Umrüstung bei 290 auf 16 Zoll: Gutachten zu Traglast von Opel Vivaro Felge 1010469

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wo ist das Problem. Es gibt einige Felgen mit der passenden Traglast, nur halt nicht für Umme.

    Wo? Andere als die originalen? Passend für den Ducato? 5 1/2 JK x 16 H1, LK 5x118, ET 50, Mittelloch 72,3mm?

    Bitte mal ein paar der einigen hier nennen. Würde mich interessieren. Ich hab nämlich keine gefunden.

    Und nur welche wo es auch ein Traglastgutachten gibt, sonst bringt das alles nichts...

  • Die Felgen findest Du auf einem Flohmarkt leichter, als bei einem Händler. Den Weg zu einer Autoverwertung kannst Du Dir sparen. Es sei, Du zahlst 300€/Felge.

    Hatte ich Dir aber schon geschrieben. Alle Felgen außer : A905 61639 Michelin oder R1-844. bekommst Du nicht abgenommen. Glaub es mir. Wie gesagt, das größte Problem ist die Traglast von 975Kg. Obwohl die Felgen von Opel und noch 3 Herstellern auch vom Kleintransporter sind, haben die nur ca. 6 Bis 700Kg Traglast.

    Bei Ebay und Kleinanzeigen suchen und zwar immer wieder. Auf einem Schlag 4 Stück, bekommst Du nie für einen ordentlichen Preis. Wenn Du auflasten willst, suche doch erst einmal 2 Stück für die Hinterachse.

    Wolfgang

  • Hier bin ich noch einmal. Könnte man nicht die Felgen vom 230er oder vom 250er nehmen ? Die passen außer der Eintauchtiefe, ich glaube 68mm. Die originalen haben 50mm. Es gibt doch Spurverbreiterungen. Habe aber das Gefühl, der Mann vom TÜV schmeißt sich auf den Boden und trommelt und stirbt am Lachkrampf:klatsch

    Eine Möglichkeit wäre noch, der Mann vom TÜV sieht seine Maske etwas höher, mindestens bis zu den Augenbrauen. Dazu etwas Lachgas.

    Wäre doch ganz einfach. Stehbolzen eindrehen, 2 Muttern davor und schon hat man Abstand genug. Anschließend den Luftspalt mit Silikon verschließen. Das darf man nicht so eng sehen. Spaß muß sein.

    Wolfgang

  • Finde ich immer gut, wenn die Leute sich hier Mühe geben,

    die Fragen so gut wie möglich zu beantworten und dann

    hört man vom Themenstarter nichts mehr.

    Klasse:thumbup:

    Hi camper 718, habe es tatsächlich gerade erst wieder geschafft mich an den Rechner zu setzen. Ich bin Filialleiter im Lebensmitteleinzelhandel und hatte wirklich keine freien Stunden mehr. Eine Felge liegt seither auch noch in meinem Kofferraum, da ich damit zum TÜV (Dekra) wollte um es zu erfragen. Nachdem ich einmal dort war, es dann aber hieß man könne coronabedingt nur noch mit Termin arbeiten, war es mir der Aufwand/die Kosten nicht mehr wert. Ich habe dank aller Nachrichten beschlossen, mir originale Fiat Stahlfelgen bei eBay zu kaufen und werde diese mit neuen Sommerreifen bestücken. Vielen Lieben Dank für all die Mühe und meine Abwesenheit bitte nicht persönlich nehmen! Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich jemand darüber ärgert, wenn nicht mehr geantwortet wird. Viele Grüße aus Aachen!

  • Vielen Lieben Dank für all die Mühe und meine Abwesenheit bitte nicht persönlich nehmen! Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sich jemand darüber ärgert, wenn nicht mehr geantwortet wird. Viele Grüße aus Aachen!

    Alles gut.:)

    Gibt aber leider in sämtlichen Foren Leute, von denen man nix mehr hört.

    Und das ärgert mich.

    Wünsche dir als Filialleiter alles Gute und immer ein Pack Klorollen im Regal.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Der Hersteller der Felgen sollte dir eine Traglast sagen können. Und der Hersteller sollte auf der Felge stehen.

    Wenn nicht ist (sollte) eine KBA Nummer drauf sein. Anhand derer dürfte die Traglast auch zu ermitteln sein.

    0,6 mm aus der Mittenbohrung drehen würde ich persönlich dir erlauben wenn ich was zu melden hätte. Was dein Prüfer dazu sagt würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Also meld dich wenn du eine Antwort hast.

    Bin gespannt.

    Der Hersteller (Opel AG) gibt zu Stahlfelgen mit eindeutiger Verwendung (nämlich Opel Vivaro) keine Daten heraus, da es eben nur zu dieser einen Verwendung vorgesehen wurde. Der einzige Vergleich zwecks TÜV Prüfer bequatschen ,wäre über den Vivaro mit der größten Traglast bei 16 Zoll Standard Bereifung möglich.

    max. Achslast bei Vivaro A:

    vorne 1550 kg, max. Achslast hinten 1650 kg.

    Das und die Tatsache, dass ich das Loch hätte vergrößern müssen hatten mich dann doch zu sehr abgeschreckt.

    205/65 R 16C Reifen würden mich auch interessieren! Ich hatte zunächst an die 290er Standard Größe 195/75 R 16c gedacht, da diese auch geringfügig günstiger in der Anschaffung sind. Das Fahrverhalten sollte mit 205er Breite aber noch besser ausfallen.

  • Ich hatte zunächst an die 290er Standard Größe 195/75 R 16c gedacht

    Die habe ich mit 16 Zoll Felgen nachgerüstet.

