kühlerlüfter läuft, obwohl wassertemperatur im normalen bereich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo,

    komme gerade von einem kleinen ausflug mit meinem ducato 2,3 ltr. 140 ps modell 2020. trotz des etwas kalten wetters hat auf einmal der kühlerlüfter gelaufen. und wir sind keine langen berge oder sonstwas gefahren, was den motor evtl. hätte stapazieren können.

    hat das schon mal jemand gehabt? oder ist da evtl. mit dem thermostat nicht in ordnung?

    gruß

    bernd

  • Hallo Bernd,

    wie schon oben erwähnt, es ist die Partikelfilterreinigung!.

    Nicht die , wo die Kontrollleuchte am Display brennt, sondern die Zwischenreinigung. Dabei wird auch die Heizung deutlich wärmer. Meistens merkt man das gar nicht. Nach ca. 10 Min. ist der Vorgang abgeschlossen. Schaltet man den Duc vorher aus, laufen die Lüfter ca. 3 Min nach und es stinkt nach verbranntem Diesel, jedenfalls bei meinem Duc. Lt. Fiatmeister ist das normal.

    Diese Zwischenreinigung macht mein Duc alle 300 km ( ungefähr). Ich fahre selten Kurzstrecke!

    Über den Sinn dieser Abgasreinigung kann man schon ins Grübeln kommen.

    Gruß Peter

  • genau so wars auch; hatte ihn abgestellt und der lüfter ist weigergelaufen. meine bessere hälfte hat dann noch gemeint, dass es komisch riechen würde. passt also alles.

    danke für die aufklärung!

    gruß aus dem saarland.

    bernd

  • genau so wars auch; hatte ihn abgestellt und der lüfter ist weigergelaufen. meine bessere hälfte hat dann noch gemeint, dass es komisch riechen würde. passt also alles.

    danke für die aufklärung!

    gruß aus dem saarland.

    bernd

    Du hast den Motor in der Regenerationsphase des Partikelfilters abgestellt ??????!!!!!!!

    Und fragst deshalb hier????

    Haaaallllooo!!!!!!!!!!

    Betriebsanleitung ????

    Nie gelesen, oder ???

    "Ich habe n Führerschein, also weiß ich auch alles übers Autofahren".

    Oder was?

    UND DU HAST ALBERT EINSTEIN ALS AVATAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?????????????????????

    Komm bitte zurück in diese (!!!) Welt!

    Genervter Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • hallo HaWe

    Das nachlaufen nach dem Abstellen, ich weis nicht.

    Wenn man Sohnemann mit seine 2.0 Diesel Skoda nach 70 km Autobahn kommt und abstellt laufen die Lüfter so um die 30 Sekunden.

    Die Leasingkiste ist laufend in Wartung die Werkstatt sagt:Normal!1

    Mein 1,6 VW Diesel VW macht das auch obwohl er fast nur kurzstrecke läuft: Da ist bisher einmal diese Lampe für Regenerationsfahrt angegangen10 km stramm auf Piste und alles war wieder gut. Außer Ölwechsel bekommt der keine Wartung, warum auch, sind nur Unkosten. Die polnischen LED Rückleuchten gehen auch mit Wartung kaputt!! bei einer EK Differenz von 125 Euro!!!!!

    mfG KH

  • HaWe,

    man kann seine Meinung auch freundlicher kundtun. Wenn Du von einstein66606 Beitrag schon genervt bist, wie kommt man dann sonst durchs Leben? Wie man Dir für diese Äußerung noch ein Like geben kann wird mir ein Rätsel bleiben.

    SG

    Jens

  • An der Sinnhaftigkeit dieser unausgegorenen "Abgasreinigung" zweifle ich auch, wenn ich beobachten muss, dass das Auto im Stadtverkehr mehrmals auf 100 km eine dicke graue Wolke hinter sich her zieht, bei dem Versuch im Filter das Feuer anzufachen. Die Fachwerkstatt meint das wäre in Ordnung so.

    Man solle ein paar 100km im 4.Gang Vollgas fahren, dann wird das für ein paar Stunden besser. Das ist halt bei den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen oft nicht so einfach.

    Was durch diese Reinigung der "Reinigung" zusätzlich an Treibstoffverbrauch, Verschleiss, CO2, CO, und sonstigen Schadstoffen produziert wird, ist bestimmt besonders gut für die Umwelt........

