Hallo zusammen, besitze ein Wohnmobil Fiat Ducato Bj.2018 mit 20000km. Hatte vor 3 Monaten Wasserverlust und Wasser im Öl darauf wurde ein Austauschmotor eingebaut und nun nach 2200km wieder Wasser im Öl - hat jemand eine Ahnung woher das Wasser stammen kann.
Motorprobleme
-
- [ X290er ab 2014 ]
-
Womosky -
12. November 2020 um 17:01 -
Unerledigt
-
-
Hallo Wokosky,
wie stellst Du fest, das wieder Wasser im Öl ist?
-
Wärmetauscher ?!
Warum wendest Du Dich nicht an den Installationsbetrieb ?
Gruss Emil
-
Wärmetauscher war auch mein erster Gedanke!
-
hallo;
Eine Werkstatt sollte in der Lage sein einen Wärmetauscher auf Undichtheiten im entsprechen Medium und dem entsprechenden Druck zu prüfen!
Ist halt mehr als Teile tauschen.....
So long..KH
-
Undichter Wärmetauscher = Wasserverlust,
aber wie kommt Wasser in Öl? (lt. TE)
-
Wärmetauscher tauscht Wärme zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf!
Ist der innen defekt dringt nach abstellen des Motors Wasser durch den Druck ins Kühlwasser!
Ist ein bekanntes Problem!
-
Wärmetauscher tauscht Wärme zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf!
Und wo soll dieses Teil sitzen?
Ich kenne nur den "Wasserkühler" vorne Wärmetauscher (plus den für die Klimaanlage) und den Wärmetauscher für die Innenraumheizung
-
Hast 'ne PN
-
Zu spät
Verschrieben!
Wasser drückst es dann ins Motoröl!
Wo der genau sitzt und ob der 2008er Duc einen hat weiß ich leider nicht!
Ist aber wie gesagt ein altes Problem quer durch alle Hersteller!
Sitzt dann meistens hinten am Motor!
Oder am Ölfiltergehäuse, wie Hayabusasven gleich schreibt!
-
Ein Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher sitzt am Ölfilter. Mein X250'er hat meiner Meinung nach jedoch keinen, jedenfalls ist er mir beim Ölwechsel noch nicht aufgefallen.
-
hallo Lothar.
Der Ducato hat einen <Öl-Wasser-Wärmetauscher, welcher dafür sorgt, dass immer die gewünschte Öltemperatur anliegt.Wenn
in diessen Kreislauf eine undichtheit besteht sollte an und für sich das medium mit dem höheren Durck in das Mediem mit den niederen Druck gehen.
Die Emulison Öl-Wassergemisch ist mir aus dem Benziner bekannt. Beim Prüfstandsbetrieb hatte wir immer Temperaturen welche das Wasser im Öl ausdunsten ließ.
Wenn das nicht der Fall war kam an der Ablassschraube immer zuerst das Wasser heraus kein Gemisch!
Ich würde vorschlagen den Wärmetauscher Auszubauen und im Heißen Wasserbad mit Druckluft zu beaufschlagen und auf Luftblasen zu warten. Der Ölkreis ist schwieriger abzudrücken.
Im Job hatten wir die Möglichkeit jeden Raum des Motors bei jeder Temperatur mit dem entsprechenden Druck zu versorgen,und so jede Undichtheit in jede Richtung festzustellen!! um z.B den Wasserverlust von 250 ml in 50 Stunden festzustellen!!! War interessant und schöööön, ABER es war einmal!!!
So long!!! KH
-
Verdammt, ich dachte es geht noch schnell.
-
Der Ducato hat einen <Öl-Wasser-Wärmetauscher, welcher dafür sorgt, dass immer die gewünschte Öltemperatur anliegt
Aha, nach Recherchen im Netz weiß ich jetzt: Es ist nicht der Wärmetauscher, sondern simpel der Ölkühler gemeint.
Der Begriff "Wärmetauscher" hat mich etwas verwirrt.
-
HALLO:
Es war zu weit zum Womo um zu guggen, deshalb z.B. Anzugswert aus e-learn für Ducato:
Wärmetauscher Ölkühleranzugswert :
Anschluss
M22 x 1,5
8.0 Nm
2.3 JTD
So Long
-
hallo,
gemeldet hat er sich nicht mehr. der fragesteller.
ob es der wärmetauscher nach zwei jahren ist !!!!!!!! kann sein oder auch nicht.
in spanien hat mal so ein komiker bei uns in der werkstatt seinen motor umgebaut. der vorhergehende hatte einen schaden. er baute seine teile vom alten
motor in den neuen ein. waren angebliche tuning teile. sowas habe ich in meinen leben noch nicht gesehen. die unteren pleuellagerhälften waren mit der flex zurechtgeschnitten so das diese leichter sind. was wohl zum leichteren hochdrehen führen soll. es gibt dagegen nichts zu sagen aber alle waren unterschiedlich. also auch unterschiedliches gewicht. so ein depp. ich lachte nur und liess ihn machen.
um was das es geht ist eigentlich das er schrauben vertauschte. und dann die eine oder andere fehlte und er nahm eine andere . was kam heraus, ich sah wie er drehte und sich anstrengte beim schrauben.
nach zusammenbau war auch dieser motor schrott. die eine schraube war so lang das beim einschrauben der motor am ersten zylinder einen riss in der laufffläche bekam und so wasser ruckzuck verbrauchte.
das kann bei diesen motor auch sein.
wäre jedenfalls eine möglichkeit. ich hatte noch nie einen wärmetauscher , ölkühler fiat , der nach zwei jahren defekt war. nach 20 jahren schon .
grüsse
franz
-
Hallo Wokosky,
wie stellst Du fest, das wieder Wasser im Öl ist?
weil sich im Öldeckel Ölschlamm( bzw. weißer Belag abgelegt hat) angesammelt hat
-
Wärmetauscher ?!
Warum wendest Du Dich nicht an den Installationsbetrieb ?
Gruss Emil
Fahrzeug steht in einer gr. Fiat Professional Werkstatt die bisher noch keine Ahnung haben an was es liegt
-
weil sich im Öldeckel Ölschlamm( bzw. weißer Belag abgelegt hat) angesammelt hat
der Belag entsteht bei Kurzstrecken Verkehr und bedeutet nicht unbedingt das Wasser in den Motor gelangt.
Normalerweise ist dann auch das Öl am Peilstab milchig .
Martin
-
Und der Kühlwasserstand sinkt!