Youtube .Neues aus der Werkstatt. Ducato 250 Glühkerzen Desaster

  • Wie wissen ja nicht was in diesem Fall der Knackpunkt ist, eine Glühkerze wird es bei einer BeEmWe - Boxer nicht sein.

    Und wenn tatsächlich noch 5mm überstehen ist eine Mutter draufschweissen meist des Pudels Kern, durch die enorme Hitze löst sich der - vermutliche - Stehbolzen meist bzw. ist es einfacher ihn zu lösen.

    oh stimmt! Ich war noch bei der Ducatoglühkerze. Bei der BMW würd ich auch aufschweissen. Das hat bei gscheiten Konstruktionen noch immer funktioniert!!! ??

  • naja Darkside,

    LM hat ein spezielles Glühkerzenfett welches sie deiner Kupferpaste vorziehen.

    Kannst mal auf der LM Homepage nachsehen.

    Wir haben Stahl, Kupferpaste und Alu in Komination.

    Zwischen Kupfer im Gewinde versenkt und einem Kupferring flach aufliegend sind doch einige Unterschiede vorzuweisen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Wie wissen ja nicht was in diesem Fall der Knackpunkt ist, eine Glühkerze wird es bei einer BeEmWe - Boxer nicht sein.

    Und wenn tatsächlich noch 5mm überstehen ist eine Mutter draufschweissen meist des Pudels Kern, durch die enorme Hitze löst sich der - vermutliche - Stehbolzen meist bzw. ist es einfacher ihn zu lösen.

    Hi, zusammen....

    Es handelt sich um eine abgerissene Schraube ( Keine Glüh- oder Zündkerze ) und es ist ein Motorrad;).

    Schweisgerät hab ich nicht.

    Gruß

  • Hoffentlich habt ihr ein wenig Humor.^^

    Ich musste auch erst mal schmunzeln, nachdem ich das gelesen hatte.

    Mein erster Gedanke war, dass das kurz nach der ersten Eiszeit gewesen sein muss, als die Schweiz von Wasser umgeben war und es direkte Fährverbindungen aufs Festland nach Marokko gab.:ja

    Sorry jetzt wieder zurück zum Thema.

    Ich glaube dass es bei der BMW auch eher um Zündkerzen geht.

    Ja, da muss man auch Humor haben. Wir sind am 24.12.2017 kurz vorm St.Bernhard liegen geblieben, sind dann nach Chur zum Tondoni geschleppt worden. Haben dann Weihnachten auf einem Abschleppparkplatz mit 24 Stunden Einsatzzeit 1 Woche zugebracht, bis die Einspritzleitung da war. Die Nacht auf dem Schlepphof hat uns lockere 100 € gekostet, die Reparatur noch mal einen 1.000 er, der Abschlepper kam dann ein halbes Jahr später auch noch mal und wollte 547 CHF haben, weil die Leistung vom ADAC nicht komplett bezahlt worden wäre. Die Fähre (von Genau nach Tanger) war zwischenzeitlich in Tager und dann schon wieder in Genua.

    Das war ein richtig teurer Spass alles zusammen. Und das alles nur weil ein Monteur seine Gedanken nicht zusammen hatte.

    Da war nix zum Schmunzeln dabei.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo Happy. Nein da hast du mich falsch verstanden. Nicht, dass ich mich über die Pleiten Pech und Panne amüsiert habe, sondern lediglich über den Satz:

    "Einmal in der Schweiz kurz vor der Fähre nach Marokko"

    Das meinte ich mit Humor.

    Sorry wollte dir nicht zu nahe treten.

  • Genau so ist es.
    Aber Alu und Kupfer verträgt sich nicht, genauso wenig wie Alu und Eisen bzw. nichtlegierter Stahl. Bei Darkside funktioniert das mit den Glühkerzen schon seit Jahrhunderten, da in den Gewinden kein Elektrolyt (Wasser) vorhanden ist und das „Fett“ in der Kupferpaste nicht leitet. Genau so sieht’s mit den Kupferringen aus, die dichten ab, wäre ja schlecht wenn da Wasser dazwischen kommen würde...abgesehen davon, dass Wasserleitungen nicht mit Kupferringen abgedichtet werden (außer es ist alles aus Kupfer), sondern am KfZ nur ölführende Verbindungen.

    Wenn jetzt aber die Kupferpaste auf Eisen oder Alu (Kupferpaste am Gewinde der Glühkerzen außerhalb am Kopf) liegt und ständig nass/feucht ist, dann kann es durchaus zur Korrossion kommen. Vor allem wenn jetzt noch die (vernickelte) Oberfläche der Kerze außerhalb des Kopfes beschädigt ist (Nuss) und das Kupfer mit Eisen in Berührung kommen kann.


    Kann man schön nachschauen unter „elektrochemische Spannungsreihe“ oder bei Herstellern (z.B. Würth, Spax, usw.), da gibts tolle Tabellen.


    Also Kupferpaste funktioniert, so lange da nichts leitet/alles trocken ist. Ich würde es nicht machen sondern Keramik-/PTFE-Paste nehmen wie z.B. HT1200 oder das spezielle Glühkerzenfett.


    So, und jetzt können mich die Akademiker hier belehren. Das ist noch mein übriges Wissen aus der Lehre/Meisterschule (nicht Metallmeister) was ich zusammengekratzt habe. :)