Wohnmobil winterfest machen | Video

  • Hallo;

    Und da hab ich mein Wohnmobil immer in der Garage stehen, weil ich keinen anderen Platz habe; so nach meinem Grundsatz ohne Garage kein Wohnmobil!

    Ich würde die Krise bekommen wenn es bei Wind und Wetter irgendwo draußen ungeschützt stehen würde.

    Und so steht es da wo es immer steht: warm und trocken bei 13 Grad + und mit 220 Voltver sorgt!!

    mfG KH

  • Hallo;

    Und da hab ich mein Wohnmobil immer in der Garage stehen, weil ich keinen anderen Platz habe; so nach meinem Grundsatz ohne Garage kein Wohnmobil!

    Ich würde die Krise bekommen wenn es bei Wind und Wetter irgendwo draußen ungeschützt stehen würde.

    Und so steht es da wo es immer steht: warm und trocken bei 13 Grad + und mit 220 Voltver sorgt!!

    mfG KH

    Hallo KG,

    und das Wasser läßt du drin?

  • Auch ich lasse das Wasser wie beschrieben nach jeder Tour ab,

    allerdings vermute ich, dass immer ein kleiner Rest hier und da in den Leitungen

    und in der Druckpumpe verbleiben.

    Deshalb spüle ich nach der letzten Tour des Jahres, meistens im Oktober,

    auf der letzten Etappe alles mit Danklorix durch und lasse es über Nacht einwirken.

    Aber das ist eine andere Baustelle.

    Ansonsten geht es mir wie User Kaman, weshalb auch unser Wohnmobil immer

    in einer trockenen Garage steht, wenn es nicht unterwegs ist.

    39827178jf.jpg

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo:

    Wenn ich schon auf einer Heimfahrt bin dann kommt da etwas Clorix in den Abwassertank und das restlich Frischwasser wird reingepumpt. Und wenn ich dann im Hof stehe

    Werden alle Löcher und Hähne aufgemacht und alles kommt raus.Auch die Schüttelbox! Für die haben wir einen separaten Einlass. Viele wissen gar nicht wieviel Ablaufstellen ihr Womo hat. Ich stell das immer wieder bei der 1. Befüllung im April fest.....weil bestimmt noch eine offen ist..

    Und da ich Wasser ohne Ende habe wird auch der Abwassertank gespült Dafür hat das Ablassrohr am Ende eine GK Kupplung.Da soll nixx bis zur nächsten Fahrt vor sich hingammeln!! (Wr haben kein getrenntes Kanalsystem!!)

    Da soll nixx bis zur nächsten Fahrt vor sich hingammeln!!

    Und dann gehts in die Garage und da darf nur meine Frau die Rangieranweisungen geben, weil wir da seit 20 Jahren ein eingespielte Team sind, siss halt e bissel eng!!

    PS: ein Tip für die Überwinterer im freien: das Ventil der Toilette läuft nicht leer aber dafür wird es durch Kalk auch gerne undicht so wie das Belüftungsventil der Heizung!So long KH

  • :) Hallo KH :)

    Kurze Frage : Bekommt man das Ventil für die Toilette mit Pressluft von oben

    (Auslauf der Schüssel) frei oder muss man Schläuche lösen ?

    Vielen Dank für eine Antwort

    und Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Das kann ich dir nicht sagen.

    Ich mache es folgendermaßen:

    Tauchpumpe vom Rückschlagventil trennen, Druckluftpistole in das Rückschlagventil stecken und Toilettenschalter betätigen.

    Zuvor habe ich die Tauchpumpe vom Stromkreis getrennt, damit diese nicht anläuft.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    das mit der Toilette kommt drauf an wie das Ventil geschaltet ist. Wenn ich die Pumpe aus geschaltet habe ist auch das Ventil der Pumpe aus. Sprich das Ventil ist zu. Da würde ich jetzt nicht mit Druck ran gehen. Daher mein Hinweis den Schlauch von der Toilette auf zu machen.

    Grüße

    Rainer

  • Danke Rainer für Dein ausführliches Video.

    Ich bin kein Techniker, deshalb meine Frage:

    Wenn ich die Leitungen über einen Ballon ausblase, bleibt das Wasser dann nicht in der Leitung, nur weiter hinten? Kann denn die Druckpumpe überhaupt überwunden werden? Wenn ja, dann wäre das Wasser doch wieder im Wassertank! Irgendwie verstehe ich das nicht :/. Ich habe das Wasser bislang immer mit einem Nasssauger rausgezuzzelt. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Floe Entwässerungssystem heißt hier das Zauberwort!

    Günstiger (hab ich so gemacht) ein Y Absperrventil und ein Stück Schlauch. Dann noch ein abgeschnittenes Autoventil und ein paar Schlauchschellen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich machs dann gans easy mit der Fahradpumpe!

