Batterie bzw. Elektrik komplett tot... Wer weiß Rat?

  • Moin aus dem Norden.

    Die Batterie meines Ducato 244 JTD 2,3l von 2005 hat sich offenbar während eines Stillstands von ca 6 Wochen entladen. Es tat und tut sich NICHTS mehr, vermutlich (!) durch die ständig offene Schiebetür während der Unterbodensanierung.... :wein:wein:wein

    Mit Ladekabel (leider unzureichende Kapazität) ging ganz kurzfristig wieder Innenbeleuchtung und Display.

    Kann bei den Startversuchen etwas kaputt gegangen sein, wie Anlasser, oder Sicherung durch? Welche? :bahnhof
    Habe mir Starthilfepack für bis zu 3l Dieselmotoren besorgt, geladen und angeschlossen: startet nicht.

    Luftfilter gewechselt (war schon fast schimmlig) und Batterie getauscht... (hat nun 110 Ah statt 74) NIX!

    Kontaktspray auf möglicherweise fehlerhafte Kontakte... ohne Erfolg.


    Nun brauch ich doch Hilfe:

    - wo finde ich ein Massekabel und wo muss das ran?? Wenn überhaupt.... :bahnhof

    - Wie erkenne ich defekte Sicherungen (Z.B. für das Vorglührelais??)

    - Finde ich dafür eventuell verantwortliche Sicherungen unter der Relaisdose im Motorraum oder auch im Fahrerraum??

    Was kann noch falsch sein? Ist ja gelaufen, dann ist es wohl kaum die Lichtmaschine... Anlasser? Muss aber ja irgendwo im Stromkreislauf zu finden sein, oder?

    Es müsste ja ein Kabel von der Lichtmaschine und oder Anlasser kommen, eins zu den Kerzen gehen... :wacko:

    welche Kabel muss ich alle prüfen - und woran erkenne ich diese?


    :kaffee


    Bin gespannt auf Tipps....

    Und dankbar natürlich :wink

  • Beim Batterie Tausch eventuell gegen den crashschalter gekommen?!

    Außerdem hast du einen commonrail Diesel, welche "Kerzen" meinst du da? Leuchtet das Display mit der neuen Batterie?

    Der Hauptmassepunkt liegt unterhalb der Batterie, der is oft schuld. Allerdings reicht da Kontaktspray nicht aus. Da muß man mechanisch ran.

    Gruß Sven

  • Was meinst du denn genau mit "Nix"

    Trotz neuer Batterie kein Blinker, kein Innenlicht, keine Hupe, kein Anlasser?

    Oder dreht der Anlasser und er springt einfach nicht an?

    Hi, danke... es geht NIX mehr... Kein Innenlicht, kein Anlasser ....


    Beim Batterie Tausch eventuell gegen den crashschalter gekommen?!

    Außerdem hast du einen commonrail Diesel, welche "Kerzen" meinst du da? Leuchtet das Display mit der neuen Batterie?

    Der Hauptmassepunkt liegt unterhalb der Batterie, der is oft schuld. Allerdings reicht da Kontaktspray nicht aus. Da muß man mechanisch ran.

    Gruß Sven

    Was ist ein Crashschalter... und ich meine die Glühkerze.... Vielleicht auch das Vorglührelais?

    Nein, es leuchtet nichts mit der neuen Batterie... Die alte Batterie (und nun auch die neue) lag auf einer Plastikunterlage, genauso habe ich die neue wieder drauf gelegt. Wo genau ist da ein Massepunkt, wenn da doch eine Plastikverkleidung drunter liegt?

    :bahnhof


    Aber danke für eure Tipps...

    :hack

    :wink

  • Also... ich hab die Batterie nochmals deinstalliert, von unten angeschaut, ist natürlich alles Plastik, nix von wegen Massepunkt unter der Batterie. Dann mir den Pluspol-Sicherungshalter angesehen, hm. Diesen wirklich ordentlich auf den Pluspol gesetzt.


    Den Crash Schalter habe ich gefunden, daran rumgedrückt, ändert sich nichts..

    Es gibt ein rotes Kabel am Plus, von dem ich nicht weiß, was das sein soll....


    .. und einen losen Stecker....


    Und hier die Starthilfe Powerbank....

  • Hallo Rosi,

    &thumbnail=1

    das rote ist eine Sicherung. Die wurde vom Vorgänger eingebaut. Ist nicht Original.

    Versuche folgendes: Pluspol deiner Powerbank an Pluspol Batterie.

    Minuspol deiner Powerbank an den Motorblock verbinden. Bei meinem 244er befindet sich rechts am Motorblock eine Stahlöse.

    Jetzt versuchen zu starten oder nur Zündung einschalten. Es müssen die Kontrolllampen angehen.

    Falls das funktioniert, liegt das Problem am Massekabel.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Thomas

  • Also... ich hab die Batterie nochmals deinstalliert, von unten angeschaut, ist natürlich alles Plastik, nix von wegen Massepunkt unter der Batterie..........

    Schau doch mal bitte wohin das dicke schwarze Kabel von der Batterie an die Karosserie geht. Da findest du auch einen Massepunkt. (Hauptmasse, es gibt noch mehr davon)

    Sollte genau da sein wo Sven (Lotte2014) auf dem Bild hingewiesen hat.

    Und ja unter der Batterie ist gerne eine Plastikwanne, damit kein Batteriewasser/Säüre einfach so aufs Metall tröpfelt.

    Und mit nem Multimeter mal bewaffnen, damit du eventuell aussagekräftigere Aussagen machen kannst.

    Wenn du keinst hast oder ein Elektronoob bist, solltest du mal jemanden fragen, der damit umgehen kann.

    Gruß

    Werner

  • Moin

    Ich möchte ja nicht schlechtes Reden, aber wer unter Batterie im Gehäuse die Massekontakte sucht, ist wohl nicht so fit in der Materie.

    Hilfreich wäre es aber vielleicht , sein Avatar zu erweitern und dort seinen Standort mit zu teilen.

    Hätte den Vorteil, dass der eine oder andere in der Nähe zum Beitragserstellers vielleicht vorbei scheuen könnte

    Wie gesagt, ich will ja nicht meckern.

    MfG

    Klaus

  • Auf deinem Pluspolanschlußblock sitzen vier Sicherungen. Da solltest du mal messen ob auf der anderen Seite der Sicherungen überall die Spannung ankommt.

    Die nächste Frage währe, warum ist bei der mittleren (braunen) Sicherung auf der anderen Seite keine Mutter? Sollte man vieleicht mal ersetzen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich