Reifenwahl

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt,

    Sommerreifen im Sommer (deshalb heißt er so), und

    Winterreifen im Winter (deshalb heißt er so).

    Allwetterreifen sind halt gedacht für"Faule", welche sich die Arbeit im Frühjahr/Herbst sparen wollen.

    Aber nur meine Meinung :wink

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt,

    Sommerreifen im Sommer (deshalb heißt er so), und

    Winterreifen im Winter (deshalb heißt er so).

    Hallo Oliver,

    das sehe ich genau so. Wir fahren das ganze Jahr, von Garmisch bis Flensburg, zumindest in der Vergangenheit. Was dies Jahr kommt, weiß ja keiner, trotzdem habe ich die Winterräder montiert.

    Und nach 7 Jahren werden die Reifen erneuert, egal, wieviel Profil sie haben oder was andere denken oder sagen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • moin moin ,

    wir fahren auch das ganze jahr durch , wenn möglich.

    ich habe anfang des jahres auf ganzjahresreifen (markenreifen) gwechselt .

    einfach perfekt .

    nach ca 6-7j kommen neue und gut .

  • Und genau so hab ichs auch gemacht!

    Hab die 11 Jahre alten 7 mm Reifen vom gebraucht gekauften Womo demontiert und gegen Ganzjahresreifen von Uniroyal ersetzt!

    Bin damit top zufrieden!

    Gruß Manfred B.

  • ich hatte auch ende 2018 unser jetziges womo gekauft , mit sommerreifen 3j alt die reifen .waren billigreifen ,waren der letzte schrott bei nässe.

    ich habe sogar die alten reifen noch für 80 euro verkauft .gehen immer nach polen oder so ,

  • ich hatte auch ende 2018 unser jetziges womo gekauft , mit sommerreifen 3j alt die reifen .waren billigreifen ,waren der letzte schrott bei nässe.

    ich habe sogar die alten reifen noch für 80 euro verkauft .gehen immer nach polen oder so ,

    Was willst du uns nun damit sagen, Polen brauchen keine gute Reifen, oder?

  • Jetzt verstehe ich das mit den Saisonkennzeichen, nur Sommerreifen und auch noch Versicherung/Steuern sparen :D

    Oder so...

    Kann auch irgendwo in Afrika sein!

    Da machen die auch mal Schuhe draus!

    Naja, Schuhsohlen ;)Besserwissmodus aus:wink Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo ins Forum,

    bin der neue :-). Meine Frau sind seit über 35 Jahren Camper aus Leidenschaft und haben uns diese Leidenschaft nunmehr als Abschluss mit einem Wohnmobil belohnt. Nun "stören" mich mehr oder weniger die Schubkarrenreifen auf unserem "Kleinen". 215/70 R 15. In den COC sind eben nur diese eingetragen. Gerne würde ich entweder 225/75 R 16 oder aber 255/55 R 18 fahren, wobei die 225er wohl eine gängige Größe ist. Liege ich richtig wenn ich sage, dass hierfür nun eine Einzelabnahme erforderlich ist? Welche Dokumente benötige ich?

  • Nein, Einzelabnahme ist nicht Notwendig!

    Schreib den Fahrzeuhersteller ( Aufbau ) an!

    Da bekommst du eine Info der zugelassenen Rad/Reifen kombinationen!

    Freigabe kostet dann etwas beim Hersteller!

    Gruß Manfred B.

  • Ich denke ich warte erst einmal auf das Ergebnis eines Freundes. Dieser möchte ebenfalls wenn es geht 255er /R 18 aufziehen und steht mit einbem TüV-Experten in Kontakt. Er fährt ebenfalls einen Ducato 2.3 / Aufbau Sunlight mit Lightfahrwerk. Mal sehen.

  • hatte leider anfang des Jahres auch das Problem.

    Carado a464 BJ 2012 Light. es waren drauf 215/70 r 15 in den CoC-Papieren waren auch nur die Größe eingetragen.

    Eine nachfrage bei Carado wurde leider nicht belohnt- keine Freigabe für größere.

    Nach viel Nachlesen und glück .

    Habe ich die GSM 8 von Goldschmitt in 16 zoll sehr günstig bekommen ( in der ABE- leider keine Auflistung von meinem Fahrzeug)

    Also ab zum TÜV- mit Gutachterservice ( Dekra und Tüv Süd hatten gleich nein gesagt)

    -der Gutachter hatte kein Problem mit den Felgen

    die reifen waren das Problem ( 225/65 r 16 ) - mit größeren Reifen, ändert sich auch der Reifenumfang. mit einem größeren Reifenumfang, wird auch nicht mehr die richtige Geschwindigkeit aufn Tacho angezeigt. Laut gesetzt darf der Tacho nciht weniger anzeigen als du fährst.

    Also Reifenrechner im Internet gesucht : https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Der Gutachter benutz die größten möglich reifen wie in den COC-Paieren - dann die gewünschte Reifengröße mit eingeben. bis -3% könnte es noch gut ausgehen.

    Der Gutachter macht dann eine GPS-Kontrollfahrt. macht Messungen bei 40 km/h , 60km/h und bei 80 km/h. meine neue Reifengröße hatte es mit ach und krach noch geschaftf. ( bei 60=tacho 59 , bei 80= 77 ) .

    neue Reifen wurden eingetragen.

  • -neues Felgengutachten ( da in der ABE- mein Typ nicht aufgelistet Fiat ducato 779 )

    -Freigabe für die Reifen

    -Tachoabgleichsfahrt

    = 380 €

  • aber für die 4 Tonnen Auflastung brauche ich die Reifengröße und Felgen

    und für die GSM 8 ( 5 Monate alt) mit nagelneuen Reifen hatte ich nur 640€ gezahlt) Neu hätte ich mir das auch nciht gekauft- aber so hat es sich noch gelohnt.