    Bilder kann ich erst einstellen wenn Womo wieder zuhause ist!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Rolf,

    Zuerst machst du die gesamten Ablasshähne auf. Wenn du jetzt mit Luft in die Wasserhähne bläst wird das Wasser aus den Ablasshähnen gedrückt. Es geht hauptsächlich darum das Wasser aus den Amaturen zu bekommen. Wenn etwas Wasser in den Schläuchen stehen bleibt ist das auch nicht so schlimm, da sich die Schläuche ausdehnen können.

    Grüße Rainer

  • Ja, solange genug Luft im System ist, also ziemlich leer, nicht ganz, sollte nichts passieren, Wenn irgendwo an der tiefsten Stelle noch 10 cm Wasser im Schlauch stehen und drumherum Luft, wird bein Einfrieren nichts passieren, da sich das Eis ausdehnen kann.

  • Hallo,

    das mit der Toilette kommt drauf an wie das Ventil geschaltet ist. Wenn ich die Pumpe aus geschaltet habe ist auch das Ventil der Pumpe aus. Sprich das Ventil ist zu. Da würde ich jetzt nicht mit Druck ran gehen. Daher mein Hinweis den Schlauch von der Toilette auf zu machen.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer,

    in meinem WoMo ist leider das Ventil so geschaltet, dass es nur öffnet wenn die Pumpe angeschaltet ist.

    Ich benutze das Entwässerungssytem von floe.

    Nachdem ich alle Leitungen mit Luftdruck freigedrückt habe, (unglaublich wie viel Wasser in den Leitungen ist) mache ich für 2 Sekunden die Wasserpumpe an und bediene die Toilettenspülung.

    Die 2 Sekunden reichen aus um das Wasser raus zu drücken. Ich hoffe, dass die Pumpe dadurch keinen Schaden nimmt.

    Das habe ich erst zweimal gemacht. Eine Langzeiterfahrung habe ich also nicht.

    Bisher ist es immer gut gegangen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo;

    Eini günstige Varianten gibt es im Baumarkt:

    Einen Kleinen 12 volt kompressor den man am Tankausgang in die Leitung einschleift; der bläst dann alle geöffneten Leitungen leer!

    Nur darf man keine Leitungen verschließen; denn der baut dann einen Druck auf der für das Wohnmobilwassersystem etwas zu hoch ist...

    mfG KH

  • denn der baut dann einen Druck auf der für das Wohnmobilwassersystem etwas zu hoch ist...

    Falls das passiert, dann sollten die Entleerhähne aufmachen, die haben normalerweise ne Überdrucksicherung. Also wenn man Camping-Hähne drin hat und nichts selber gebasteltes.

    Aber hast schon Recht. Ausprobieren wollen würde ich das auch nicht.

    Nachtrag: Aber dein Vorschlag ist gut. Das sind nämlich ölfreie Kompressoren.

  • Hallo Rolf,

    bei mir ist das genauso geschaltet. Also Ventil öffnet nur wenn auch Strom auf der Druckpumpe ist. Man könnte jetzt natürlich noch einen Schalter vor die Druckpumpe setzen. Damit hat man aber auch wieder eine Fehlerquelle mehr.

    Wenn die Pumpe jetzt ein paar Sekunden trocken läuft ist das sicherlich kein Problem. Das wird sie schon vertragen. Ich mache das bei mir auch so, wollte ich nur nicht im Video zeigen weil dann gleich wieder Kritik von allen Seiten kommt.

    Grüße

    Rainer

  • Dieses ULTIMATE hat eine höhere Oktanzahl, ist etwas teurer und ist als einziger Diesel das ganze Jahr bis -39 Grad Jahr winterfest.

    Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl, dafür aber eine Cetanzahl. Sie beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs.

    Eine höhere Oktanzahl (bei Benzin) steigert die Klopffestigkeit, sprich die Neigung zur Selbst/Frühzündung. Aber grad von der Selbstzündung lebt der Diesel ja :)

    Nur so als Anmerkung- keine Kritik!!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Rolf,

    Zuerst machst du die gesamten Ablasshähne auf. Wenn du jetzt mit Luft in die Wasserhähne bläst wird das Wasser aus den Ablasshähnen gedrückt. Es geht hauptsächlich darum das Wasser aus den Amaturen zu bekommen. Wenn etwas Wasser in den Schläuchen stehen bleibt ist das auch nicht so schlimm, da sich die Schläuche ausdehnen können.

    Grüße Rainer

    Guter Freund hatte in seinem Wowa das unschöne Aha Erlebnis im Frühjahr, das alle Plastikverbinder zwischen den Schläuchen geplatzt waren.... Seit dem schau ich immer, das wirklich alles an Wasser raus ist. Aber das Video ist super -animiert zum auf/ausräumen :)

    Viele Grüße

    Oliver