Liebe Gemeinde,
nachdem ich für meinen Wagen falsche Papiere beim Kauf bekommen habe, steht jetzt etwas verfrüht die Fahrt Zur DEKRA an, diesmal "leider" die Vollabnahme.
Ich war dazu heute mal auf dem Bremsenprüfstand. Vorne alles gut, hinten alles gut wenn auc nicht berauschend, ABER; die Festellbremse! Eine Seite hatte einen Wert um die 45, die andere um die 105. Also sowohl zu schwach (200 mindestens?) als auch über den erlaubten 50%
Wie kann das sein, dass beim Betätigen der Fussbremse die Werte so gleich (gut) sind und bei der Handbremse so verschieden und fast wirkunglos? Sollte ich mit der Fehlersuche beim Handbremsseil anfangen? Dieses habe ich zuvor gelöst, wieder nachgestellt, die Bremse mehrmals betätigt und auch kurz mal in höherer Schrittgeschwindigkeit schleifen lassen ... das Eil schien (von aussen) gangbar ... Ich konnte auf dem Prüfstand auch noch mal die Einstellschraube nachziehen, hat keinerlei Wirkung gehabt. Sitzt da irgendwas fest? Der Zylinder scheint ja gängig zu sein sonst würde die Fussbremse auch nichts machen - ausserdem hat der Hebel damit ja erstmal nichts zu tun.
Am Ende hat das Nachziehen jeglich bewirkt, dass meine Bremse die letzten 5km etwas geschliffen hat (vermutlich rechts?).
Also; wie vorgehen? Handbremse lösen, Einstellrädchen in Trommel drehen bis Backen an Trommel, ein paar Zähne zurück (bis leichtes Schleifen erreicht ist), Handbremse nachstellen? Nochmal versuchen? Gibt es enen Test ohne Bremsenprüftand (ausser die Vollbremsung auf dem Sandweg)?
Ich habe Freitag den Termin bei der DEKRA, sollte ich da durch fallen muss ich mir die "Erlaubnis" zur Abnahme nach §21 wieder bei der Zulassungsstelle besorgen und habe dazu dann immer noch keine legale Betriebserlaubnis bzw. Papiere. Daher hoffe ich (erstmal) nicht die gesamte Bremsalnage erneurn zu müssen (auch schon weil das Warten auf Ersatzteile zu knapp wird).
Ich habe hierzu diese Anelitung im Forum gefunden, kann ich mir das in etwa so auch beim 280/290 vorstellen?
https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…einstellen-pdf/
Weitere Problem; Öl am Motor (unschwer auch ohne Prüfer zu erkennen). Nachdem ich Ventildeckel, die Simmerringe, Ölwannendichtung erneuert und die mechanische Dieselpumpe ausgetauscht habe etc. drückt es mir Öl irgendwo unterhalb der mechanischen Pumpe raus. Da sietzt so ein Zwischenstück. Weiss wer zu was das gut ist? Gibt es da eine Dichtung für?
Vielleicht kann man es auf dem Bild erkenne. Die Dichtung am Flansch der Dieselpumpe sollte dicht sein - sah eher aus als hätte der Fahrtwind das Öl dort hoch geblasen.
Vielleicht kennt ja auch wer hier dieses Problem / diese Probleme?
Über Hilfe bin ich dankbar und hoffe dass ich meinen Ducato endlich legal fahren kann (auch wenn ich das jetzt eine gute Weile in dem Glaben getan habe dass ich es tue ... oder so ...
Hier noch das Bild vom Ölgeschmiere
P.S.: Auf dem Bild sieht man auch dass der Zahnriemen an der STelle versetzt läuft - stresst mich immer wenn ich es sehe, falls da noch jemand ne Idee hat nur her mit der Info ( habe da auch schon einen Beitrag zu geschrieben)