Reifenwahl

  • Servus

    Habe meinen Ducato 250 Palsy Ausbau länge 7 Meter in den Winterschlaf gebracht. Ich stelle ihn bei einem Bauern in den Heuboden! Zuvor muss man da durch eine Wiese da es richtig geregnet hat bin ich gleich mal stecken geblieben mit meinen Sommerpatschen (Profil ist ganz in Ordung etwa 6 mm). Es ist mir auch so an einen Campingplatz ergangen. Die Räder vorne haben einfach keinen Gripp, wenns nass ist.

    Was fahrt ihr auf eueren Womos. Gibts da so Offroadreifen und was braucht man dann an Sprit mehr? Soweit ich weis darf ich ja verschiedene Reifen auf den beiden Achsen haben (also vorne und hinten müssen sie nicht Ident sein)

    Lg

    Herbert:wink

  • Ich hab Ganzjahresreifen, mit M+S Schneeflocke von Michelin...CP

    Bin dieses Jahr aus einem matschigen Platz rausgefahren, abends fuhr Einer rein, der am Morgen erst sah wo er stand.

    Den mußten sie rausschleppen. War nicht das erste Mal, das ich sehr zufrieden mit meinen Reifen bin.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus

    Habe meinen Ducato 250 Palsy Ausbau länge 7 Meter in den Winterschlaf gebracht. Ich stelle ihn bei einem Bauern in den Heuboden! Zuvor muss man da durch eine Wiese da es richtig geregnet hat bin ich gleich mal stecken geblieben mit meinen Sommerpatschen (Profil ist ganz in Ordung etwa 6 mm). Es ist mir auch so an einen Campingplatz ergangen. Die Räder vorne haben einfach keinen Gripp, wenns nass ist.

    Was fahrt ihr auf eueren Womos. Gibts da so Offroadreifen und was braucht man dann an Sprit mehr? Soweit ich weis darf ich ja verschiedene Reifen auf den beiden Achsen haben (also vorne und hinten müssen sie nicht Ident sein)

    Lg

    Herbert:wink

    Hallo Herbert,

    nicht nur das Reifenprofil ist entscheidend, nicht auf einer Wiese stecken zu bleiben, sondern auch der Luftdruck.

    Wenn du mit 5,5 bar in den Reifen über eine Wiese fahren willst, dann ist das steckenbleiben vorprogrammiert.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Herbert,

    nicht nur das Reifenprofil ist entscheidend, nicht auf einer Wiese stecken zu bleiben, sondern auch der Luftdruck.

    Wenn du mit 5,5 bar in den Reifen über eine Wiese fahren willst, dann ist das steckenbleiben vorprogrammiert.

    Hallo Rolf,

    und mit welchem Reifendruck hätte er, deiner Meinung nach, keine Probleme gehabt?

  • Hallo Rolf,

    und mit welchem Reifendruck hätte er, deiner Meinung nach, keine Probleme gehabt?

    Hallo Oliver,

    ich habe an meinem WoMo den Reifendruck von 5,5 bar auf 3,5 bar auf der Vorderachse und 3,75 bar auf der Hinterachse abgesenkt.

    Seitdem habe ich auf Wiesen besseren Grip.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich fahre auch Allwetterreifen 225/70 R15 'C' 112/110R Goodyear Cargo Vector 2 M+S und bin bis jetzt auch auf jedem Untergrund klar gekommen.

    Sobald die Grasnarbe zerstört ist, ist meistens Schluss mit dem Vortrieb.

    Wenn das Profil zugesetzt ist, ist die Griffigkeit weg.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo Oliver,

    ich habe an meinem WoMo den Reifendruck von 5,5 bar auf 3,5 bar auf der Vorderachse und 3,75 bar auf der Hinterachse abgesenkt.

    Seitdem habe ich auf Wiesen besseren Grip.

    Hallo Rolf,

    und fährst du dann mit dem Reifendruck auch auf der Straße oder ist der nur für das Gelände gedacht? Welches zGG hat dein WoMo?

  • Hallo Rolf,

    und fährst du dann mit dem Reifendruck auch auf der Straße oder ist der nur für das Gelände gedacht? Welches zGG hat dein WoMo?

    Das ist der Reifendruck den ich immer fahre.

    Allerdings gemessen am kalten Reifen. Während der Fahrt steigt der Reifendruck um zirka 0,5 bar.

    Edit.

    Vorderachse 1850 kg

    Hinterachse 2000 kg

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    an Dich. Weil die Drücke bei den Gewichten nicht zu den 215/70/15 passen. Wir haben 225/70/15 und auch da würde das nicht ganz passen bzw. wäre sehr knapp

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das ist der Reifendruck den ich immer fahre.

    Allerdings gemessen am kalten Reifen. Während der Fahrt steigt der Reifendruck um zirka 0,5 bar.

    Edit.

    Vorderachse 1850 kg

    Hinterachse 2000 kg

    Hallo Rolf,

    hast du dabei auch schon mal die Reifentemperatur gemessen bzw. "gefühlt"?

    Wäre interessant.

    Ich habe den Reifendruck mittlerweile auf 4,5 bar, kalt, eingestellt (zGG 4 t), die Reifentemperatur liegt dann bei Autobahnfahrt, 100km/h, bei ca. 35/40 Grad (TireMoni).

  • Hallo Oliver,

    ich habe an meinem WoMo den Reifendruck von 5,5 bar auf 3,5 bar auf der Vorderachse und 3,75 bar auf der Hinterachse abgesenkt.

    Seitdem habe ich auf Wiesen besseren Grip.

    Im Offroadbereich wird auch unter die 2 bar gegangen und nicht nur an der Antriebsachse, sondern an allen Reifen. Natürlich braucht man dann einen passenden Kompressor, sonst wäre man zwar aus dem Matsch, aber käme auch nicht weiter.

    Für den Threadstarter und Interessenten...

    Reifendruck im Gelände.pdf

    Ich fahre momentan auch im Sommer Winterreifen, werde aber demnächst dann auf Ganzjahresreifen umsteigen.

  • Hallo Rolf,

    hast du dabei auch schon mal die Reifentemperatur gemessen bzw. "gefühlt"?

    Wäre interessant.

    Ich habe den Reifendruck mittlerweile auf 4,5 bar, kalt, eingestellt (zGG 4 t), die Reifentemperatur liegt dann bei Autobahnfahrt, 100km/h, bei ca. 35/40 Grad (TireMoni).

    Die Temperatur ist auch von der Außentemperatur abhängig. Bisher nie mehr als 10 Grad über der Außentemperatur.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    an Dich. Weil die Drücke bei den Gewichten nicht zu den 215/70/15 passen. Wir haben 225/70/15 und auch da würde das nicht ganz passen bzw. wäre sehr knapp

    Hallo Paul,

    ich fahre Continental Vanco Camper 225/75 R16 CP 116 R

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • es richtig geregnet hat bin ich gleich mal stecken geblieben mit meinen Sommerpatschen (

    wie schon in diesem Beitrag von vielen Kollegen geschrieben: fang mal mit dem techn. richtigen Reifendruck an.

    dann eröffnen sich völlig neue Welten für Dich.

    hier noch etwas Lesestoff für die C ........Zeit

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    Unter meinem Avatar (Lupe und Beiträge) findest Du noch einiges an Reifenbetreffende Beiträge

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo

    Danke für die Tipps. Luftdruck habe ich 3,7 Bar im normalfall! Aber vorm Winter wegen der langen Standzeit habe ich 6 Bar in die Reifen gegeben wegen den Standplatten! Daran hatte ich nicht gedacht wie ich stecken geblieben bin!

    Die Allwetterreifen hören sich ber auch interesant an vor allen Dingen wenn man doch mal in den winter kommen sollte, in den Bergen auch im spät Herbst gut möglich!

    Also nochmals vielen Dank!