Umrüstung bei 290 auf 16 Zoll: Gutachten zu Traglast von Opel Vivaro Felge 1010469

  • Ich bin locker. Hab ne ernsthafte Frage gestellt und genauso eine Antwort erhofft und keinen blöden Kommentar wo auch noch nachgeschossen wird von jemandem der hiervon keine Ahnung hat.

    Deswegen wollte ich mich da ab jetzt raushalten.

    Ich erklär Dir warum ich jetzt doch antworte:

    Das Thema könnte nämlich einige interessieren, da es keine Felgen gibt die ohne weiteres passen bis auf die Originalen und die sind selten und sehr teuer. Abdrehen ist nicht zulässig und ein Prüfer wird nie was eintragen wie „mit ausgedrehtem Zentralloch“. Falls das einfach gemacht wird und der Prüfer getäuscht wird, dann soll das derjenige machen, seine Sache. Aber dann kann man sich auch Gutachten und sonstiges schenken.

    Aber das bedeutet wieder, dass es keine zulässigen Felgen mehr gibt, weder original noch Zubehör.

    Woher ich das alles weiß? Hab den Mist durch.

    Mein Tip: Mit Geduld nach originalen Felgen suchen und fertig. Auch da kann man manchmal welche günstig bekommen.

  • Ab auf die Drehbank und schwups sind es 72,3.:saint:8o

    So würde ich es machen. Wenn sonst alles passt.

    Gruß Bernd

    Wenn ich doch irgendwo Material abtrage verändert sich doch die Festigkeit/Traglast und eine bauartliche Veränderung der Felge ist es auch. Somit müsste für die Felge ein neues Gutachten her. Oder liege ich da falsch?

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Ich würd hier ebenfalls kein problem sehen , 1-2 mm innen auszudrehen , ein Festigkeitsproblem sehe ich ebensowenig , zentruert wird das rad sowieso über die konusse der schrauben .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich würd hier ebenfalls kein problem sehen , 1-2 mm innen auszudrehen , ein Festigkeitsproblem sehe ich ebensowenig , zentruert wird das rad sowieso über die konusse der schrauben .

    Ist auch kein Problem. Technisch. Rechtlich schon. Egal, kann ja jeder machen wie er mag.

    Aber der der das gemacht hat sagt, dass die Felgen passen und es ein Gutachten gibt. Das stimmt dann wohl nicht, oder? Darum geht’s mir. Es gibt keine passenden Felgen für die Kisten außer die originalen von Fiat/Peugeot/Citroën bzw. Michelin/Kronprinz/usw..

  • Moin nochmal

    Ich verstehe die ganze Debatte über den Lochkreis nicht.

    Der Ducato von 91 - 94 hat doch nur einen Lochdurchmesser von 71,1 mm.

    Und die MWD Felgen passen exakt drauf ohne ausdrehen.

    Zur Info könnt Ihr die Daten unter Reifen-groessen.de einsehen.

    Hatte vorher zur Probe auch die Opelfelgen drauf zum testen. Passten auch nur die Radlast ist mit 825 kg 25kg zuwenig gewesen.

    Die Führungsstifte an den Trommeln müssen auf einen pro Rad reduziert werden.

    Ich kann nur sagen der Aufwand hat sich echt gelohnt. Die alte Miss Marple liegt jetzt sehr Spurstabil auf der Straße und auch in den Kurven.

    Schöne Grüße Peter & Yvonne

  • Die originalen Felgen haben 72,3mm. Ist so.
    Siehe hier (Felge R1-844), das sind die Originalfelgen:


    Klick


    Klick


    Wenn die 71,1mm nämlich exakt, also ohne Spiel, draufpassen, dann kann es sein dass die Eiern. Die werden über den Konus der Radschrauben zentriert, nicht über die Nabe. Wie bei allen Fahrzeugen übrigens.

  • Die originalen Felgen haben 72,3mm. Ist so.
    Siehe hier (Felge R1-844), das sind die Originalfelgen:


    Klick


    Klick


    Wenn die 71,1mm nämlich exakt, also ohne Spiel, draufpassen, dann kann es sein dass die Eiern. Die werden über den Konus der Radschrauben zentriert, nicht über die Nabe. Wie bei allen Fahrzeugen übrigens.

    Genau so ist das.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Die originalen Felgen haben 72,3mm. Ist so.
    Siehe hier (Felge R1-844), das sind die Originalfelgen:


    Klick


    Klick


    Wenn die 71,1mm nämlich exakt, also ohne Spiel, draufpassen, dann kann es sein dass die Eiern. Die werden über den Konus der Radschrauben zentriert, nicht über die Nabe. Wie bei allen Fahrzeugen übrigens.

    Allen modernere autos hat centrierung über das radnabe, über die radschrauben wird wiel zu unexakt.

    MFG

    Dan

  • Allen modernere autos hat centrierung über das radnabe, über die radschrauben wird wiel zu unexakt.

    MFG

    Dan

    Der Ducato hier um den es geht ist in den 70ern entwickelt worden und da erfolgt die Zentrierung über die Schrauben.

    Die Zentrierung bei aktuellen Fahrzeugen ist teilweise über die Nabe, das stimmt.

  • Der Ducato hier um den es geht ist in den 70ern entwickelt worden und da erfolgt die Zentrierung über die Schrauben.

    Die Zentrierung bei aktuellen Fahrzeugen ist teilweise über die Nabe, das stimmt.

    So hast du geschrieben: "Wie bei allen Fahrzeugen übrigens." Und heute haben alle autos nabencentrierung, auch meine Ducato 230 1996?! Autos das keine stehbolzen hat ist über die radschrauben unmöglich genau zu zentriern, also muss das loch in die felgen diese aufgabe übernehmen.

    Ich denke auch beim Ducato Type 1 280/290? Anders wäre das mittelloch in die felgen nicht so genau angegeben.

    MFG

    Dan

  • Ich denke auch beim Ducato Type 1 280/290? Anders wäre das mittelloch in die felgen nicht so genau angegeben.

    MFG

    Dan

    Nö, da kannst ne Sau zwischen durch jagen. Da gibts nichts mit zentrieren an der Radnabe beim 280er.

    Technisch gesehen wären Stehbolzen übrigens nicht genauer in der Zentrierung.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • So hast du geschrieben: "Wie bei allen Fahrzeugen übrigens." Und heute haben alle autos nabencentrierung, auch meine Ducato 230 1996?! Autos das keine stehbolzen hat ist über die radschrauben unmöglich genau zu zentriern, also muss das loch in die felgen diese aufgabe übernehmen.

    Ich denke auch beim Ducato Type 1 280/290? Anders wäre das mittelloch in die felgen nicht so genau angegeben.

    MFG

    Dan

    Sorry, das mit „allen“ war falsch ausgedrückt. Hast Recht.

    Da Ernst einen 280er und ich einen 290er fahre, kann ich dir sicher sagen, dass meine Originalen Felgen 14“ sowie 16“ nicht über die Nabe zentriert werden. Da ist die Toleranz viel zu groß bzw. der Abstand Nabe-Mittelloch. Zwei meiner 16“ Felgen waren neu (Lagerbestand) und selbst da ist/war es so.

    Das kannst jetzt glauben oder nicht, ist so. Und ob über Stehbolzen oder Radbolzen zentriert spielt keine Rolle.

    So, ich belass es jetzt dabei.

    Ach ja...interessant an deinem Gutachten ist, dass da ein Mittellochdurchmesser von 72mm + 0,1mm steht. Der Kollege oben (um den die Diskussion geht) aber sagt, dass der Durchmesser genau 71,1mm ist, da seine Felgen passen. So, dann erklär mir das mal. Deine haben 1mm mehr, also ist da nichts mit genauem Zentrieren, oder? Und wenn da Toleranzen von 0,1mm angegeben sind, dann ist 1mm Differenz schon einiges.

  • Die Diskussion hatten wir hier ja schon mal , es gibt keinen Fiat bis mitte der 90 jahre der über das Mittelloch zentriert wird , die Zentrierung erfolgt über die Konusse der Schrauben , man kann übrigends nicht 2 x zentrieren , entweder - oder , der Transit hatte mal eine Mittenzentrierung da waren aber beilagen und gerade Schrauben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Diskussion hatten wir hier ja schon mal , es gibt keinen Fiat bis mitte der 90 jahre der über das Mittelloch zentriert wird , die Zentrierung erfolgt über die Konusse der Schrauben , man kann übrigends nicht 2 x zentrieren , entweder - oder , der Transit hatte mal eine Mittenzentrierung da waren aber beilagen und gerade Schrauben

    Das stimmt so nicht mit die Fiat:s, ich hatte damals mehrere ALFA 164 das ja relativ baugleich mit Fiat Croma/Lancia Thema war, und die hatte alle mittencentrierung.

    ALFA 164 kam 1988.

    MFG

    Dan

  • Jeder wie er meint , ich kenne keine felgen der 70-80 jahre die so präziese über das mittenloch passen das man das als zentrierung bezeichnen könnte , egal welche marke , ob das nun Fiat Alfa oder Lancia war , nix für ungut

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hier ist eine TÜV für ATS felgen Ducato 280/290 wo es angegeben wird das die mittenzentrierung hat?

    http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe…_5-118_ET23.pdf

    MFG

    Dan

    Das soll ATS halten wie sie wollen und der TÜV auch gleich.

    Die Stahlfelgen die damals aus Stahlblech gepresst, dann zusammen geschweisst wurden, die dann auf der Nabe zu zentrieren wäre doch etwas abenteuerlich.

    Bei Alufelgen die über eine weit bessere Fertigungstolernanz aufweisen macht das allerdings Sinn, weil der Sitz auf der Nabe ist gedreht.

    Der nun abwesende Treathstarter hatte allerdings Stahlfelgen im Sinn.

    Beste Grüsse

    Ernst