Automatik Getriebe Steuerung Platine

  • Moin.

    Bin auch noch auf der Suche nach jemanden der die Schaltplatine instandsetzen kann.

    Kennt jemand einen Autoschlosser, der als Alternative wenn sich diese Platine nicht mehr reparieren läßt, das Automatik Getriebe auf Schaltgetriebe für einen bezahlbaren Preis umbaut?

    Gruß Petros

  • Ich wäre auch an der Lösung interessiert. Ich habe das Problem zwar bei meinem Getriebe noch nicht gehabt, bin aber sicher das es irgendwann passiert. Und dann wäre es schön vorbereitet zu sein.

  • Es ist richtig, daß ich nicht mehr jeden Tag am Rechner sitze. Als Rentner muß das nicht mehr sein.

    Also das bekannte Problem fing bei mir im letzten Jahr auf der Rückfahrt von Griechenland an. Erst bekam ich den Zündschlüssel nicht aus dem Schloß und danach Fahrt nur noch im Notlauf Programm.

    Habe die Platine ausgebaut, wie hier im Forum beschrieben, und zum netten FS-Mechaniker gebracht. Beim ersten mal hat die Reparatur auch geklappt, aber nach 400 km das gleiche Problem. Also noch mal die Platine raus und zum FS-Mechaniker, beim Einbau qualmte die Platine und ich stand kurz vor einem Kollaps. Eine Fiat Werkstatt in meiner Nähe hat sofort abgewunken und nur das Steuergerät als Ursache bezeichnet. Habe dann mit Fiat in Italien telefoniert und gefragt, ob es eine Lösung für das bekannte Problem gibt, als Antwort bekam ich ein "Leider Nein".

    Von einem netten Lkw Werkstatt Besitzer bekam ich den Tip von einer Firma in Zittau. Also Kontakt aufgenommen und den Anweisungen der Fa. gefolgt. Kosten für die Instandsetzung und Rücksendung 235,--€

    info@ecu.de

    Es muß der kpl. Schaltblock eingeschickt werden, damit getestet werden kann, ob alles funktioniert.

    Für den Ausbau die Kunststoffverkleidung entfernen und die 4 Schrauben SW 13 unterhalb vom Wählhebelmodul entfernen, Steckkontakte und Schaltgestänge lösen und das Teil gut verpackt zur Fa. Glaubitz schicken. Der Ausbau des Schaltblocks dauert keine 10 Minuten und ist von jedem leicht begabtem Schrauber zu bewerkstelligen. Bei mir hatte ich das Glück, daß mein Nachbar Theo ein altgedienter LKW Mechaniker ist und vier Augen sehen immer mehr als zwei.

    Vor dem Einbau des Wählhebelmoduls sollte die Batterie abgeklemmt werden!!!

    Die Fa. Glaubits hat mir als Hinweis zur Instandsetzung mitgeteilt, ich soll das Magnetventil der Zündschlüsselsperre auf Kurzschluß überprüfen. Habe das Teil augebaut und zu den Ersatzteilen gelegt, finde es sowieso nur nervig.

    Kann mir jemand verraten, warum dieses Magnetventil verbaut ist?

    Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe und bei dem Problem helfen konnte. Falls Fragen sind, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.


    Ende der Geschichte (hoffe ich) mein Womo fährt wieder wie es soll und meine Nerven können sich beruhigen.:)

  • Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe und bei dem Problem helfen konnte. Falls Fragen sind, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.


    Ende der Geschichte (hoffe ich) mein Womo fährt wieder wie es soll und meine Nerven können sich beruhigen.:)

    Hallo Petros, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hab sie mir schon abgespeichert und wenn ich mal das Problem habe Weiß ich wo ich hingehen muss.

    Die 244er mit Automatik sind schon sehr speziell und ich finde es gut wenn die Besitzer sich austauschen. Es sind nämlich schon viele 244er mit Automatik zum Schrott gegangen, obwohl dies nicht nötig gewesen wäre. Ich selbst hatte erst kürzlich ein Problem bei dem mir die Werkstätten sagten das Steuergerät sei kaputt und es gibt keine mehr. Nachdem ich dann selbst recherchiert habe kam heraus das lediglich der Luftmassenmesser defekt war.

  • Kann mir jemand verraten, warum dieses Magnetventil verbaut ist?

    Damit soll verhindert werden dass du den Schlüssel abziehen kannst wenn das Getriebe nicht auf P steht.
    Somit wird verhindert dass der Schlüssel während der Fahrt gezogen wird und das Lenkradschloss aktiviert wird.