Umrüstung bei 290 auf 16 Zoll: Gutachten zu Traglast von Opel Vivaro Felge 1010469

  • Nochmal Auszug aus dem ADAC-Artikel bzgl. Italien:

    An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was hat er eingetragen ? R oder niedriger ? Bei Deinem Mobil würde auch wohl M oder N reichen ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    nicht verwechseln!

    Wichtig für Italien ist, dass der Geschwindigkeitsindex der Reifen gleich oder höher ist, als in der Zulassungsbescheinigung Teil I angegeben:!:

    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist nicht relevant.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ähm ja,

    was heisst nicht relevant??

    Welches Fahrzeug soll denn einen Reifen mit geringerem G-Index eingetragen haben, als die Kiste an V-max hergibt?

    Beachtenswert ist allemal, dass der deutsche Alleingang,

    klebst Du Zettel an Brett, kannstu auch W-Reifen mit niedriger fahren, international nicht zutrifft :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen ,natürlich darf man mit Winterreifen hier das ganze jahr fahren , gibt hier auch irgendwo schon eine Diskussion darüber . Voraussetzung sind : Mindestens Index Q also 160 , und der Index muss die eingetragene Höchstgeschwindigkeit überschreiten , was eigentlich ehrr beim Pkw bedeutung hat.

    Gruß Karl

    Sorry für Ot

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • und der Index muss die eingetragene Höchstgeschwindigkeit überschreiten

    So hatte ich das auch verstanden.

    Es gibt ja PKW, da klebt ein kleiner Aufkleber "Achtung Winterreifen max.160km/h) am Tacho.

    Also sind die Winterreifen nur bis 160km/h zulässig.

    Und das Fahrzeug hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von z.B. 200km/h.

    DANN darf ich in Italien nicht fahren.

    Aber die Aufklärung hier ist anderes.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • So ist es , irgendein aufkleber ist nicht gültig und ohne Bedeutung , es zählt was eingetragen ist , aber minimum Q muss montiert sein ,falls die Höchstgeschwindigkeit darunter liegt , hoff das ist klar formuliert so

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ist es denn überhaupt so, das bei einer Kontrolle in Italien

    sofort die Reifen mit dem ganzen Indexkram verglichen werden?

    In Deutschland wird meist nur der zugelassenen Größe und dem Profil

    der Reifen Beachtung geschenkt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ist hier auch so eigentlich , im Winter sowieso nicht , am ehesten im Sommer bei Kontrollen an den Autobahn auf und ausfahrten , wird aber beim Collaudo ( Tüv ) kontrolliert , bei Otto Normalverbraucher wird eigentlich nur nach dem Profil geschaut , am ehesten bei der tiefer breiter schneller Fraktion wird genauer hingesehen . und ausnahmen gibt es immer :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab letztes Jahr (Winter-) Reifen in 195/75R16C gekauft und mein Reifenhändler hat mich genau darauf hingewiesen, aber gleichzeitig auch gesagt, dass es eigentlich keine Reifen mehr mit <Q gibt. Unter anderem aus diesem Grund.

    Der TÜV-Mann genauso, hat mir aber bei der Eintragung nur die Größe und Tragfähigkeit geändert, dass N aber gelassen. Aussage: „Gibts eh fast nicht mehr. Aber so hast für Sommerreifen mehr Spielraum, falls mal schnell einen brauchst. Geht ja mit Sommerreifen auch in Italien.“

    Ich weiß aber von einem Bekannten, dass es am PKW und am Womo in Südtirol kontrolliert wurde. Das muss aber beide Male kurz nach der Einführung der Regelung gewesen sein und der ist da wirklich oft unten, ist also nicht so ganz repräsentativ.

    Auf jeden Fall hat damals der Polizist bei der Womokontrolle wohl gesagt, dass solche Fahrzeuge öfter kontrolliert würden, da oft mit Winterreifen und da (alte) Transporter mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex (<Q) gefahren wird. Der hat nen 280er. Für die neueren Transporter/Womos mit den aktuellen Reifengrößen gibts allerdings wohl kaum noch was unter Q.

  • Also dürfen italienische Sportwagen, für die es keine Winterreifen in der Grösse und mit dem Geschwindigkeitsindex gibt, im Winter in Italien nicht fahren.

    Interessant.

    Du solltest alles lesen. Es geht hier um Winterreifen im Sommer. Sommer/Winter siehe Zeitraum vorheriger Beitrag.

  • Nur mal zur Info.

    Um dieses Thema ging es!
    Grus Bernd