Camper-Navi unter WIN10

  • Hallo Gemeinde,

    unser WOMO überwintert und ich möchte in die nächste Saison mit neuer Navi-Software starten.

    Zufällig bin ich in den Besitz eines Windows-Tablets (R726, 12", Win10) gekommen. Darauf soll meine Diagnose-Software installiert werden.

    Es wäre toll wenn es auch eine brauchbare Navi-Camper-Software dafür geben würde.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen / Empfehlungen?

    Das Handy-Display wird bei zunehmendem Alter immer kleiner.... :)

    Gruß

    Hannes

  • Moin,

    da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Habe hier auch schon viel eroiert und probiert. Verwende derzeit das Garmin Camper und noch keine Software mit Eingabe Fahrzeuggröße gefunden.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Servus

    Ich fahr seit 2020 auch mit Tablet 10,5 Zoll im Halter auf dem Amaturenbrett. Neueste Maps App ist super. Daneben ist mein Handy mit Radar App von Tom-Tom und Hotspot fürs Tablett.

    Braucht minimale Datenmenge, ich kann auf Tablet, im Bett, die Touren planen, sie auf dem startbildschirm ablegen. Wenn du den Namen vom campingplatz weißt findest den c-Platz sofort.

    Wenn nicht auf Camper App suchen, gleich mit der Camper App und Tablet weiterfahren, oder Maps, oder mit Radar app von Tom-Tom, das auch gleichzeitig als Navi fungiert, und bis jetzt jeden Platz auf Grund der Stadteingabe gefunden hat.

    Tom-Tom radar ist das Beste was ich je getestet hab, und du wirst bei den mobilen Messungen gewarnt, und nachher gefragt ob sie wieder da war, wenn nicht, eine Taste drücken, und die mobile Radarstation ist raus aus dem System...bis sie wieder einer reinmeldet, was du natürlich jederzeit machen kannst, wenn es dich ungewarnt erwischt...;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Also ich habe seit 2 Jahren auf meinem Tablet 10,5 zoll ( amaturenbrett ) die App von " Copilot" .

    Wieso hatte ich mich dafür entschieden? Es musste ein Software sein, wo die Karten Instaliert werden ( zwecks Regionen ohne Internet) , ich brauchte eine Software wo ich Gewicht und Größe des Fahrzeuges eingeben kann ( Alkoven auf 4 Tonnen ) .

    Fazit nach 2 Jahren: bin hoch zufrieden. das einzigste was ich noch Seperat einstellen musste = wie er die Routen vorschlagen soll . Es gibt ein Untermenü = Autobahn, Schnellstrasse, Landstrasse Nebenstrasse, Feldweg. - überall war Standartmäßig auf normal eingestellt- bei der kürzesten Route, hat er einem also auch mal einen Feldweg vorgeschlagen.

    lach= einen Feldweg in Italien , ist aber dann schon mehr Offroad und ein Abenteuer. Also habe ich bei Nebenstrassen und Feldwege auf Vermeiden eingestellt- und dann fallen diese Strecken auch bei der Kürzesten Route raus. )

  • Also ich habe seit 2 Jahren auf meinem Tablet 10,5 zoll ( amaturenbrett ) die App von " Copilot" .

    Wieso hatte ich mich dafür entschieden? Es musste ein Software sein, wo die Karten Instaliert werden ( zwecks Regionen ohne Internet) , ich brauchte eine Software wo ich Gewicht und Größe des Fahrzeuges eingeben kann ( Alkoven auf 4 Tonnen ) .

    Fazit nach 2 Jahren: bin hoch zufrieden. das einzigste was ich noch Seperat einstellen musste = wie er die Routen vorschlagen soll . Es gibt ein Untermenü = Autobahn, Schnellstrasse, Landstrasse Nebenstrasse, Feldweg. - überall war Standartmäßig auf normal eingestellt- bei der kürzesten Route, hat er einem also auch mal einen Feldweg vorgeschlagen.

    lach= einen Feldweg in Italien , ist aber dann schon mehr Offroad und ein Abenteuer. Also habe ich bei Nebenstrassen und Feldwege auf Vermeiden eingestellt- und dann fallen diese Strecken auch bei der Kürzesten Route raus. )

    Hallo,

    was kostet diese App für Windows 10?

  • mmhh, nach Windows hatte ich gerade nicht geschaut.

    Hatte damals auch wochenlang nach einem NAvi gesucht mit größenangaben und Gewicht. Alle Geräte die das erfüllten- kosteten ab 350€ aufwärts .

    Hatte dann die Copilot- app gefunden. Aufn Handy getestet- für sehr gut befunden- Bin dann zu Saturn gefahren und habe mit ein Tablet 10,5 zoll gekauft mit 8gb speicher = 89 € - App instaliert -- Perfekt, Navi für etwas über 100€ .

