OBD-Stecker nachträglich richtig verbauen

  • Guten Tag liebe Ducato-Spezialsten,

    nach jahrelangem interessierten Lesen, bin ich mal wieder mit einer Frage an der Reihe. Habe ja vor Jahren mein Tabbert FFB 570 Classik mit Peugeot-Technik komplett

    auf Fiat Ducato 2,8 JTD umbauen lassen. Nachdem alle Probleme gelöst wurden, würde ich gerne den original-OBD-Stecker auch original

    wieder anschließen. Beim Umbau wurde dies leider nicht getan, sondern es wurden nur 3 Kabel mit den runden Kabelhülsen gelegt. siehe Foto2.

    ich habe mir einen OBD-Stecker besorgt. siehe Foto 1.

    Habe ich als Semi-Profi die Chance aus diesen 9 Kabeln am Diagnosestecker die richtige Verbindung zu den 3 zu finden??

    Vielen Dank im Voraus

    Hans-Dieter

  • Es war ein 230er schlachtfahrzeug.

    Kann ich dann mit dem diagnosestecker nichts anfangen oder doch anschließen.

    Mir gehts ums auslesen.

    Gibts informationen, was ich für informationen rausbekomme?
    vg

    Hd

  • Ich arbeite da mit nem Adapter auf obd 2 Stecker. Die Möglichkeiten das auszulesen sind schlechter als beim 244er.

    Es werden weniger Parameter angezeigt. Drehzahl, motortemperatur, Fehler, kühler Lüfter ansteuern, und noch n Paar andere Grundfunktionen sind aber auslesbar.

    Man wird bestimmt auch den obd2 direkt anschließen können, eventuell ist das 3te Kabel ja auch schon die Plusleitung. Beim Adapter muß man das extra einspeisen.

  • erst einmal vielen dank, aber ich nehme meine bezeichnung "Semiprofi" zurück, hab gerade mal nach manfreds tipp gegoogelt. so simpel mit der einfachen steckerbelegung ist das wohl nicht.

    ich komme aus duisburg und würde dann doch gerne diesen anschluss von profis realisieren lassen. hat jemand einen tipp so duisburg, oberhausen, essen, max. dortmund. ich denke, wenn ich an eine autorisierte fiatwerkstatt anklopfe, die schütteln wohl mit dem kopf, oder? boschdienst?

    dann noch eine weitere frage, würde auch gerne während der fahrt daten ablesen können, welche möglichkeiten habe ich da. dongle auf dem stecker, software auf ???? und über blutooths die daten übertragen? wer hat so etwas schon installiert?

    vg

    hd

  • Ich würde da eher ne Iveco Werkstatt auf dem Land empfehlen. Das ist noch deren tägliches Brot.

    Der 230er lässt sich laut der Aussage meiner Werkstatt des vertrauens, und die haben noch dauernd mit den 230er zu tun als Verkaufsfahrzeugen, nur jedes 3.bis 7.mal zuverlässig auslesen. Man muss also hartnäckig sein. Ob da ne dongl zufriedenstellend arbeitet? ?

    Ich habe den Stecker jedenfalls in den Innenraum gelegt, damit bin ich wenigstens trocken, beim probieren.

    Hab n handheld, das geht halbwegs gut. Allerdings hat es mir in Frankreich den Verlust des Nockenwellen sensor nicht angezeigt....

  • noch mal ne frage, wie kann man an meinem motor erkennen, ob 230 oder 244?

    hab leider keine informationen mehr übers schlachtfahrzeug....

  • jawohl hat tuncer verbaut, aber die 450 km hin und 450 km zurück sind mir doch zu weit für diesen anschluss.

    aber nun habe ich hier in der umgebung herumtelefoniert, die offziellen fiatwerkstätten, passen, haben keine unterlagen mehr, fachleute für diese technik auch nur noch bedingt.

    dann habe ich eine iveco-werkstatt gefunden, die tatsächlich mir helfen würde, aber nur den 3 poligen stecker verbauen würde. den bekannten obd stecker gab es beim 230 nicht.

    lotte2014, kannst du mir deine lösung erklären, den originalen 3-poligen würde ich mir auch besorgen, den könnten mir die iveco-leute auch im fussraum anschließen und dann ein adapter auf obd. und dann mit welcher software weiter?

    vg

    ha

  • Hallo hdkita

    Du schreibst es wurde die Fiat Technik übernommen, dan wurde auch das das MSG übernommen. Fom MSG wird nur ein Kabel am OBD 2 Steker angeschlossen fon Pin 48 am MSG an Pin 7 am OBD 2 Steker an Pin 4 kommt Masse egal Woher an Pin 16 + abgesichert.

    Dan kanst mit KKL Interface one 3 pin Adapter auslesen. So habe ich es bei mir.

    Noch was du hast oben ein Foto mit lauf Plan, nach fiat sit er nicht aus??

  • hi h701,

    hab von der werkstatt 20 seiten schaltplan Motor bosch m6.3. commonrail mitbekommen, das war eine seite davon.

    die hatten leider auch keinen plan, wie sie den stecker richtig anschleßen können.

    ich kriegs leider nicht hin, pin 48 am msg ??? das muss ja ein kabel von den dreien sein???

    auch am obd stecker ist natürlich auch pin 4, 7 und 16+ nicht gezeichnet.

    leider zu kompliziert für mich.

    kommste nicht aus meiner nähe, dann würde ich dich mal besuchen mit lecker weis- oder rotwein oder sonstigen gewünschten flüssigkeiten;););)

    vg hans-dieter

  • 30 000 Km ist schon fasst wieder Zuhause!

    Noch rund 10 000Km und du bist da!

    Dann lieber zurück, bzw. in die andere Richtung und du hast nur noch rund 10 000 Km!

    Halt einmal um die Erdkugel!

    Gruß Manfred B.