Reifendruckkontrollsystem aber welches

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe die Ventilkappenversion im Einsatz.

    Die Kappen sind mit einer Inbusschraube gesichert. Bis zum heutigen Tag habe ich keine Probleme damit.

    Ein sehr großer Vorteil haben die Kappen: geht die Batterie zur Neige, kann ich sie problemlos und schnell tauschen.

    ..........................................................

    Ich lasse die Sicherungsschrauben weg. Damit zerdrückt man das Außengewinde des Ventils; ist mir zu unsicher. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wozu brauchst Du bei einem 3,5 Tonner mehr als 5 bar?

    Meiner hat 4,5 Tonnen und entsprechende Achslasten und ich fahre VA = 4,3 und HA = 4,7 bar

    Hallo Lothar ,

    bei 4,7Bar Kaltreifendruck bist du im Fahrbetrieb und Sommer schnell gut und gerne ca, 05 ,-1 bar über dem Kaltdruck.

    Und dann würde und wird das 5 bar Enddruck-Gerät mächtig Ärger machen oder gar nichts mehr anzeigen.

    Ich hatte sogar schon letztes Jahr 1,2 bar mehr Druck als im Kaltzustand (bei scharfer Autobahn Kurvenfahrt, voll belasteter HA und zusätzlichem Hänger der auch noch an der HA " gezerrt" hat ).

    Martin

  • bei 4,7 Bar Kaltreifendruck bist du im Fahrbetrieb und Sommer schnell gut und gerne ca, 05 ,-1 bar über dem Kaltdruck

    Richtig.

    Ich will aber doch sehen ob ein Reifen Luft verliert, also unter einen Min-Druck von z.B. 4,4 bar geht.

    Oben interessiert mich weniger.

    Welche Werte das entsprechende Gerät dann anzeigt: Keine Ahnung, sicher ist dies geräteabhängig.

    Die Sensoren sollten aber schon etwas mehr als die angegebenen 5 bar vertragen können.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Thomas,

    Wir haben nicht nur den gleichen Nicknamen,:):wink;)

    Auch ich habe diese Ventilkappenversion :

    https://www.ebay.de/itm/CARCHET-TP…7UAAOSwQYdfCBr9

    und bin ebenso zufrieden wie du .

    Hatte dieses System auch schon an einem anderen Fahrzeug 3 Jahre verbaut und bin sogar ohne Batterietausch bis zum Verkauf hingekommen, da hier die Messungen erst durch den drehenden Reifen ausgelöst werden und daher sehr batterieschonend sind.:wink;):ja

    Martin

  • Richtig.

    Ich will aber doch sehen ob ein Reifen Luft verliert, also unter einen Min-Druck von z.B. 4,4 bar geht.

    Oben interessiert mich weniger.

    Welche Werte das entsprechende Gerät dann anzeigt: Keine Ahnung, sicher ist dies geräteabhängig.

    Die Sensoren sollten aber schon etwas mehr als die angegebenen 5 bar vertragen können.

    Hallo Lothar,

    wenn du aber ständig "Alarm" bekommst, entweder weil sich das Gerät ausserhalb des Messbereiches befindet oder die 5 bar überschritten sind , wird es nervig.:)

    Die Sensoren können i.d.R. deutlich mehr Druck ab (und auch üermitteln ) , aber das Empfangsgerät und die hier eingestellten End- sowie Grenzwerte spielen da nicht mit .

    Ich musste deswegen schon mal ein Gerät fürs Womo umschicken.

    Martin

  • Servus

    Nach meinem jetzigen Wiissensstand wird es das ELV EK 215.....ist zwar etwas teurer, misst dafür die Reifenthemperatur, bis 8bar, Saugnapf, etc....siehe unten.

    Hat das Jemand in Betrieb??

    • Einstellbare Warnschwelle für zu hohe Temperatur und zu hohen/zu niedrigen Luftdruck
    • Akustische/optische Warnung
    • Warnschwellen für jede Achse getrennt einstellbar
    • Warnung bei schnellem Druckverlust und niedrigem Ladestand der Sensorbatterie
    • Funkübertragung der Messwerte (433,92 MHz); Funkreichweite: bis zu 7 m
    • Radsensoren mit Diebstahlschutz und beiliegender, auswechselbarer Batterie
    • Lebensdauer der Sensorbatterien: ca. 2 Jahre
    • Anzeigemonitor mit automatischem Einschalten bei Bewegung des Fahrzeugs und automatischer Displaybeleuchtung bei Dunkelheit
    • Messbereich: 0–8 bar, Genauigkeit: 0,1 bar

    Diese Eigenschaften waren ausschlaggebend.

    Gruß

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Franzl,

    ich habe das ELV TM-516 in Betrieb, an meinem Subaru.

    Wie schon geschrieben, bin ich sehr zufrieden.

    Am Womo würde ich das ELV EK 215 verwenden, da ich noch einen Autotrailer verwende.

    Da überlege ich mir jetzt tatsächlich dieses System zu kaufen.

    Fliegerbaer: dein System hat den Vorteil, dass interne und externe Sensoren dabei sind.

    Gruß

    Thomas

  • Ich hab eine Frage zu diesem System:

    https://de.elv.com/elv-ek215-reif…882736125&c=646

    Da wir die Funkreichweite mit 7 Metern angegeben. Hat jemand von euch schon dieses System? Zwischen der letzten Achse und dem Empfänger liegen bei uns ca. 6 Meter, allerdings nicht "freiland" sondern da sind ja Bretter/Bleche, ... dazwischen.

    Funzt das trotzdem?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du Informationen über Reifendruck und Temperatur nur für eine Achse aber nicht pro Rad anzeigen lassen.

    Das finde ich nicht optimal.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Die Werte werden schon pro Sensor angezeigt. Nur die Alarmwerte gelten dann pro Achse.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das System gibt es auch eine Nummer kleiner, für 4 Sensoren.

    Hier kann man die Werte aller 4 Räder gleichzeitig ablesen.

    Ich brauche aber 6 Räder ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet