Wieder mal das Abschaltventil...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebes Forum,

    ...wieder mal ist eins meiner Kids mit dem WoMo liegengeblieben, diesmal wars die Tochter. Nach kurzer Pause sprang die Kiste einfach nicht mehr an. Brücke von Batterieplus zum Abschaltventil gelegt, da ging alles wieder...

    Mittlerweile steht das Gefährt wieder vor der Haustür, und ich wollte das Problem mal in Ruhe angehen. Das Kabel vom Abschaltventil habe ich schon bis zum Stecker am Zündschloss zurückverfolgt, bis dahin ist alles ok, heisst Kabel und Stecker auf diesem Weg sind i.O.. Laut Schaltplan sollte es jetzt auf einen Stecker gehen, von dort als braunes Kabel zum Zündschloss und zum Fernlichtschalter. Was ich mich jetzt frage ist, was das Zündschloss in welcher Position alles schaltet. Sind ja 4 Kabel dran. So sollte eigentlich das fürs Abschaltventil verantwortliche (das braune, später rosa/schwarze) Kabel in der ersten Zündschlossstellung spannungsführend geschaltet werden, richtig? Wenn ich davon ausgehe, dass das Zündschloss funktioniert (vor 2 Jahren neu) kanns ja nur noch am Fernlichtschalter liegen. Bevor ich jetzt die ganze Mimik an der Schaltung am Lenkrad zerlege, dachte ich, besser noch mal die Experten befragen...

    Zur Erläuterung noch 2 Fotos, auf Foto 1 das rosa/schwarze Kabel vom Abschaltventil kommend markiert mit 1, und das braune, was dann wohl zum Fernlichtschalter am Lenkrad geht (s.Pfeilspitze am unteren Bildrand). Das zweite Bild zeigt die Leitung zum Zündschloss (schwarzer 4poliger Stecker)

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60004/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60005/

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    viele Grüße Bodo

  • Hallo,

    Fehler kan auch im Zündschloß liegen. Dann gehen aber auch die anderen Verbraucher, die nur über Zündung laufen, auch nicht.

    Wie ich neulich auch schon geschrieben hatte : wie schwer ist das Schlüsselbund ? Nur der Zündschlüssel oder "Schliesser im Gefängnis" ? Oder schweren Schlüsselanhänger ? Das Zündschloß bei den Ducatos reagiert darauf sehr empfindlich, mit dem Erfolg, daß irgendwann die Kontaktplatten im Zündchloß abgebrannt/verschmorrt sind.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Bodo,

    die Fotos sind nicht sichtbar, musst du wohl neu im Forumsbeitrag hochladen (Dateianhänge) .

    Wenn alles andere funktioniert, würde ichgar nicht länger suchen (denn bei deinem Baujahr sind ja Zündschlossprobleme nicht gerade selten) , sondern eine Strippe von Dauerplus über einen Ein/Aus Schalter zusätzlichauf das Abschaltventil legen.

    Wenn dann nix geht, den Schalter betätigen und gut ist. Zumindest bleibt dann keiner mehr im Urlaub unerwartet liegen.

    Ich hatte übrigens eine (zeitweilige) Unterbrechung innerhalb der Spule des Abschaltventils und habe mir seinerzeit einen Wolf gesucht bis ich den Fehler endlich gefunden hatte.

    Daher bin ich dann nur noch mit einem Ersatzventil im Werkzeugkoffer in Urlaub gefahren.

    Martin

  • Hallo Freunde,

    Problem gelöst, es ist kaum zu glauben...es war wieder das Zündschloss. Gerade vor knapp 2 Jahren ein neues eingebaut, weil das alte auch keinen Strom mehr zum Abschaltventil rausgab...

    Jetzt habe ich ein italienisches Markenprodukt eingebaut, ich hoffe, das hält ne Weile...

    Grüße an alle

    Bodo

  • Gerade vor knapp 2 Jahren ein neues eingebaut, weil das alte auch keinen Strom mehr zum Abschaltventil rausgab...


    Jetzt habe ich ein italienisches Markenprodukt eingebaut, ich hoffe, das hält ne Weile...

    Wie ich neulich auch schon geschrieben hatte : wie schwer ist das Schlüsselbund ? Nur der Zündschlüssel oder "Schliesser im Gefängnis" ? Oder schweren Schlüsselanhänger ? Das Zündschloß bei den Ducatos reagiert darauf sehr empfindlich

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten