Ducato 290 Drehzahlmesser ohne W-Kontakt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Aber wenn man das mag, kann man das Signal radial am Lüfterrad der Lima abnehmen? Oder sind das zuviele Impulse?

    ...das wär natürlich 'ne super Idee :ja:/ Wird wahrscheinlich ein try and error Versuch werden...X/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Jogybaer

    Radial von der Lima abnehmen ??? das sind ca, 40.000 Imp./min. 660 Imp./sek. bei 3000U/min Motordrehzahl. is wohl n büschen bannig. Meinen Hintern würde da nicht drauf wetten.

    Wolfgang

  • Weiß ich ja nicht. Und auch nicht ob sowas geht.

    Deswegen ja meine Frage.;)

    Aber woher weißt du die Zahlen? Hast du die Flügel des Lüfterrades gezählt und die Lima-Drehzahl schon mal ausgerechnet?

  • Hallo Jogibaer Ich bin Dir absolut nicht böse, solche vernünftigen Fragen beantworte ich gern.

    Du hast wieder durchgeblickt. Genau so ist es. Habe meine Zettelei einmal wieder entsorgt. Glaube es sind 13 Impulse/ U , die von der Lima kommen würden. Das ist ca. die Kurbelwellendrehzahl. Alles nur grob überschlagen , der Motor macht aber bis zu 4000U/min. Ich würde dann das Lüfterrad abbauen und 4 Löcher von 12mm bohren und einen Näherungsschalter von 8mm Durchmesser nehmen. Das würde gut passen.

    gruß Wolfgang

  • Alfred

    Sicher geht das. Da fängt es aber wieder an, für viele unverständlich zu werden. (ist nicht böse gemeint). Keiner weis alles:qualm.

    So wenig Elektronik wie möglich. Das ist eine Blackbox, wenn nicht geht, wegschmeißen.

    Ideal ist die Riemenscheibe der Lima. Da ist Fleisch genug für 4 oder 5 Löcher von 12mm. Die Riemenscheibe ist schnell demontiert. Den Halter dafür zu fertigen, ist ein Klacks.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang46,habe eine Frage zu Dein Beitrag "Drehzahlmesser ohne W-Kontakt" Die Bilder in dem Beitrag sind von der Kurbelwellenriemenscheibe, lese aber von der Lima-Riemenscheibe, sind das zwei Varianten? Wenn Ja, hast Du ein Bild der Riemenscheibe mit Löcher?

    Gruß Hayabusa

  • Hallo Hayabusa

    Auf der Kurbelwelle sind 2 Riemenscheiben. Die hintere ist für den Zahnriemen und die vordere für die Lima. Der Motor hat den Zahnriemen nur für die Motorsteuerung, ist super gemacht.

    Die Antwort von mir kommt leider etwas spät, sorry

    Wolfgang

  • Das tut mir Leid. werde in Zukunft erst mit meinem Anwalt reden, bevor ich irgendwelche Tip´s gebe. einmal auf die Knie gehen und schauen, dann hätte man das sofort gesehen was Trumpf ist. Habe die Riemenscheibe mit dem Proxsimity schon 3x gepostet. Da müsste die LIma im Hintergrund doch zu sehen sein oder ???

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Danke für Deine Antwort. Der Fehler lag bei mir, mein 280 ger hat die Löcher nicht, die Riemenscheibe mit Löcher hat der 290ger. Jetzt bin ich auf der suche nach einer Riemenscheibe (Kurbelwelle) vom Ducato 290. Sollte wer eine zum Abgeben haben, bitte melden.

    Gruß Frank

  • Hallo Hayabusa.

    Wäre es nicht einfacher den W Kontakt an der LIMA nachzurüsten.

    Haben schon viele gemacht, ich auch.

    Hier bei ca. 5 min 30sek.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Lima nicht mal zerlegen müssen , nur die schwarze abdeckung runter und das kabel angelötet.

    Und diesen Drehzahlmesser

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Drehzahlmesser für Dieselmotor!

    Gruß Martin

  • Das tut mir Leid. werde in Zukunft erst mit meinem Anwalt reden, bevor ich irgendwelche Tip´s gebe. einmal auf die Knie gehen und schauen, dann hätte man das sofort gesehen was Trumpf ist. Habe die Riemenscheibe mit dem Proxsimity schon 3x gepostet. Da müsste die LIma im Hintergrund doch zu sehen sein oder ???

    Wolfgang

    Ich find die Erklärung und Darstellung von Anfang an absolut einwandfrei und selbsterklärend. aber es gibt leider immer wieder Welche, die WOLLEN das nicht verstehen, die MÜSSEN das kritisieren...total sinnfrei und bringen damit nur Unruhe rein, schade.

    Das Bild der Riemenscheibe ist mehr als eindeutig. Aber man MUSS ja nörgeln....

    Spitzen Bericht, Respekt!!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Grad gesehen, gibt´s auch als Billigsvariante all incl :)

    https://www.amazon.de/BIlinli-Digita…ve&sr=1-24&th=1

    Meine erste Idee wäre auch die Piezoklemme gewesen, aber dann kommt Einer mit Common Rail (wobei die eh alle nen Drehzahlmeser haben dürften) Und wie lange die im Dauerbetrieb halten....kenn das nur damlas aus der Lehre beim Einstellen für den kurzzeitigen Gebrauch. Heut läuft das sowieso nur noch berührungslos.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Proximity laufen über Jahre in der Industrie ohne Probleme. Ich habe sie mit einem Frequenzgenerator getestet. 500 1/sek. ist kein Problem. Das ist natürlich an der LED nicht mehr zu sehen für unser Auge. Die ersten auf dem Markt, brauchten noch eine Last (kleines Relais). Heute schaltet ein 12mm Namur 300mA ohne Probleme.

    Mit dem W Kontakt ist Vorsicht geboten. Die Anschlußdrähte von Gleichrichter zu Gleichrichter sind sehr kurz. Man sieht ja 3 der 6 Dioden. Mit 2 Spitzzangen zum kühlen arbeiten. Sonst ist der Draht gelötet und die Dioden defekt.