Mythen um Ducatos

  • Hallo,

    Einer meiner grundlegenden fragen ist folgende: ist es bei einem ducato wirklich so schlecht Ersatzteile zu bekommen? Habt ihr Spezialisten irgendwo ausfindig machen können?

    Der grund dieser Fragen ist folgender. Würde mir gerne ein womo kaufen habe da einen niesmann flair mit einem ducato 2,5tdi 115ps baujahr 1994 im auge... Und möchte den halt nicht einfach so kaufen...

  • Moin,

    Ersatzteile bekommst du bei Axel Augustin und/oder werden auch diese bei Ebay Kleinanzeigen + Ebay angeboten. Ich kann dir nur empfehlen, dich bei Facebook bei der Gruppe "Fiat Ducato 230 / 244 Wohnmobile (und baugleiche)" anzumelden, hier sind sehr viele Leute mit Erfahrung mit dem 230er, hier bekommst du viele Tipps und Hilfe rund um das Fahrzeug.

    Alle sind super nett und auch sehr sehr hilfsbereit, der 230er eignet sich hervorragend, sehr viel selber an dem Fahrzeug zu reparieren.

    Vor dem Kauf des Fahrzeugs gibt es bei dem Modell einige Dinge, die man unbedingt im Vorfeld überprüfen/beachren sollte, vor allem Rost ist immer wieder ein Thema, Details kannst du in der Facebook Gruppe durch die Spezialisten erfahren.

  • Moin,

    Ersatzteile bekommst du bei Axel Augustin und/oder werden auch diese bei Ebay Kleinanzeigen + Ebay angeboten. Ich kann dir nur empfehlen, dich bei Facebook bei der Gruppe "Fiat Ducato 230 / 244 Wohnmobile (und baugleiche)" anzumelden, hier sind sehr viele Leute mit Erfahrung mit dem 230er, hier bekommst du viele Tipps und Hilfe rund um das Fahrzeug.

    Alle sind super nett und auch sehr sehr hilfsbereit, der 230er eignet sich hervorragend, sehr viel selber an dem Fahrzeug zu reparieren.

    Vor dem Kauf des Fahrzeugs gibt es bei dem Modell einige Dinge, die man unbedingt im Vorfeld überprüfen/beachren sollte, vor allem Rost ist immer wieder ein Thema, Details kannst du in der Facebook Gruppe durch die Spezialisten erfahren.

    ......oder hier im Forum , ich persönlich glaube, nein ich weiß es, dass hier das geballte Ducato Fachwissen versammelt ist. :thumbup::wink

    Mehr Informationen über Ducatos aller Art und aller Jahrgänge wie hier gibt es nicht.

    Axel Augustin wurde auch schon genannt, wenn Du Ersatzteile für Deinen Ducato brauchst,

    bekommst Du Rabatt, wenn Du angibst, Mitglied hier zu sein.

    Rabattaktion 2020 für alle Forumsmitglieder - 11% Rabatt unter augustin-group.de

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin,

    Ersatzteile bekommst du bei Axel Augustin und/oder werden auch diese bei Ebay Kleinanzeigen + Ebay angeboten. Ich kann dir nur empfehlen, dich bei Facebook bei der Gruppe "Fiat Ducato 230 / 244 Wohnmobile (und baugleiche)" anzumelden, hier sind sehr viele Leute mit Erfahrung mit dem 230er, hier bekommst du viele Tipps und Hilfe rund um das Fahrzeug.

    Alle sind super nett und auch sehr sehr hilfsbereit, der 230er eignet sich hervorragend, sehr viel selber an dem Fahrzeug zu reparieren.

    Vor dem Kauf des Fahrzeugs gibt es bei dem Modell einige Dinge, die man unbedingt im Vorfeld überprüfen/beachren sollte, vor allem Rost ist immer wieder ein Thema, Details kannst du in der Facebook Gruppe durch die Spezialisten erfahren.

    ......oder hier im Forum , ich persönlich glaube, nein ich weiß es, dass hier das geballte Ducato Fachwissen versammelt ist. :thumbup::wink

    Mehr Informationen über Ducatos aller Art und aller Jahrgänge wie hier gibt es nicht.

    Axel Augustin wurde auch schon genannt, wenn Du Ersatzteile für Deinen Ducato brauchst,

    bekommst Du Rabatt, wenn Du angibst, Mitglied hier zu sein.

    Rabattaktion 2020 für alle Forumsmitglieder - 11% Rabatt unter augustin-group.de

    Oh Mann, natürlich hauptsächlich hier im Forum gibt es das geballte Wissen über das Farhzeug, ist noch etwas früh am Morgen und ich hab noch keinen Kaffee :wink:hack:qualm

  • Hallo;

    Es ist immer wieder nett und schön, dass sich Neumitglieder hier vorstellen. Aber diese Vorstellung ist spätestens am nächsten Tag im Nirwana des Forums abgelegt!!

    Wenn ich einen Beitrag egal welcher Art eines Mitgliedes lese, schau ich mir dessen Profil an! Und wenn da nixxx steht ist der Beitrag von mir gelesen und vergessen!!

