Probleme mit dem werksseitig verbauter Luftfederung - Warnleuchte und Meldung "Ausgleichsfl nicht verfügbar"

  • Hallo,

    wie ich im Titel schon geschrieben habe, geht die Warnleuchte für das Luftfahrwerk an und eine Meldung "Ausgleichsfl nicht verfügbar" erscheint m Display. Es ist eine originale selbsregulierende Pneumatik-Aufhängung von Fiat. Derzeit leuchtet die Warnleuchte permanent. Das Fahrzeug nivelliert richtig und das Fahrzeug steht immer gerade. Der Kompressor spring bei Bedarf auch an. Augenscheinlich scheint alles in Ordnung zu sein.

    Weiß jemand was die Meldung "Ausgleichsfl nicht verfügbar" eigentlich genau bedeutet? Ist da irgendwo eine Flüssigkeit die nachgefüllt werden muss? Vielleicht Öl des Kompressors? Das Handbuch sagt mir nur, dass ich in die Werkstatt fahren soll. Natürlich möchte ich aber erst einmal selbst schauen.

    Ich wäre jeden Tipp dankbar.

    VG
    Uwe

  • Moin an die Runde,

    hat keiner eine Idee zum o.g. Problem. Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp bzw. Info.

    Ich fahre mit dem Fehler jetzt schon eine Weile rum und das Fahrwerk macht eigentlich alles was es soll. Gibt es in der Luftfederungsanlage überhaupt ein Ausgleichsbehälter?

    Ich wünsche allen ein schönes WE.

    Uwe

  • Es gibt da keinen Ausgleichsbehälter. Das ist ein rein pneumatisches System. Erstmal Fehler auslesen, Vermutlich kann der Can-Bus nicht richtig mit dem Knoten Luftfederung kommunizieren. Ich würde die Ursache in Kontaktschwierigkeiten suchen. An der Kompressoreinheit sind zwei Stecker. Ein Zweipoliger für die Stromversorgung und ein, ich glaube, 14poliger für die Ansteuerung sowie die Höhensensoren. Ich würde mal diesen Stecker ziehen und mit Kontaktspray behandeln und die Kontakte reinigen. Weiterhin den Kabelbaum mit den Steuerleitungen in Augenschein nehmen und auf Beschädigungen untersuchen.

    Viel Glück, denn die Werkstätten sind total überfordert und tauschen lieber kostenintensiv aus.

    Gruß Theo

  • Danke Theo für den Rat. Der Fehler ist leider immer noch da. Aber nicht permanent, nur so hin und wieder. Ich hatte alle Stecker schon mal alle ab und sauber gemacht. Ich suche weiter! Falls einer schon einmal das Problem gelöst hat, bitte ich um einen weiteren Tipp.

    Uwe