  • Hallo,

    noch einmal : beim X290 scheint es nach meinen Erfahrungen 2 (Zwei!! ) Regenerstionstypen zu geben.

    Die Hauptregeneration mit leuchtendem Symbol im Display und die Zwischenregeneration OHNE Anzeige im Dispay. Letztere bemerkt man gar nicht (Autobahnfahrt ) oder zufällig (Ampelstopp ), wobei das laute Kühlergeräusch auch durch die Heizung im Normalbetrieb verursacht sein könnte.

    Es kann also durchaus vorkommen, dass man den Duc abschaltet , während die Zwischenregeneration , von der man ja wie gesagt nichts mitbekommen hat, weiterläuft. Dann heulen die Lüfter einige Minuten im Stand.

    Deshalb ist es nicht angebracht, lieber hawe, andere so niederzumachen!!

    Gruß Peter

  • ........Die Hauptregeneration mit leuchtendem Symbol im Display und .........!!

    Gruß Peter

    Also ich denke mal dass diese Leuchten nur bei Störungen angehen,

    normalerweise bekommt man doch von der Regeneration absolut nichts mit.

    Und die Leuchte hat an meinem Carado noch nie geleuchtet.

    Regeneration habe ich aber einmal auf der Autobahnraststätte mitbekommen, weil der oder

    die Lüfter liefen und das Fahrzeug eine unheimliche Hitze abgestrahlt hat.

    Und etwas verbrannt gerochen hat's auch.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin Freunde, melde mich nach langer Zeit (2 Jahre ?) .

    Zu diesem Thema habe ich eine Frage.

    Ich habe in meinem WoMo den 2,8 JTD Baujahr 2001.

    Auch bei dem läuft manchmal nach dem Abstellern der Lüfter ca. 30 Sekunden nach.

    Meine Frage: Ich dachte bisher der hat gar keine Abgasreinigung!

    Liege ich da falsch? (Add-Blue hat er jedenfalls nicht und auch keinen

    nachgerüsteten Partikelfilter) ???

    Gruß Adi aus OWL

  • Zum Glück, zum Glück, zum Glück habe wir keinen DPF. Das ist der größte Schwachsinn auf Rädern, zumindest in der Ausführung, die in den meisten Fahrzeugen verbaut ist.
    Die einen haben Ölverdünnung, der nächste hat daduch nen Moderschaden..

    Schlimm wenn man ausgereifte Technik so verhunzt.

    Mach dir mal keine Sorgen, da ist keine DPF verbaut, unser ist auch immer etwas nachgelaufen wenn er heiss war.

    Der Lüfter will einfach die Stauhitze rausbringen.

  • nochmal zur klarstellung: im display hatte iich keinerlei meldung von einer freibrennphase. woher soll ich dann bitte schön wissen, dass es doch so etwas ist. hellsehen kann auch einstein nicht!!

    und damit zurück zu den wichtigen sachen.

    einstein

  • da haste den einfach ordentlich warm gefahren und der hat etwas weiter gelüftet nach dem abstellen. Ist nicht bedenklich. So weisst du dass deine Temperaturfühler und deine Lüftermotoren arbeiten.
    Ich persönlich hab bei meinem 2,8 JTD die Lüfter glaube erst ein einziges mal gehört. Nach Autobahnsteigung und dann Stau.
    Aber der 244 2.8 ist ja insgesamt nicht mal ansatzweise thermisch sensibel. Ich hab auch erst ein einziges mal erlebt dass die Temperaturanzeige nicht wie angenagelt bei Heading West gestanden hat sondern mal etwas drüber ging. Das war bei 40 Grad Aussentemperatur, Windstille, aufgeheiztem Asphalten einer Steigung bei der man immer zwischen 3, und 4. Gang hin und her geschalten hat.

    Und auch wenn du in unsere alten Eisenschweine einen Partikelfilter nachrüstest passiert da nix. Da gibt es keine Ölvermehrung und da geht auch sonst nix kaputt. Die Nachrüstfilter sind mit den heutigen Serienfiltern nicht zu vergleichen. Da setzt sich nix zu oder sonst was.

  • ich finde derartige Antworten unangemessen, nicht zielführend und kontraproduktiv! Das geht auch netter!:(

    Gruss Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)