mit Winter und Kalt zutun hat nicht infrage,

    da sitzen Wir lieber Irgendwo wo es Warm und Sonnig ist

    Gruss Norbert :):wink

  • Beim Saisonkennzeichen geht es nur ums Geld sparen.

    Warum sollte man sich sonst in seiner Freiheit, das Fahrzeug jederzeit benutzen zu können, beschneiden?

    Absoluter Nonsens. Auch wir haben 03-10.

    Woher willst du wohl meine persönlichen Intentionen kennen?

    Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen massiven Wasserschaden während unseres Winterurlaubs. Das haben wir noch auf der Festplatte, zumal wir keine verlässliche Person haben, die während unserer Abwesenheit die Bude kontrollieren.

    Im übrigen gips für uns gemütlicheres, als bei Kälte und Schmuddelwetter sich mit nassem Hund und nassen Klamotten auf wenigen Quadratmetern zu kasteien, während zuhause Platz, Bequemlichkeit und ein lummernder Kaminofen warten.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • moin

    unser voriges womo hatte auch saisonkennzeichen .

    vor 2 j haben wir ein kleineres gekauft .

    das ist jetzt ganzjährig angemeldet .

    die kinder kommen nicht mehr mit .

    wir fahren immer wenn es möglich ist ,auch im winter zb ostsee nordsee .

    das schönste war sylvester in büsum , minus 10 grad draussen,

    büsum hat zu dieser zeit alles geöffnet.

    im womo locker 23 grad .

    draussen glühwein trinken und gut .

    wir sind froh über diese entscheidung .

    muss ja jeder selber wissen .

    gruss michi

    ps

    dies jahr wird wohl nix mit sylvester leider ,aber deswegen meld ich nicht ab . hier in hamburg ist es ne katastrofe wegen anmelde termin .

  • Jo, das sind die, die das WoMoReisen trotz aller Fahrerei nicht begriffen haben. Gruß HaWe

    Wenn ich eine feuchte Wohnung hätte, würde ich wahrscheinlich auch das ganze Jahr durch die Lande fahren. Von November bis März hab ich zu tun, allen Hobbys , die ich sonst noch habe gerecht zu werden. Wenn ich nur noch das Wohnmobil hätte und nix daneben, ich glaube, dann würde ich das auch nicht mehr mögen. Ich habe zu viele Leute unterwegs getroffen, die ganzjährig fahren. Das Erscheinungsbild von Mensch und Maschine zeigte wenig Unterschiede. Reisen und Camping sind zwei verschiedene Dinge. Reisen bildet, Camping ist ein Synonym für den Zustand der allmählichen Verwahrlosung.;)!:prost:ubria:qualm!!

    LG Al

  • Ich find Wintercamping kacke. Trotzdem isses durchgehend angemeldet. Denn so richtig Winter isses ja nicht allzuoft. Und es kommt ja schon auch mal vor dass im November mal noch T-Shirt Wetter ist. Und dann will ich schon die Möglichkeit haben kurz mal los düsen zu können.

    Allerdings wär mir nur einmal ein Kurztrip durch die Lappen gegangen wenn ich ein 3-11 Kennzeichen hätte.
    Also schlauer wäre ein Saisonkennzeichen schon. Aber was soll's, wenn sich dann mal auch im Winter was ergibt, freut man sich auch wieder. Und mir gefallen die Saisonkennzeichen auch optisch nicht.
    Gibt keine allgemein gültigen Gründe für oder gegen Saisonkennzeichen. Das ist viel zu individuell. Das hat auch nix mit rationellem Denken zu tun. Und das ist ganz gut so.

    Leben und leben lassen eben.

    Zu behaupten dass einer mit Saisonkennzeichen das WoMo-Reisen nicht begriffen hat ist ja völlig schwachsinnig. Sowas kommt irgendwie immer von den gleichen Typen. "Wer keine Harley fährt hat das Motorrad fahren nicht begriffen" "wer keinen BMW fährt hat das Autofahren nicht begriffen" das ist echt erbärmlich. Aber auch bei solchen Leuten gilt. Leben und leben lassen. So lange sie mit ihrer Engstirnigkeit niemanden belästigen, bedrohen, oder schädigen muss man die eben ertragen.

  • Ich melde das WoMo nicht ab.

    Wintercamping mache ich nicht, aber hier am Niederrhein kann man auch noch im November oder Dezember bei Sonnenschein reisen.

    Meine beiden Motorräder melde ich überings auch nicht ab.

    Fahrleistung in diesem Jahr durch Corona bedingt, 50km !!!

    Aber ich genieße die Freiheit jederzeit meine Fahrzeuge nutzen zu können.

    Wer weiß wie viele schöne Sommer ich noch erlebe.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also bei mir ist sowohl Wohnmobil als auch das Motorrad das gesamte Jahr angemeldet. Außer in diesem Winter vielleicht kann man in der Adventszeit die "schönsten" Weihnachtsmärkte besuchen bzw. mal schnell in unser Erzgebirge oder in den Bayrischen Wald zum Skilaufen fahren. Die Entscheidungen für solche Wochenendtrips fallen dann wetterabhängig am Donnerstag oder Freitag früh. Ich würde mich ärgern, wenn ich diese Freiheit nicht nutzen könnte. Genauso beim Motorrad. Solange wie kein weißes Pulver oder Glatteis auf der Straße liegt, kiann man in Dresden auch fahren. Vor ein paar Jahren hatten wir Heilig Abend fast 15 Grad +, da ging es eben mit der "Trude" zum Strietzelmarkt - war auch schön, auch ohne Glühwein.

    Bleibt gesund !!!

  • Wir haben auch das ganze Jahr Saison, das Mobil hat bei uns nicht nur im Urlaub sinn sondern ist auch mal für 1-2 Tage an einem schönen Wochenende im Einsatz, Sommer wie Winter.

