Landstrom lädt nicht richtig?

  • Hallo forummitglieder. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik. Bei mir wurde in der Werkstatt der Kühlschrank ausgebaut und repariert. Danach fiel mir auf dass wenn ich am landstrom hänge die Batterie trotzdem nicht ladet. Stecke ich den Stecker aus und nach einer Minute wieder ein lädt sie eine Weile. Auch hat die Lima die Batterie nicht geladen. Batterie ist neu . Lifpo 150 a. Wer weiss Rat?:(

  • Woher stammen deine Erkenntnisse mit dem Nichtladen? Auf den ersten Blick würde ich vermuten, daß deine Batterie voll ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo.

    Ja ,habe batteriecoputer votronik . Batterie 75 Prozent, Kontrolle lädt 1 a , stecher raus,warten ,Stecker rein dann 8 a. Sehr merkwürdig. War unterwegs in Werkstatt, angeblich sicherung von D+ defekt. Seither das Problem

  • Ich vermute immer noch, das die Batterie voll ist, und nur dein Batteriecomputer falsch eingestellt ist.

    Wichtig währen jetzt mal die Spannung an der Aufbaubatterie bei den 1A und bei den 8A.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Du schreibst nichts zur Konfiguration der Elektrik, d.h. welches Ladegerät/EBL verbaut ist. Ich habe ein Schaudt EBL11 verbaut und bei mir war das Problem, dass der Stecker zum Kühlschrank wackelte und dadurch die Steckkontakte und dahinter die Lötstellen anschmurgelten. Direkt daneben wurden auch die Lötstellen der Leitung zur Batterie in Mitleidenschaft gezogen. Habe nachgelötet, die Kontakte wieder gesäubert und drauf geachtet, dass alles gut Kontakt hat, seitdem geht's wieder.

    Nachschauen lohnt.

    Viel erfolg, Nessie

  • Hallo Elzie,

    hattest Du schon vorher einen solchen LifPo-Akku eingebaut? :?:

    Wobei ich diese Bezeichnung nicht kenne sondern nur LiFePo oder LiPo. Um solche Akkus zu laden bedarf es eines speziellen Ladegerätes, da diese eine völlig andere Ladecharakteristik haben als Bleiakkus.

    Ich frage deswegen, weil eventuell das eingebaute Ladegerät gar nicht für einen solchen Akku geeignet sein könnte, oder auf diesen Akku-Typ eingestellt werden müsste.

    Bei Lithium-Ionen Akkus wird bis zu einer bestimmten Kapazität mit relativ hohem Strom geladen ( nicht bis 100%). Der Ladestrom fällt mit steigender Spannung am Akku immer weiter gegen 0. Das würde passen zu dem was Du schreibst, wenn Du den Stecker absteckst wird die Spannung etwas fallen und wenn Du dann den Stecker wieder einsteckst lädt das Ladegerät erst wieder mit einem höheren Strom und reduziert ab einer gewissen Zellenspannung den Strom wieder. Hast Du mal länger gewartet ob dann die angezeigte Kapazität noch mehr steigt?

    Wie schon Hannus schrieb wäre es hilfreich die Spannung an der Batterie zu wissen.

    Gruß

    W.