    Entschuldigung, aber ich bin halt so; denn wenn einer von mir was will, und wenns nur Wissen ist, wüßte ich schon gern wer da was will!!!

    So long und Ende Gelände KH

    Trotzdem einen schönen Sonntag....

  • Ihr habt Sorgen ?

    Habe noch nie in irgent ein Profil geschaut, interessiert mich nicht.

    Einzig die Schreibweise ist wichtig,höflich gefragt bekommt jeder eine Antwort,wenn ich es denn weis.

    Was ich nicht schön finde wenn es später keine Rückmeldung gibt ob´s was geholfen hat oder nicht.

    Gruss, Dieter

  • Moin Jens,

    konkret für den Vorgänger Deines Fahrzeugs gesprochen, gibt es durchaus Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen, welche nicht der Kategorie Verschleißteil zuzuordnen sind, bzw werden fast utopisch klingende Preise dafür aufgerufen. :wein

    Gruss Emil

  • Moin Jens,

    konkret für den Vorgänger Deines Fahrzeugs gesprochen, gibt es durchaus Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen, welche nicht der Kategorie Verschleißteil zuzuordnen sind, bzw werden fast utopisch klingende Preise dafür aufgerufen. :wein

    Gruss Emil

    Emil,

    kannst du mal ein Beispiel nennen? Nockenwelle, Kolben? Spezielle Motorenteile? Oder meinst du eher Fahrwerk, Auspuff, Karosserieteile etc.

    Grüße Dietmar

  • Nun das sind meist kleinteile die es einfach nicht mehr gibt , nicht mal in italien , wasseranschlüsse , luftschläuche , distanzbuchsen , fällt mir im moment nicht mehr ein , aber die liste ist lang , dann muss man improvisieren oder abändern oder selbst fertigen oder drehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nun das sind meist kleinteile die es einfach nicht mehr gibt , nicht mal in italien , wasseranschlüsse , luftschläuche , distanzbuchsen , fällt mir im moment nicht mehr ein , aber die liste ist lang , dann muss man improvisieren oder abändern oder selbst fertigen oder drehen

    Genau so. Zb war die Beschaffung von Wasserrohren und Wasseranschlüsse ( Stutze) für meinen Zweitmotor, schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Innenteile fürs Getriebe gibts teilweise nicht mehr, oder nur noch sehr vereinzelt aus Altbeständen, die HHardyscheibe für die Schaltübertragung beim 280er ist glaube aus. Spezielle Karosserieteile gibts oft nicht mehr.

    Sicherlich findet sich für fast alles eine Lösung, Aber eben mit gehörigem Suchen bzw improvisieren.:wink

    Gruss Emil

  • Da der TE schreibt "ducato 2,5tdi 115ps baujahr 1994" sollte eigentlich bekannt sein, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    In welchen Modellen mit Bj 1994 wurde der 2,5 tdi mit 115 PS verbaut ? Richtig, nur in den 230er.

    Da schreibt schon jemand fast alle Angaben und dann ist es noch nicht richtig/genug.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das hab ich schon gesehen das 94 und 115 ps nicht zusammenpasst , aber spielt auch keine Rolle , gewisse Ersatzteile gibts genausowenig für 280-290 wie für 230

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • der 230er wurde ab Ende 1994 gebaut ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Duca…94%E2%80%932002) ). Und der 2,5 TDI in dem Ducato hatte 115 PS ( oder auch 116 PS, je nach Rundung beim Umrechnen ).

    Was passt da nicht ?

    Sorry, Aber um jemanden antworten zu können erst noch das große "Wiki" und Netz zu befragen finde ich ein wenig zu viel verlangt von den TE-ern.

    Wo ist denn das Problem vernünftige Angaben in seinem Profil dazu zu machen?

    Und nicht jeder weiß auf Anhieb, dass der 115/116 PS Motor in den 230-ern verbaut wurde.

    Meine Meinung

  • Ich versteh da den Zusammenhang nicht , jemand der das Wiki bemühen muss , weiss ganz bestimmt nicht wo Ersatzteile aufzutreiben sind , und die ersatzteilversorgung mal mehr oder weniger ist bis 2000 jahrgang solangsam mies , da spielt das modell erstmals keine grosse Rolle , aber ok , genaue angaben sind natürlich immer gut zu gebrauchen , wenn man ein teil sucht und nicht eine allgemeine meinung zur Ersatzteilbeschaffung wissen will

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Vielleicht habe ich vielleicht eine detailangabe falsch angegeben...

    Aber definitiv handelt sich um den 2.5tdi 115ps baujahr 1994 quasi einer der ersten mit den "schmalen scheinwerfern"

    Aber trotzdem alle die schon geantwortet haben: DANKE:wink

  • Hallo Jens,

    ich habe auch so einen, Bj 97, kann man wohl gut brauchen. Wenn Du was wissen möchtest, schreib. Vielleicht kann ich helfen.

    LG Michael