    Sind aber in der glücklichen Lage es vor dem Haus im Zelt zuhaben und immer griff bereit, denke wenn es weiters weg stehen würde dann ev. schon eher ein Saisonkennzeichen.

    Saison Kennzeichen haben uns noch nie interessier, starkes Interesse hätten wir an einem Wechselkennzeichen.

    Bleibt alle gesund und habt eine feine Zeit

  • Wir haben auch das ganze Jahr Saison, das Mobil hat bei uns nicht nur im Urlaub sinn sondern ist auch mal für 1-2 Tage an einem schönen Wochenende im Einsatz, Sommer wie Winter.

    Sind aber in der glücklichen Lage es vor dem Haus im Zelt zuhaben und immer griff bereit, denke wenn es weiters weg stehen würde dann ev. schon eher ein Saisonkennzeichen.

    Saison Kennzeichen haben uns noch nie interessier, starkes Interesse hätten wir an einem Wechselkennzeichen.

    Bleibt alle gesund und habt eine feine Zeit

    Hallo,

    das sehen wir genau so.

    Auch bei uns steht das Wohnmobil vor dem Haus, jederzeit bereit, für ein paar Tage schönes Wetter auszunutzen und das bei jeder Jahreszeit. Wir brauchen eigentlich nur den Kühlschrank umräumen und können los.

    Und wie Rolf in #31 schreibt, gibt es am Niederrhein immer wieder schöne Tage, die man spontan nutzen kann. Nur momentan nicht....

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin, genau wie "yogibär 1", # 35, WoMo vor der Tür, dauerhaft zugelassen, und bei passendem Wetter Bettzeug einladen und losfahren.

    Manchmal auch nur an die Elbe zum Kaffee trinken ...

    Gruß

    Martin

  • Kann ich so nicht stehen lassen, Wintercamping ist fast genauso wie Sommer Camping, es spielt sich viel im Freien ab.

    Wir waren immer zum Skifahren, auch als unsere noch klein waren, selbst mit Säugling. Und als sie etwas größer waren, sind sie nach dem Skifahren direkt wieder mit dem Schlitten los, mit Stirnlampen, immer draußen. Jetzt wo sie älter sind tigern sie abends nach dem Skifahren mit den Langlaufski rum, also da sehe ich keinen großen Unterschied zum Sommer. Klar, Gegessen wird drin und es ist geheizt. Und nach dem Essen packen wir die Spielkarten aus, wenn das Handyvolumen verbraucht ist :)

    Früher wurden - altersentsprechende - Gesellschaftsspiele gemacht, mittlerweile spielen wir zu viert Doppelkopf.

    Wer natürlich nicht in den Schnee will oder generell zu Hause bleibt, klar, da kann man abmelden. Würde ich auch machen wenn das Womo 3 odet 4 Monate nicht zum Einsatz kommt und man Platz dafür hat.

    Das klingt doch gut :thumbup:.

    Nur für mich nicht - mit Skifahren und Gesellschaftspielen, außer vll mal einer Partie Uno, kannste mich echt jagen ^^:S

    Das schönste am Campen ist für mich die "allmächliche Verwahrlosung" mit kurzem Hosen im Freien während ich die Kinder in der Ferne höre aber nur noch selten sehe ;)....das ist im Winter schwierig; die Oberfläche der heißen Truma wurden in der Vergangenheit zudem schon mal aus Versehen berührt und dann kullterten Tränchen...?(

    Ich war früher auch mal Backpacken in Thailand oder mit dem Auto in Neuseeland unterwegs, Campen ist da für mich nur eine von vielen schönen Formen des Reisens. Mittlerweile könnte ich mir in der kalten Jahreszeit sogar eine Woche All-In-Pauschalreise vorstellen (Habe ich das gerade wirklich geschrieben? :pinch: ).

  • Unser Schätzchen hat auch ein Saisonkennzeichen und steht immer fahrbereit von 4-10 auf unserem Hof. Wir sind so flexibel und nutzen es dann sowohl spontan als auch geplant für kleinere u. größere Touren!

    Ob wir wesentlich Geld dadurch sparen (Vers., Steuern, Kraftstoff) haben wir ehrlich gesagt nie richtig nachgerechnet. Ist auch nicht so wichtig, Wichtig für uns ist, dass am Monatsende immer noch was übrig bleibt, "für alle Fälle" und für Dinge, die auch wichtig sind!:)

    In den Wintermonaten steht es sicher, aufgeräumt und trocken in der Scheune und wir freuen uns immer wieder auf das Frühjahr, wenn die Saison wieder losgeht.:)

    Vor einiger Zeit hatten wir das Mobil mal über Winter daheim gelassen, weil wir meinten, man könne mal im Winter spontan fahren , evtl. mit Kurzzeit- Zulassung.

    Ergebnis: wurde dann aber nichts, weil uns Wintercamping eigentlich nicht liegt und in unseren Breiten eher Schietwetter vorherrscht,

    ....und die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr erheblicher äusserer Reinigungsaufwand notwendig war!:wein

    Aber..., jedem das Seine!:prost

  • ja, vom wexelkennzeichen träume ich auch schon ewig....

    Hallo,

    Wechselkennzeichen gibt es inzwischen ja auch hier in Deutschland. Vom Prinzip her eine gut Sache, aber in der Praxis mit einem (alten) Wohnmobil nicht wirklich sinnvoll weil unter dem Strich teurer als zwei Kennzeichen. Und das geht auch nur dann wenn man einen Stellplatz außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs hat,, denn ohne Kennzeichen darf ein KFZ dort nicht stehen. Ich werde auf das H Kennzeichen für das Wohnmobil warten, aber da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.

    Gruß

    Frank