Reserverad bei RDKS

  • Hallo,

    mein WoMo hat kein Reserverad sondern nur das Reparaturset. ich evtl. ein Reserverad einpacken und habe dazu eine Frage. Das Fahrzeug hat ein RDKS - ist es ein problem wenn das Reserverad kein RDKS hat, oder meckert dann "nur" das System bis ich wieder auf ein Rad mit RDKS wechsel?

    Und dann noch eine "dumme" Frage: verbaut sind 225/75 R16C 121/119 Reifen auf Stahlfelden (laut COC 6Jx16 ET68 [was auch immer das bedeutet ;))]):

    Welche Felge müsste ich mir heir genau besorgen?

    Was ist z.B. mit Lochkreis oder so etwas? Reifenbreite (225)? Traglast?

    Danke

  • 6 x 16 ET 68 heisst 6 Zoll Breite x 16 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 68

    Ich würde mir ne gebrauchte Fiat Ducatofelge mit den Maßen besorgen, fertig.

    Zu RDKS kann ich nix sagen.

  • Hallo,

    mein WoMo hat kein Reserverad sondern nur das Reparaturset. ich evtl. ein Reserverad einpacken und habe dazu eine Frage. Das Fahrzeug hat ein RDKS - ist es ein problem wenn das Reserverad kein RDKS hat, oder meckert dann "nur" das System bis ich wieder auf ein Rad mit RDKS wechsel?

    .........................................

    Ja, so würde es kommen.

    Ich habe mir kürzlich ein neues Fahrzeug mit RDKS gekauft.

    Jeweils nach ca. 20 min Fahrt blinkte die Reifendruckkontrolleuchte.

    Ich habe ne Zeit gebraucht, zu kapieren, dass das System nach dem Reserverad bzw. nach dessen RDKS-Sensor gesucht hat.

    Das Reserverad ist zu Hause in der Garage.

    Dein RDKS kennt aber nur 4 Räder, würde also das montierte Reserverad "nicht anerkennen". Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • 6 x 16 ET 68 heisst 6 Zoll Breite x 16 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 68

    Ich würde mir ne gebrauchte Fiat Ducatofelge mit den Maßen besorgen, fertig.

    Zu RDKS kann ich nix sagen.

    Danke, ja genau. Traglast und Lochkreis sind kein Problem?

  • Danke

  • Traglast und Lochkreis sind kein Problem?

    Hallo,

    Für die Traglast musst Du schon schauen was in Deinen Papieren stecht, Achslast/2

    Beim Lochkreis gibt es 118 und 130. Bei 225/75 R16C sollte es 130 sein. Nachmessen oder steht auf der Felge: 5x130.

    Wenn Du z.B. nach einem Reifenplatzer auf das Reserverad ohne RDKS wechselst, wird Dir angezeigt das am Rad X zu wenig Luft drauf ist, solange der defekte Reifen in der Nähe ist. Wenn Du ohne den defekten Reifen im Fahrzeug fährst, wird Dir wahrscheinlich eine leere Batterie im RDKS-Sensor gemeldet, da der Sensor nicht erreichbar ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein RDKS überwacht das Reserverad mit - von daher kein Problem.

    Ja, für Dich. Der TE hat kein Reserverad!

    Er will evtl. ein externes verwenden. Steht doch oben. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Solange wie das Reserverad nur ein Reserverad ist meckert auch nichts :)

    Doch. Wenn das Reserverad kein RDKS hat, sucht das System nach dem 4. Ventilsender und findet den, wenn das defekte Rad noch im/am Fahrzeug ist. Dann wird festgestellt, dass der Luftdruck in diesem Reifen nicht passt und dann wird gemeckert. Haben wir aber alles schon weiter oben abgehandelt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Danke für eure Antworten. Es ist ein Heavy Chassis.. sobald der Wagen wieder hier ist messe ich einfach kurz nach ;)

  • Für alle die es weiterführend interessiert!

    J ist die Form des Felgenhorns und x bedeutet einteilige Felge!

    Und wie dieter2 schreibt ists richtig!

    Solange das Reserverad als solchen unter dem Fahrzeug hängt (oder sonst wo liegt) mekert kein RDKS!

    Erst wenn es als "Fahrrad" benutzt wird kommt die RDK Meldung mit einem Fehler!

    Ausnahme; wenn das Reseverad über einen RDKS verfügt und dieser einprogrammiert ist kann es je nach System zu einer Fehlermeldung kommen wenn zu wenig Druck im Rad ist und, oder das R.-Rad montiert und nicht inizialisiert wurde!

    Gruß Manfred B.