Umbau Alkoven auf Längsschläfer

  • Moin zusammen,

    letztes Wochenende hat sich wieder bewiesen, dass Querschläfer im Alkoven absoluter Müll ist. Sowieso keine Kopffreiheit, dann noch über den Mitschläfer klettern und irgendwie auf die Leiter einfädeln um runter zu kommen...

    Lange Rede, gar kein Sinn: ich will umbauen. Jetziges Querformat ist 1400x2000mm, ich brauche ca. 500 mm mehr Tiefe in den Raum.

    Vorgesehen sind rechts und links zwei aufgepolsterte Klappen, zwischen denen die Leiter steht. Evtl. den Zwischeraum auch noch mit einer Polsterplatte schließen, die sich auch Nachts leicht entfernen läßt. Schwerlastauszüge sind noch eine Option, aber die sind teuer und schwer.

    Arbeite ich mit Klappen, Leichtbauplatten habe ich dafür, dann kann ich diese vernünftig anschlagen, abfangen müßte ich die allerdings von oben, vorzugsweise über einen Gurt.

    Die Statik dafür werde ich wohl nur darüber erreichen, dass ich durch das Dach gehe, welches durch aufgebrachte Platten, evtl. Vollkern oder Edelstahl, eine bessere Druckverteilung bekommt.

    Ich weiß, jedes Loch durch das Dach ist möglichst zu vermeiden, aber nur so kann ich die Last von oben aufnehmen.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht?

    Ich brauche mal son bischen Brainstorming.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich habe sowas schon erfolgreich umgebaut. Ich habe jetzt eine Liegefläche von ca 2 m breite und ca. 1,9 m länge. Das herauskrabbeln ist jetzt easy.

  • Ich brauche mal son bischen Brainstorming

    Schaue Dir mal den Dethleffs Alpa an. Der hat Längsbeten im Alkoven. Ist zwar eine ganz andere Klasse, aber zur Ideenfindung ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ich habe sowas schon erfolgreich umgebaut. Ich habe jetzt eine Liegefläche von ca 2 m breite und ca. 1,9 m länge. Das herauskrabbeln ist jetzt easy.

    Hallo,

    so hätte ich das auch eher bewerkstelligt. Durch das Dach sehe ich auch eher kritisch.

  • Sowas in der Art stelle ich mir vor. Ich habe aber nicht Deine Kopfhöhe, dass ich noch einen Auszug oberhalb des Querriegels mit Platte und Polster bauen kann.

    Dafür müßte ich dann quasi schon bis auf das Kabinendach des 290gers gehen.

    Jetzt habe ich ein Froli Lattenrost, die Matratze ist knapp über dem Querriegel eingebettet.

    Der Talento ist ja nur 4650, da habe ich auch kaum Möglichkeit nach unten aufzulasten, dann kann ich mich überhaupt nicht mehr bewegen, bzw. die einzige Sitzmöglichkeit nutzen. Mache ich das von oben und öffne auch die Mitte für die Leiter, so komme ich noch nach vorne kann mich zwischen den Klappen noch drehen und muss nicht den Tisch noch abbauen.

    Und: man kann das Bett auch nur halb aufbauen, hat somit die ganze Tiefe noch zur Verfügung.

    ...Brainstorming... Brainstorming... Brainstorming


    EDIT: Dateianhang gedreht. Gruß Laika78

  • so hätte ich das auch eher bewerkstelligt. Durch das Dach sehe ich auch eher kritisch.

    Und was soll das bringen ? Das Dach wird auch nur mit max. 80 Kg belastbar sein, bei flächiger Belastung und nicht punktuell. Die von Dir vorgeschlagenen Platten müssten dann auch so stabil sein, daß die sich nicht verformen. Und das ist dann richtig Gewicht

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Jerome,

    hast Du mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand? Ich suche ja auch noch nach einer besseren Lösung. Bei mir wären aber die Hängeschränke links und rechts im Weg :wacko:

    VG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Und was soll das bringen ? Das Dach wird auch nur mit max. 80 Kg belastbar sein, bei flächiger Belastung und nicht punktuell. Die von Dir vorgeschlagenen Platten müssten dann auch so stabil sein, daß die sich nicht verformen. Und das ist dann richtig Gewicht

    Naja, die Hauptlast ist ja weiterhin im Alkoven, die Klappen sind ja fast nur für die Unterschenkel. Deswegen ja auch die Leiter nicht am Ende, sondern so, wie die jetzt steht. Zwischen den Klappen. Und ich komme ja auch so runter, brauche dafür die Klappen zum Sitzen o. ä. ja nicht.

    Und zur Not kann ich ja auch komplett quer über das Dach auflasten

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei mir stützt die Leiter den Auszug noch mit ab. In Ausgezogenem Zustand habe ich im Alkoven die gleiche höhe wie vorher. Tagsüber wird das Auszugsbrett auf Filzgleiter einfach unter die Matratze geschoben. Für die Beinauflage vom Auszug haben wir so eine billig Klapp Matratze ( ca 8 cm ) von Ikea genommen. Reicht vollkommen.

  • Bei mir stützt die Leiter den Auszug noch mit ab. In Ausgezogenem Zustand habe ich im Alkoven die gleiche höhe wie vorher. Tagsüber wird das Auszugsbrett auf Filzgleiter einfach unter die Matratze geschoben. Für die Beinauflage vom Auszug haben wir so eine billig Klapp Matratze ( ca 8 cm ) von Ikea genommen. Reicht vollkommen.

    Das mit dem Auszug ist ja auch noch nicht vom Tisch... Aber ich würde auf jeden Fall teilen wollen.

    Und natürlich soll es so aussehen, als wäre das von Werk so.

    Gut, dass ich die Fronten alle neu gemacht habe

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    Ich würde das nicht vom Dach abhängen.

    Irgendwas muss ja da drunter sein wo man drauf abstützen kann. In der Mitte die Leiter als Stütze nehmen. Dann irgendwie das Holz unter die original Matratze schieben. Auch wenn es nur die Auflage für die Beine seien soll würde ich es so Stabil bauen, das man sich drauf setzen könnte. Irgend ein Depp wird es tun und dann ist der Schaden am Dach gewaltig.

    Grüße Rainer

  • Moin Rainer,

    Sitzen ist gar nicht möglich, ich habe eine Zwischenhöhe irgendwas von 550 mm.

    Du wirst wie jetzt auch, nur zwischen den Klappen, in den Alkoven bäuchlings reinkrabbeln und Dich dann entweder nach rechts oder links rollen. Das alles findet, wie vorher auch, auf der Hauptmatratze statt. Lediglich, wenn Du Dich dann ausstreckst, dann werden die Unterschenkel auf den Klappen liegen.

    Aber was man zusätzlich machen könnte, das wären Rohre, die man unter dem Frolisystem herausziehen kann, ähnlich wie bei den alten Sekretären, wo die Klappe im geöffneten Zustand gleich zur Schreibunterlage umfunktioniert wurde.

    Brainstorming... Brainstorming...

    Check!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...