    Gegenüber der Bereifung auf 14 Zoll ein himmelweiter Unterschied.

    Habe allerdings auch vorne 16 Zoll nachgerüstet.

    Da ich keine Servolenkung habe, sind es nur 195ziger geworden.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Alles gut.:)

    Gibt aber leider in sämtlichen Foren Leute, von denen man nix mehr hört.

    Und das ärgert mich.

    Wünsche dir als Filialleiter alles Gute und immer ein Pack Klorollen im Regal.:)

    Klopapier war doch gestern.. Heute ist es die allgemein zunehmend aggressive, ungeduldige und unverschämte Art mancher Kunden, die uns täglich herausfordert. Meine Kollegen aus den Filialen und den Zentrallagern, sowie die allermeisten Lieferanten hatten seit Corona nicht einen Tag Stillstand. Es gibt keinen Grund einen ,,Run'' auf irgendeinen Artikel auszulösen.

    Ich freue mich wirklich sehr auf den nächsten Urlaub, der ist aber erst ab April (Saisonkennzeichen) wieder möglich! Dann aber, mit frischen 16 Zöllern und keinen kleinen 14ern Nankang Reifen.. :) Apropos Reifen: Machen beim Wohnmobil (04-10) Ganzjahresreifen Sinn wegen des gröberen Profils Sinn, wenn es mal wieder auf wilde Campingplätze in Kroatien geht? Als Aachener fahre ich natürlich sonst immer Conti, bin aber durch die vielen guten und schlechten Testergebnisse hin und her gerissen.

  • Die habe ich mit 16 Zoll Felgen nachgerüstet.

    Gegenüber der Bereifung auf 14 Zoll ein himmelweiter Unterschied.

    Habe allerdings auch vorne 16 Zoll nachgerüstet.

    Da ich keine Servolenkung habe, sind es nur 195ziger geworden.

    Ich bin auch noch mit reichlich Muskelkraft am Rangieren, da machen die 195er doch eher Sinn, wegen der geringeren Auflagefläche. Welches Reifenmodell hattest Du und warst Du zufrieden?

  • Klopapier war doch gestern.. Heute ist es die allgemein zunehmend aggressive, ungeduldige und unverschämte Art mancher Kunden, die uns täglich herausfordert. Meine Kollegen aus den Filialen und den Zentrallagern, sowie die allermeisten Lieferanten hatten seit Corona nicht einen Tag Stillstand. Es gibt keinen Grund einen ,,Run'' auf irgendeinen Artikel auszulösen.

    :thumbup:

    Apropos Reifen: Machen beim Wohnmobil (04-10) Ganzjahresreifen Sinn wegen des gröberen Profils Sinn, wenn es mal wieder auf wilde Campingplätze in Kroatien geht?

    Ich habe mir gleich richtige Winterreifen geholt und fahre damit das ganze Jahr.

    Auf manchen Stellplätzen nach Regen haben die sich schon bewährt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • :thumbup:

    Ich habe mir gleich richtige Winterreifen geholt und fahre damit das ganze Jahr.

    Auf manchen Stellplätzen nach Regen haben die sich schon bewährt.

    War da nicht mal was, Italien oder so, dass man da nicht im Sommer mit Winterreifen fahren darf?
    Meine ich ganz hinten im Stübchen mal gelesen zu haben.

    Das weiß der Karl-It bestimmt.

    Gruß

    Werner

  • War da nicht mal was, Italien oder so, dass man da nicht im Sommer mit Winterreifen fahren darf?

    Nö:

    In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden. Zur Klärung der Frage, ob die eigenen Reifen verwendet werden dürfen, muss der auf den Reifen befindliche Geschwindigkeitsindex mit dem in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen Index verglichen werden.

    Widersprüchliche Meldungen aus Italien über die Verwendung von Winterreifen im Sommer haben für Verwirrung und Verunsicherung bei betroffenen Autofahrern geführt. Nach aufwändiger Recherche der ADAC-Juristen und darauf erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen lässt sich feststellen, dass in Italien jeweils ab dem 16. Mai spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden dürfen. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge und Anhänger. Motorräder sind von der Regelung nicht betroffen. Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.

    An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Meine sind bis 170km/h zugelassen.

    Wird eng.

    es geht niht darum wie schnell das Fahrzeug ist, sonder welcher Index eingetragen ist. Wenn dort S steht, bist Du mit R ( bis 170 Km/h ) drunter und darfst somit mit den WR im Sommer nicht in Italien fahren.

    Hatte auch das Problem. War u.a. wegen Luftfedern beim TÜV und habe bei der Gelegenheit mit dem Prüfer gesprochen, ob man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen könnte. Seit dem habe ich N ( bis 140 Km/h ) in den Papieren stehen. Damit mit R keine Probleme mehr

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Schaue Dir mal die eingetragenen Reifen an. Ganz am Ende hinter dem Lastindex oder dem Durchmesser

    z. B. 185R14C 102S

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Speedindex R=170km/h

    Also, für mich erklärt sich das so.

    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in den

    Fahrzeugpapiere ist ausschlaggebend.

    Kfz die 220km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen haben und diese Winterreifen fahren, bekommen einen Aufkleber vorne beim Tacho, wieviel sie fahren dürfen.

    Und damit dürfen sie dann nicht nach Italien.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in den

    Fahrzeugpapiere ist ausschlaggebend.

    Nein. Der eingetragene Geschwindigkeitsindex bei der Reifengröße. Üblicherweise liegt der knapp über eingetragener Höchstgeschwindigkeit. Aber nicht immer. Beim Ducato 250 35 light ist dort z. B. sehr häufig S ( 180 Km/h ) eingetragen, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit von 135 Km/h eingetragen ist.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten