Leuchtweitenregulierung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Leuchtweiteneinstellung funktioniert nicht. Stellmotoren reagieren nicht. Schalter erneuert, keine Reaktion. Gibt es hierfür eine separate Sicherung?

  • Moin,

    tats bei mir vor kurzem beim TÜV auch nicht.

    Der freundliche hat gesagt: Potentiometer. Gewechselt. tut wieder.

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Moin miteinander,ich habe das gleiche problem wie der TE.Auf dessen dezidierte frage nach der sicherung ist noch niemand eingegangen;ich finde die auch nicht.Poti ist bereits überprüft,an die kabel komme ich im garten ohne Grube nicht dran .Also nochmals die freundliche frage nach der sicherung.

    Gruss aus der lüneb.heide Peter

  • hi Frank,an irgendeiner sicherung muss die LWR doch hängen.Beim womo funktioniert alles--somit scheidet eine sicherung wohl aus,wil das aber kontrollieren.

  • hi Frank,an irgendeiner sicherung muss die LWR doch hängen.Beim womo funktioniert alles--somit scheidet eine sicherung wohl aus,wil das aber kontrollieren.

    Hallo,

    dann gehe doch einfach mal den umgekehrten Weg und lege Spannung direkt an den Stellmotor und kontrolliere ob der was von sich gibt oder nicht. Wenn der / die Motoren defekt sind brauchst du nicht weiter nach einer Sicherung zu suchen. Wenn die Motoren dann aber gehen, dann wird es schwieriger die entsprechende Sicherung zu finden wenn es keine eigene genau für die Motoren ist. Normalerweise kann man solchen Sachen auf die Spur kommen indem man Sicherung für Sicherung zieht und wenn etwas nicht funktioniert weiß man an welcher Sicherung der Verbraucher hängt.

    Ich würde so vor gehen wie beschrieben, wenn die Motoren funktionieren dann einfach einen Stromkreis von Batterie über den Schalter (das Poti) neu verlegen und gut ist es. Denn es kann ja auch sein, dass die Sicherung ok ist aber irgendwo auf dem Weg ein Kabel keinen Kontakt hat usw. Wenn das der Fall ist, dann kennst du zwar die Sicherung, den Fehler findest du aber immer noch nicht wenn die OK ist.

    Ist jetzt die Kurzbeschreibung wie ich vorgehen würde und keine konkrete Anleitung zur Fehlersuche nur ein Hinweis in welche Richtung ich gehen würde.

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank und danke für deine Gedanken.Ich komme von oben nicht an die motoren ausser mit 2 kreuzgelenken in den armen,Von unten ohne grube auch nicht.Mir bleibt nchts anderes übrig als meine werstatt zu bemühen.

    gruss,schönen Sonntag Peter

  • Moin Frank und danke für deine Gedanken.Ich komme von oben nicht an die motoren ausser mit 2 kreuzgelenken in den armen,Von unten ohne grube auch nicht.Mir bleibt nchts anderes übrig als meine werstatt zu bemühen.

    gruss,schönen Sonntag Peter

    Hallo,

    ja ich weiß, da kommt man schlecht dran. Aber kannst du nicht die Kabel verfolgen und einer anderen Stelle die Spannung zum Test anlegen? Dann hast du trotzdem das Problem der nicht auffindbaren Sicherung "überbrückt"

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,auch an die kabel komme ich nur von unten ran.Bei der Wetterlage krieche ich nicht auf dem rücken durch meine Wiese bzw Rasengittersteine.

  • hi Frank,ich HABE ES.Der schalter wars;da hing so eine miniatuwelle aus plaste nur noch mit einem fitzel im poti und hat 2mal eine funktion vorgetäuscht.Hab dann ne neue Welle gedreht,eingeklebt,läuft.

    Dank für die vorschläge

    Gruss Peter

  • Moin Thomas, aber so eine MINI-Welle auf 1/10tel mm zu drehen.Mach ich nicht nochmal.Etwas grössere Sachen kann ich auf 1/100 und weniger machen.Rückmeldung ist doch klar.

    Bleibt alle gesund und munter

    Peter

  • Hallo Peter,

    mein Vater war Uhrmacher, da sind solche Dimensionen monströs.... Kleiner Scherz.

    Schätze einmal es waren 2mm Durchmesser. Das auf einer normalen Drehmaschine ist schon eine Herausforderung.

    Grüße

    Thomas