Batterie bzw. Elektrik komplett tot... Wer weiß Rat?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wir wissen nicht wie viel Strom da wirklich durchgeht. Die sollte aber nicht wirklich lange halten :)

    Ich denke aber, daß das Polfett, wenn es wirklich zwischen den Pol und der Klemme ist, das neue Problem ist.

    Wünsche viel Erfolg und baldige Fahrgelegenheit

    Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Update:

    Gestern morgen Starten probiert, ging natürlich nicht, nur eine Leuchte (Airbag) schwach.

    Spannung an Batterie: 12 V.

    Ladegerät zunächst an +/- angeschlossen, nach 1min ging die Innenbeleuchtung.

    Knapp eine Stunde so geladen, Innenraumbeleuchtung ging an. Startversuch, ging erst nichts. Bei mehrmaligem Drehen des Schlüssels wieder Flackern. Dann zuckten kurz die Zeiger von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser.

    Batterie gemessen, um 12 V.

    Wieder Ladegerät angeschlossen, diesmal nicht an Minus, sondern Masse. Ladegerät zeigte erst voll an, dann zuckte der Zeiger etwas und pendelte sich in etwa bei 2/3 Ladung ein.

    Heute dann geplant: Startversuch durch mich, ein Kfzler wird gleichzeitig die Spannung direkt an der Batterie messen, um eine defekte Batterie komplett auszuwechseln.

    Außerdem wird er dann die Spannung am Anlasser messen, er, mein Vermieter hatte selbst schon einige Ducato, wie ich gestern erfahren habe, und ist gelernter Kfz Mechaniker.

    Er hat gestern festgestellt, dass der Anlasser nicht original ist und der Anschluss nicht fachmännisch sei.

    Auch ist das Zündschloss weiterhin Thema, da es wohl gern innen am Ende den Kontakt zu einer Platte verliert.

    Habe das Ladegerät nach 15 Std entfernt, 13,5 V gemessen. Aber Innenbeleuchtung ging nicht. Zwei Stunden später nur noch 12V. Dennoch ging plötzlich die Innenbeleuchtung wieder.

    Evtl hängt auch noch ein mir bisher unbekannter Verbraucher dran... Wer weiß.

    Die Sicherung mit Widerstand werde ich nochmals messen und austauschen.

    :wink

  • Wir wissen nicht wie viel Strom da wirklich durchgeht. Die sollte aber nicht wirklich lange halten :)

    Ich denke aber, daß das Polfett, wenn es wirklich zwischen den Pol und der Klemme ist, das neue Problem ist.

    Wünsche viel Erfolg und baldige Fahrgelegenheit

    Andreas

    Danke für's "Daumendrücken"!

  • Evtl hängt auch noch ein mir bisher unbekannter Verbraucher dran... Wer weiß.

    Mach mal einen Batterie-Anschluß ab und halte eine kleine 12v-Glühbirne, so 2-4Watt (am einfachsten kleine Sofitte) zwischen Batteriepol und Kabel. Wenn die Birne leuchtet zieht ein Verbraucher -wer auch immer- Strom

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Rosemarie .

    So wie du es schilderst, hast du

    1. eine lahme und defekte Batterie

    2. das übliche masseproblem aller alten DUC`S

    Also erst mal ne neue Batterie und dann zusätzlich sämtliche Massepunkte und Verbindungen (auch wenn sie äußerlich schön aussehen) blank machen.

    Anleitungen hierzu gefühlt hudertfach wenn du in Suchfunktion Masseproblem eingibst.

    Z.B. hier : Spannung bricht plötzlich zusammen

    Viel Erfolg-

    Martin

  • Ne neue Batterie hat sie schon drin. Die masseverbindung unterhalb der Batterie hat sie auch schon angefasst. Allerdings liegt mir auch noch der Gedanke quer, ob ihre neue Batterie eventuell ne gebrauchte war ?

  • Juhu ihr lieben!

    Wagen läuft!!!

    Nun war es ein Kabel vom Pluspol, das vom Vorbesitzer mit einer Lüsterklemme verbunden wurde...

    Während mein Nachbar am Zündschlüssel drehte, wackelte ich an den Batteriekabeln - und siehe da!!

    Lieben Dank an euch alle!!!

    Vorsorglich habe ich vorher die zusätzlich eingebaute elektrische Klimaanlage abgeklemmt.

    Bin gespannt auf nachher, wie hoch die Spannung sein wird.

    Bis denne!!!

    Grüße

    Rosi

  • Naja viel Wind um eine Lüsterklemme:)

    Aber wer kann denn wissen was Vorbesitzer da so rumgebaut habenX/

    Da passt dann schon lotte2014 Vermutung

    Hätte eher auf Zündschloß und die Schlüsselerkennung getippt

    Sollte meine alte Elektrikerfehlererkennung mir mal abgewöhnen

  • Danke, weißer Lupo!

    Nun ja, erst lag es an der alten Batterie, dann fehlte tatsächlich Masseverbindung.

    Und das Zündschloss hakt weiterhin, Schlüssel muß manchmal ein zwei Mal hin und her gedreht werden, damit er anspringt.

    Das mit dem weiteren Verbraucher ist auch noch nicht ganz vom Tisch, mal sehen, wie es mit dem Starten nachher ist.

    Und nun geht's an die fest sitzende Bremse...

    Aufgrund der Zicken ist Rusty jetzt eine Sie. Kennzeichen WL-EH ...

    Ich taufe sie heute Else-Hilde... ?

  • Na denn herzlichen Glückwunsch - und viel Erfolg bei Deinen weiteren Baustellen!

    Auf jeden Fall hast Du mal eine "gedrängte Übersicht" über die "Elektro-Schweinereien", die ein Ducato zu bieten hat, bekommen :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ja, Freue mioch auch immer, wenn die Fehler gefunden werden.

    Nur noch ein kleiner Tipp: Zündschloss würde ich nicht all zu lange vor mir herschieben. Irgendwann will das gar nicht mehr, und natürlich dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

    Gruß

    Werner

  • Moin Rosi,

    betreffs festsitzender Hinterradbremse, wirken manchmal ein paar Schläge auf die zB. Radmuttern, mit einem Schlegel, Wunder.

    Wenn das Fahrzeug vor relativ kurzer Zeit bewegt wurde, nicht die Bremsbacken an der Trommel festgerostet sing, wird ein Element der Handbremse das Problem sein. Wie zB. Handbremsseil schwergängig, oder Hebel der Handbremse an der Befestigungsstelle der hinteren Bremsbacke fest sitzend.

    Falls keine untergeschraubten Radkappen montiert sind, kommst Du an die Radbolzen direkt heran :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Rosi,

    Glückwunsch zu den gefundenen Problemen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

    Gruß Thomas.

    Danke Dir, Thomas! Noch einen schönen Rest-Sonntag!


    Na denn herzlichen Glückwunsch - und viel Erfolg bei Deinen weiteren Baustellen!

    Auf jeden Fall hast Du mal eine "gedrängte Übersicht" über die "Elektro-Schweinereien", die ein Ducato zu bieten hat, bekommen :)

    Ja, danke Dir ?

    Schön dass er.... SIE! Wieder läuft. Und dann noch n Nachbar mit KFZ Ausbildung und Erfahrung mit Ducatos!

    Besser geht es doch nicht.

    Viel Spaß beim Fahren!

    Gruß Sven

    Danke, Sven, aber ohne Deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen!!


    Ja, Freue mioch auch immer, wenn die Fehler gefunden werden.

    Nur noch ein kleiner Tipp: Zündschloss würde ich nicht all zu lange vor mir herschieben. Irgendwann will das gar nicht mehr, und natürlich dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

    Gruß

    Werner

    Na klar, Werner, wird schnell bestellt! Danke!!


    Moin Rosi,

    betreffs festsitzender Hinterradbremse, wirken manchmal ein paar Schläge auf die zB. Radmuttern, mit einem Schlegel, Wunder.

    Wenn das Fahrzeug vor relativ kurzer Zeit bewegt wurde, nicht die Bremsbacken an der Trommel festgerostet sing, wird ein Element der Handbremse das Problem sein. Wie zB. Handbremsseil schwergängig, oder Hebel der Handbremse an der Befestigungsstelle der hinteren Bremsbacke fest sitzend.

    Falls keine untergeschraubten Radkappen montiert sind, kommst Du an die Radbolzen direkt heran :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil! Auch die Bremse ist wieder frei!!

    Bremsreiniger, ein paar Mal kleine Stücke hin und her gefahren, über Nacht nochmals Bremsreiniger - heute Mittag freigefahren ??

  • Fehler suchen ist nervig, besonders wenn man nicht weitrkommt. Umso größer die Freude, wenn das Problem gelöst ist, verbunden mit der Hoffnung, dass sich nicht zu viele andere Baustellen öffnen.

    Ja, genauso ist es! ?