Umrüstung bei 290 auf 16 Zoll: Gutachten zu Traglast von Opel Vivaro Felge 1010469

  • Nur mal zur Info.

    Um dieses Thema ging es!
    Grus Bernd

    Nur mal zur Info (weiß man wenn man alles liest).

    Dieses Thema wurde ausgiebig behandelt und u.a. von mir ausführlich erklärt, was geht und was nicht.

    Da eine weitere Frage kam zum artverwandten Thema „passende Reifen bzw. Winterreifen erlaubt“ wurde diese gleich mitbeantwortet (3 1/2 Seiten eigentliches Thema, 3/4 Seite Reifen).
    Falls das so nicht erwünscht ist, dass verwandte Nebenfragen beantwortet werden nachdem das eigentliche Thema behandelt wurde, dann werde ich mich in Zukunft daran halten.

  • Könnte man einen neuen Trööt zu machen, Aber die ursprüngliche Geschichte mit den Felgen ist doch erledigt?

    Wenn sich daraus wirklich noch mal eine Nebengeschichte entwickelt? Hmm Nun gut.

    Da ich jetzt auch total verunsichert bin würde ich gerne zu meinem Fahrzeug folgende Frage noch stellen:

    Wenn nicht erwünscht, dann mache ich da auch gerne ein neues Fass auf:

    Ich habe 14 Zöller mit Winterreifen Hankook 185R14C108/100 Q drauf. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 116 Km/h

    Wenn ich das richtig kapiert habe (Ich bin ehrlich ich habe das ganze nicht wirklich kapiert)

    bin ich damit Italien-im-Sommer kompatibel?
    Oder?

    Gruß

    Werner

  • "Beispiel

    Bauartgeschwindigkeit 170 km/h, eingetragener Geschwindigkeitsindex H (210 km/h). Zwischen 16. Mai und 15. Oktober müsste der Reifen (egal, ob Sommer- oder Winterreifen) mindestens "H" entsprechen. Im der restlichen Zeit (Winter) dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M+S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze „Q“ (inklusive) aufgezogen werden, keinesfalls weniger!"

    Ganzer Artikel:

    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/it…onaten-18309463

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Werner,

    Hmax 116 km/h und Q-Reifen bis 160 km/h passt das zum Fahrzeug.

    In Italien zählt aber nur: Die Reifen müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex haben wie er in den Papieren steht oder besser.

    Wenn in den Papieren z.B. R-Reifen bis 170 km/h eingetragen sind, hast Du Pech.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim