Ducato 290 Drehzahlmesser ohne W-Kontakt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Frage zum Geber habe ich schon beantwortet, sogar mit Ebaynummer. Den DZM habe ich auch aufgeführt mit Ebaynummer.

    Soll ich auch das Flacheisen beschreiben ? 30X3mm. Die Befestigungen sind an der Ölwanne. Vorsicht, es müssen 4 U-Scheiben 8mm dazwischen sein, die Wanne hat einen Börtel, der darf nicht beschädigt werden.

    Hoffe, das alle Fragen beantwortet sind.

    Noch kurz zu den Impulsen. 2 Signale/Umdr. sind zu wenig. Wenn der Motor im Stand läuft, geht der Zeiger auf und ab. Die stromlose Zeit ist zu lang. Der Abstand vom 12mm Sensor zur Riemenscheibe sollte 2mm nicht überschreiten, führt zu Fehlimpulsen. Glaubt mir, habe mir schon Gedanken darüber gemacht und getestet. Schreibe auch nicht, weil ich etwas verkaufen will !!! Dachte nur, daß das mehrere Leute interessieren könnte.

    Noch eine Spielerei damit: Es gibt Riemenscheiben für die Lima, mit 4 oder 6 Löchern, das hätte den Vorteil, man könnte sich ganz einfach eine Meldung ( Keilriemenriss ) machen. Wichtig ??? :prost

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ingo

    Danke für die Blumen. Hatte ich Euch das Bild schon gezeigt ? Habe das für den alten Mann/Hund/Freud gebaut.

    Gruß an die Familie

    Wolfgang

    Jo Wolfgang das Bild hab ich:)

    Und Gruß zurück an euch , mir fällt nur grad so ein Corona ist blöd sonst hätt ich mir deine Werke mal Live angeschaut

    Ģruß:):nono

  • Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Fahrzeuge habe ich nicht alle mehr. das könnte ich mir finanziell gar nicht leisten. Das wäre schön, dann wäre ich rechnerisch wohl Millionär. Ein Teil steht bei einem guten Kunden in München. ein weiterer bei meinem Freund Henrik in Jütland. Ich habe nicht so viel Platz. Das soll einmal für meine Frau sein, wenn ich nicht mehr bin. Ich erfreu mich an den Bildern. Das sind meine Freunde, kommen ständig zum fachsimpeln und Kaffee trinken. Natürlich darf ich auch ohne Kennzeichen und Helm Probefahrten machen. ( Eine Hand wäscht die andere ) oder ?

    Gruß Wolfgang

  • Moin

    Das ist ein eine tolle Arbeit und sehr gut ausgeführt. Ich habe schon lange an sowas gedacht, nur der Weg zur Ausführung fehlte mir. Danke an der Ideengeber.

    So stelle ich mir ein Forum vor, Hilfe , Ideen, Informationen und Erfahrungsaustausch.

    Das ist hier hohes Niveau

    MfG

    Klaus

  • Hallo Yogibear Ebay Nummer : 282225640283 12mm, Induktiv, Schließer, PNP. Die Farbe ist frei wählbar;) ich habe ein helles, freundliches schwarz genommen _baeh Drehzahlmesser mit 0bis 6000U/min 392679159752 Ich hoffe, nun alles geschrieben zu haben:perdono

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Yogibear Ebay Nummer : 282225640283 12mm, Induktiv, Schließer, PNP. Die Farbe ist frei wählbar;) ich habe ein helles, freundliches schwarz genommen _baeh Drehzahlmesser mit 0bis 6000U/min 392679159752 Ich hoffe, nun alles geschrieben zu haben:perdono

    Gruß Wolfgang

    Schon klar. Hatte den dann schon gefunden. Wollte dir nur erklären warum ich nachgefragt hatte, wollte dich nicht ärgern.

  • Hi Wolfgang46,

    jetzt sieht die Sache klarer aus, danke. :ja

    Wollte grad nachfragen, der ein paar Tage vorher erwähnte Drehzahlmesser mit Ebay Nr war für 4 Takt Motoren, Zylinderzahl einstellbar, aber ohne Poti zum Einstellen....:/:?:

    Danke für die ergänzende Info, muss ich bei meinem 280er 2,5 td schauen ob der auch so eine erreichbare Riemenscheibe hat.;)

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo Lukas

    Kannst Dir ja einmal überlegen. die Riemenscheibe der Lima ist leicht zu demontieren. Angezeichnet, 6 Löcher ca. 15 bis 20mm gebohrt und die als Impulsgeber benutzen. Das ist mir leider zu spät eingefallen. Du hast somit die gleiche Funktion, aber mit der Meldung Keilriemen gerissen. Ein abgerissener Riemen kann leicht eine Zylinderkopfdichtung kosten. Beim Ausfall der Drehzahlanzeige ist das Gerät defekt oder der Riemen gerissen. Da lohn es sich doch einmal auszusteigen und nachzusehen oder ? Außerdem kommt die Ladekontrolleuchte. Ist nur ein Tip von mir.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Lukas

    Kannst Dir ja einmal überlegen. die Riemenscheibe der Lima ist leicht zu demontieren. Angezeichnet, 6 Löcher ca. 15 bis 20mm gebohrt und die als Impulsgeber benutzen. Das ist mir leider zu spät eingefallen. Du hast somit die gleiche Funktion, aber mit der Meldung Keilriemen gerissen. Ein abgerissener Riemen kann leicht eine Zylinderkopfdichtung kosten. Beim Ausfall der Drehzahlanzeige ist das Gerät defekt oder der Riemen gerissen. Da lohn es sich doch einmal auszusteigen und nachzusehen oder ? Außerdem kommt die Ladekontrolleuchte. Ist nur ein Tip von mir.

    Gruß Wolfgang

    Wenn der Riemen reißt, dann geht die Batteriekontrollleuchte/Ladespannungsleuchte an, das sollte Warnung genug sein bzw. kann man die Warnung gleich auf die Lampe/D+ legen...wenn man das möchte.

    Aber wenn man das mag, kann man das Signal radial am Lüfterrad der Lima abnehmen? Oder sind das zuviele Impulse?

  • Ich sage einmal. ist das nicht alles nur eine Philosophie. Ich dachte, das kleine Lämpchen ist tagsüber kaum zu sehen. Der DZM rast einmal auf 6000 und wieder nach null. Wenn ich aber ein Bier mit einem Korn trinke, achte ich auf keines der Lampen:ubria nur das ich mein Bier nicht verschütte. Lassen wir es , wie es ist und gut ist´s , richtig ?

    Ich habe heute meine Einspritzdüsen ausgebaut, morgen wollen wir sie abdrücken. Vom Aussehen, sehr, sehr gut. keine Ruß oder Ölkohle zu sehen., blitzeblank. Dann mal sehen, was die 125 Bar sagen.

    Wolfgang