2.3l Motoren Leistung Software Turbolader Unterschiede

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe vor mir einen L4H2 2014-2018 Facelift Modell zu Kaufen. Da ich schon einige Motoren revidiert habe, hätte ich vor ein 2.3l mit hoher Laufleistung zu revidieren. Könntet ihr mir bitte erklären wo der Unterschied zwischen den Euro 6 Motoren in der 2.3l Klasse liegt, es gibt ja die 130ps, 150ps und 180ps Versionen. Werden die Leistung durch unterschiedliche Turbolader erzeugt oder durch Softwareanpassung? Kann mich jemand Aufklären wo genau die Unterschiede sind? Und woher bekomme ich zwecks Revidieren die Drehmomente etc. her. Hat jemand ein Reperaturleidfaden oder Werkstatthandbuch welchen mir bei Revidieren hilft? Welche Programme kann ich nutzen, bei VAG ist ElsaWin und Etka sehr hilfreich.

  • Hallo;

    Ich WAR da mal Fachmann und habe für diverse Hersteller diverse Motoren in diversen leistungsstufen für Prüfläufe aufgebaut.

    Es gibt da für jede Leistungsstufe viele Unterschiede zu tieferer oder höherer Leistung. Das ist teilweise zu umfangreich um es in einem Forum abzuhandeln.Wenn man aber Fachmann ist und schon Motoren revidiert , dann weis man auch, dass man dazu die techn. Unterlagen braucht, wobei es nicht nur um Mechanik sondern mehr um die Elektronik geht!!

    Zu meinem Vorteil ist das seit 15 jahren vorbei......

    So long....