Es geht um einen Ducato 2,5 Turbodiesel mit 116 PS aus 03/1996. 170000 km gelaufen
Nach Zahnriemenwechsel halber Zahn Versatz am Nockenwellenrad und Spanner ist fast auf Anschlag
Zahnriemenwechsel an sich kein Problem für uns. Die Simeringe und die Wasserpumpe flog bei der Gelegenheit gleich mit raus. Beim Ausbau zeigte sich schon Zahnriemenspanner recht weit auf Anschlag und fest.
Einbau Zahnriemen mit neuen Rollen und neuer Spannerpatrone
Beim Einbau zeigt sich nun folgendes Problem wenn der Spanner den Zahnriemen spannt versetzt es das Nockenwellenrad um einen halben Zahn und der Spanner ist bis auf ein2 mm vor Anschlag. Kontrolle beim abstecken der Einspritzpumpe kein Problem dort ist kein Versatz drin. Wir haben weiter kontrolliert laut Fiat Programm Zahnriemen 153 Zähne Spannrollen alles richtig. Da beim Spannen der Durchhang offensichtlich sehr groß ist zwischen Pumpe und Nockenwellenrad versetzt es am Nockenwellenrad um einen halben Zahn. Ein Problem am Umlenkrollenhalter haben wir gefunden der Umlenkrollenhalter oben ist mit der Nummer 98490152 eingebaut ersetzt wurde er laut Fiat ab 10 96 mit 99468996. Evtl. hat er eine andere Länge. Damit würde es ja den Durchhang verkleinern und damit wäre der halbe Zahn Versatz weg. Ob dies so ist konnte mir bis jetzt noch keiner sagen. Lieferbar ist der Halter leider nicht mehr. Vieleicht gibt es hier jemanden der von diesem Motor richtig Plan hat und mir helfen könnte wo unser Problem liegt. Meine 2 Werkstätten hier heben leider nur die Hände und wissen es auch nicht.
unsere Gedanken:
Vieleicht war am Anfang ein 152 Riemen mit einem anderen Halter verbaut und es gab dann ein Zahnriemenkit auf 153 Zähne wo dieser Halter mit getauscht werden musste was vielleicht nicht geschehen ist.
Gab es eine andere Größe der Spannrollen
Wer ist mit den Motoren richtig gut vertraut und kann mir hier weiter helfen oder wo das Problem liegen könnte.
Grüße Kay