Finanzamt willkürlich bei der Berechnung der KFZ Steuer?

  • Da brauch der Originalwagen (aus 2019) ur mit besonderen Felgen oder Winterreifen geordert gewesen sein und dann hat der Vor-oder Endhändler die demontiert und andere (z.B. von einem aktuellen Neuwagen) montiert und/oder die Altbereifung anderweitig verwendet.

    Ja natürlich kann dieser Ausnahmefall auch mal auftreten - dann schaut man halt einfach mal auf die DOT Kennzeichnung der Bremsschläuche.... (ja die könnten natürlich auch noch auf Stahlflex umgebaut sein...)

    Im Normalfall ist die DOT Nummer der Reifen ausreichend (denn ob andere Felgen/Reifen als OEM verbaut sind weiß der Besteller des Fahrzeuges doch)

  • Na dann hoffe icheinfach mal, dass aufgrund der Steuererhöhung nach WLTP, die Co2Belastung meines Autos geringer wird.

    Das wird sie natürlich nicht.;) Aber wenn man schon, was ich ehrlich gesagt für unsinnig halte, die Kfz-Steuer nach dem CO2-Ausstoß errechnet, dann sollen die Werte wenigstens einigermaßen realistisch sein. Und WLTP liegt eindeutig näher an der Realität auf der Straße als NEFZ.

    Man kann das leicht ausrechnen: Pro Liter Diesel, der im Motor verbrannt wird, kommen 2,65 kg CO2 aus dem Auspuff. Egal wie alt das Fahrzeug, egal was für eine Abgasnorm, egal wieviel Steuern man dafür bezahlt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Reifen können natürlich nicht mehr original sein.

    Dann schau auf die Glasscheiben des Basisfahrzeugs. Da ist auch eine DOT Nummer aufgelegt!

    Man kann daran das Herstellungsjahr der Scheibe erkennen!

    Gruß Manfred B.

  • Da ist auch eine DOT Nummer aufgelegt!

    auch auf den Sicherheitsgurten steht auf den weißen Fähnchen das Herstellungsjahr (evtl. auch Monat)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Man kann das leicht ausrechnen: Pro Liter Diesel, der im Motor verbrannt wird, kommen 2,65 kg CO2 aus dem Auspuff. Egal wie alt das Fahrzeug, egal was für eine Abgasnorm, egal wieviel Steuern man dafür bezahlt.

    8| ..wird da sooo viel schwere Luft mit "eingeatmet" daß aus ca 1 kg Diesel 2,65 kg CO2 produziert wird???:/:/:/

    Oder habe ich da einen Denkfehler? :?::?:

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ..wird da sooo viel schwere Luft mit "eingeatmet" daß aus ca 1 kg Diesel 2,65 kg CO2 produziert wird???

    Genau so ist es.;) An jedes Kohlenstoffatom aus dem Diesel werden zwei Sauerstoffatome aus der Luft drangehängt. Die Sauerstoffatome sind überdies noch ein Stück schwerer als die Kohlenstoffatome.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen,

    zum diesem Thema hat wohl so jeder seine eigene Meinung.:) Das jetzt die Besteuerung vom Co2 genauer berechnet wird, finde ich dann aber reichlich spät. Ich habe viele verschiedene Kraftfahrzeuge inkl. Motorräder gefahren. Dabei habe ich es noch nie erlebt, dass der angegebenen Verbrauchswert stimmte. Wenn man sich viel Mühe gegeben hat, konnte man nahe dran kommen. Allerdings war einem, bei dieser Schleicherei, der Zorn der restlichen Verkehrsteilnehmer gewiss. Ich müsste eigentlich mit meinem jetzigen 8-Sitzer noch Geld raus bekommen. Denn wenn meine gelegentlichen Passagiere alle mit ihren eigenen Autos fahren würden, na das wäre aber mal eine Co2 Blase. OK, wird natürlich kompensiert wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs sein werde.

    Was nun Das Datum der genauen Zulassung angeht, so hoffe ich am Freitag eine beruhigende Antwort der Werkstatt zu bekommen. Beim heutigen Ausbau des Radios bin ich im inneren des Cockpits auf einen Aufkleber gestoßen. Auf diesem war das Datum 29.05.2020 zu finden. Dann ist wohl alles soweit OK.

    Eines ist allerdings noch merkwürdig. In dem Katalog Ausgabe 03-2020, welchen ich vom Händler bekommen habe, wird folgendes angegeben:

    140 Multijet2, Leistung 103kW bei 3500U/min. In dem COC wird dieses Leistung erst bei 3600U/min erreicht. 100U/min Unterschied?!?

    So oder so, ich bin mit dem Dicken glücklich. Der fährt wie er soll und macht was ich will (Radio mal ausgenommen). Der Familie gefällt das Teil ebenfalls und der Hund ist über sein verfügbares Platzangebot glücklich,

    Durch euch habe ich eine Erklärung wegen der Steuerberechnung bekommen und diese anfängliche Gefühl einen Ladenhüter erwischt zu haben, hat sich gelegt. Nochmals vielen Dank. Sollte sich noch etwas neues Ergeben, melde ich mich wieder.