    Das gute daran= Auf dem jetzt " NAvi" sind auch alle Apps die man als Camper braucht und es ist auch per wlan mit dem Handy verbunden.


    Aber sorry- auf Windows hatte ich nicht geachtet

  • Das geht natürlich auch.

    Der Hintergrund meiner Fragerei ist die Tatsache, das mir ein Windows-Tablet zur Verfügung steht das ich auch für andere Zwecke nutzen kann. Meine Diag-Software läuft z.B. auch darauf.

    Ich hatte gehofft mit einem Gerät auszukommen.

    Gruß

    Hannes

  • vielleicht gibt es ja deine Diagnose-Software auch für Android.

    Also ich habe auf dem " Navi" auch 3 Diagnose-Apps drauf.

    Ich weiß also was du meinst= 1 gerät für alles.

    Teste doch mal die App- auf deinen Handy- eventuell ist sie genau das was du suchst und die Vorteile überwiegen, das du dich entscheidest bei der Diag-Software auf ein anderes für Android um zu steigen.

  • Hallo Hannes,

    schau mal nach MapFactor GPS Navigation. https://navigatorfree.mapfactor.com/de/

    Gibts für alle Systeme, eine Camperversion gibts auch wenn ich nicht irre.

    Auf dem PC zuhause habe ich nur die Kostenlose Version, auf dem Tablet im Womo die Vollversion PKW, reicht mir.

    Windows-Tablet hatte ich auch mal, war mir zu langsam. Android läuft flüssiger.

    Viel Spaß beim testen, Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hi Uwe,

    vielen Dank!

    Android ist viel schlanker und daher sicher besser zur Navigation geeignet. Dafür ist das Angebot an Anwendungen bei Windows Rechnern unschlagbar.

    Das R726 (Fujitsu Siemens) ist recht luxuriös ausgestattet. Nettes Spielzeug.

    Gruß

    Hannes

  • Moin,

    da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Habe hier auch schon viel eroiert und probiert. Verwende derzeit das Garmin Camper und noch keine Software mit Eingabe Fahrzeuggröße gefunden.

    Gruss

    Hans

    Hallo Hans,

    beim Garmin Camper was ich auch verwende kannst du schon die Abmessungen und das Gewicht des Fahrzeugs eingeben, welche Umweltplakette du hast (oder auch nicht wie ich) Das funktioniert auch immer dann relativ zuverlässig wenn es offizielle Verkehrszeichen gibt. Wenn nicht wird das einfach ignoriert da muss man halt selbst scheuen, ob man da durch darf oder nicht.

    Software für Windows ist ja auch dabei, läuft halt auf einem PC und alles kann vom Navi auf den PC hiin oder zurück übertragen werden. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.

    Gruß

    Frank

  • Ok, habe mal interessiert mitgelesen.
    Lese ich das richtig und keiner hat die Frage beantwortet? Zumindest habe ich keine Navi Software für Windows oben gefunden, ausschliesslich für Android und das war nicht die Frage.


    Es gab mal von Sygic eine Windows Version, wurde aber wohl nicht weiter entwickelt.
    Mehr fällt mir für Windows nicht ein.


    Ggf. unter Edge(Chromium) oder Chrome auf dem Tablet ein Webbasierendes Programm starten.
    Aber auch da kenn ich keine 'richtigen' Navigationsprogramme nur sowas wie Google Maps oder Waze

    Hast du ein Samsung Mobile Phone? Da könnte das was für dich sein, Android Apps unter Windows aufrufen

    Ansonsten gäbe es noch Nox und BlueStack als Android Emulatoren unter Windows, aber mit Navi Soft habe ich das noch nicht probiert.
    Sicherlich eine Bastelei.

  • Es gibt von Sygic die ältere Windows Version "Sygic2D Fleet _17A". Auch noch mit aktuellen Karten.

    Und dann die neue "TRUCK3D_WINDOWS10". Einfach mal im Windowsstore nach suchen.

    Dann wie schon erwähnt die Windows Version vom "Mapfactor Navigator Free".

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Es gibt von Sygic die ältere Windows Version "Sygic2D Fleet _17A". Auch noch mit aktuellen Karten.

    Und dann die neue "TRUCK3D_WINDOWS10". Einfach mal im Windowsstore nach suchen.

    Dann wie schon erwähnt die Windows Version vom "Mapfactor Navigator Free".

    Danke,Ich bin gerade im Microsoft App Store und suche nach diesen Produkten, gefunden habe ich

    MapFactor GPS Navigation

    Sygic: GPS Navigation, Maps & POI, Route Directions

    Die anderen leider nicht