Wie kriegt man das ab (Klebereste)

  • Ich wickel mir bei Kleberesten einfach Klebeband so um die Hand, daß die Klebefläche außen ist und tupfe mit der Klebefläche die Reste vom Kleber von der Oberfläche. Danach noch mit Möbelpolitur drüber und fertig.

    Geht auch super bei Vignetten an der Scheibe oder Plaketten. Da bleibt auch immer viel Kleber an der Scheibe.

    Wird beim TE nicht gehen, weil das Trägerpad ja noch über dem Kleber "klebt". Da sind noch keine Reste abzutupfen.

    Ich würde erst mal versuchen an die Trägerfolie des Klebers heranzukommen. Die Pappreste, so vorhanden mit Wasser und zunehmend stärkeren Lösungsmittel ablösen und dann den Fön einsetzen. Chemische Lösungen, wie Aceton oder ähnliche Stoffe würde ich vermeiden.

    Ich habe es mal mit Ballistol versucht und war freudig überrascht.

    LG Al

  • Balistol riecht halt ein paar Tage. Nimm Weißöl, das ist der Hauptbestandteil von Balistol und auch bekannt als Nähmaschinen-, Fahrradketten- oder Feinmechaniköl und genau das brauchst du ja. Öl. „Gleiches löst Gleiches“, also organisches Öl organischen Kleber. Geht auch mit Pflanzenöl oder anderen Mineralölen. Vorteil ist, dass es nicht so „scharf“ wie Aceton, Terpentin, Nitroverdünnung usw. ist. Nachteil ist, dass es vielleicht einwirken muss.

    Problem bei dir wird sein, dass du nicht rankommst wo du hinmusst. Eventuell das Klebepad einstechen, damit das Öl drunter kommt.

  • Hallo Tatzelwurm,

    Balistol! Das ist doch auch als Waffenöl bekannt. Ein super Mittel. Ich glaube da hab ich noch einen Rest von.

    Am WE komme ich wieder ans Womo. Bin gespannt was am Besten geht

    Richtig, ich setze das seit Jahren als Schmierstoff für alle hakelnden Schlösser im gesamten Haushalt und Fuhrpark ein. Das man dem Öl auch einen Zutritt zum Klebstoff öffnen muss, ist natürlich klar. Also vorsichtig ritzen und stechen, wenn da noch Pappe oder Folie über dem Klebstoff ist.

    LG Al

  • Hi, Versuch es mal vorher mit zahnseide zu trennen,

    danach die kleber-reste mit Öl bearbeiten

    Grüße Jürgen

  • Nimm Solvent.

    Wenn ich nen Flipper restauriere muss das aufgeklebte Mylar runter. Das ist eine sehr sehr gut klebende durchsichtige Folie die das Spielfeld schützen soll.

    Die Folie ist direkt auf das Spielfeld geklebt, auf teilweise 30 Jahre alten Farbdruck auf einer Holzplatte.

    Um möglichst wenig Schäden, also Farbablösungen auf dem Spielfeld zu produzieren nutze ich Solvent. Etwas seitlich einsprühen, 20 Minuten warten bis das Zeug unter die Folie gekrochen ist, Folie
    hochziehen, wieder Solvent drunter usw usw.

    Dauert fast ewig, aber es bleibt der Spielfelddruck dort wo er hingehört. So würde ich auch an Dein Problem rangehen.
    Ceranfeldreiniger/schaber oder scharfes Teppichmesser um den Klettbereich runterzuschneiden, dann Solvent drauf und auf gehts.

  • Hallo an alle Tipp Geber,

    Ich wollte berichten:

    Könnte jetzt ans Wohnmobil ran.

    Geholfen hat allein Hitze vom Föhn. Angewärmt konnte ich den "Filzträger" langsam abziehen. Hat gepappt wie verrückt.

    Dann verschiedenes probiert (Ballistol, Nagellackentferner, Terpentin)

    Am erfolgreichsten war ich mit Hitze und dann mit den Finger den Kleber zu Wurzeln reimen und abnehmen. Zwischendurch mit einem Baumwolltuch getränkt mit Terpentin.

    Farbveränderungen sind keine zurück geblieben. Dafür Blasen an den Finger. ?

    VG Toni