Warum überhaupt Solar?

  • Hallo Nils,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es kommen aber immer wieder die Threats wegen der Gewichtsproblematik bei den 3,5 t Fahrzeugen. Natürlich erst wenn man es schon gekauft hat, und dann ist es zu spät. Man kauft ein Mobil weil es ohne Zubehör günstig ist und fängt dann an aufzurüsten. Dabei wird dann vergessen mal über die Waage zu fahren.

    Es wird doch überall auf die Gewichtsproblematik in der Klasse hingewiesen, warum fährt man nicht mal vor dem Kauf auf die Waage und rechnet sich dann das Zubehör dabei?
    Und ich bleibe dabei, auch wenn manche es besser wissen wollen, es gibt kein Mobil mit 7,30 m Länge und 3,5 t.

    Gruß Bernd

    Auch wenn du dabei bleibst ,ändert nichts an der Tatsache das meine Daten stimmen ,und das nachweisbar.Wenn du dir natürlich ein Fahrzeug kaufst was im fahrbereiten Zustand schon 3250 kg Wiegt, stimm ich dir zu.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • 7,4 Meter und 3.5 to geht schon.

    Unser Mobil wurde auf den Weg vom Händler nach Hause gewogen,3200 kg

    Da war aber schon alles an Ausrüstung drinn und drann,da fehlte nur noch ich und Proviant und Wasser,Diesel war auch voll,die Frau saß beim wiegen drinn.

    Trotzdem habe ich auf 3850 kg aufgelastet,wollte nicht immer an der Gewichtsgrenze fahren.

    Gruss, Dieter

  • Um was gehts hier nochmal ?

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • bitte beim Thema bleiben

    es geht hier um

    Warum überhaupt Solar?

    und nicht um Fahrzeuglänge und Fahrzeuggewicht

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • 7,4 Meter und 3.5 to geht schon.

    Unser Mobil wurde auf den Weg vom Händler nach Hause gewogen,3200 kg

    Da war aber schon alles an Ausrüstung drinn und drann,da fehlte nur noch ich und Proviant und Wasser,Diesel war auch voll,die Frau saß beim wiegen drinn.

    Trotzdem habe ich auf 3850 kg aufgelastet,wollte nicht immer an der Gewichtsgrenze fahren.

    Das glaube ich Dir schon, aber was ist in 5 Jahren? Ist da alles noch so solide wie zu Anfang? Extremer Leichtbau ist in aller Regel auch extrem teuer. Vorher oder hinterher das bleibt sich gleich.

    Lg Al

  • Und nochmal zur Erinnerung :


    Und für denjenigen, der das immer noch nicht nicht lesen konnte:

    Das Thema ist

    Warum überhaupt Solar?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Warum überhaupt Solar?

    gemeint ist wohl ein Photovoltaik - Panel auf dem WoMO Dach.

    Für mich mit 2 x 95AH Aufbaubatterien als "Stromvorrat" ist mein kleines 100 W Panel (700€ mit Regler + fertig eingebaut) sicher nicht unbedingt erforderlich - die 190 AH reichen schon ein paar Tage wenn TV, Receiver, Licht, Handylader, usw. und die Heizung bzw. das Gebläse auf Bordstrom laufen , aber der Kühlschrank auf Gas läuft .

    Ich spare mir aber die Stromkosten auf den meist unterversorgten Stellplätzen und / oder bin einfach autarker und gut versorgt, wenn mal gar kein Landstrom vorhanden ist.

    Angenehm auch, dass ich mit dem WoMo vor der Türe geparkt immer weiß, dass meine AUfbaubatterien dank PHotovoltaik-Panel voll sind - ich jederzeit startbereit bin.

    Es ist halt ein Stückchen mehr Komfort.

    Natürlich gehts auch ohne Photovoltaik, minimalistisch auch ohne Strom, sogar ohne Dusche, ohne Warmwasser, ohne Chemieklo, usw. ........ aber mit solchen EInrichtungen ist alles viel bequemer und schöner.

    Bei einem WoMo mit normalerweise 5stelligen Kaufpreis / Wert kann man auch noch die paar Euro für ne Photovoltaikanlage drauflegen ....... es ist ja "für nen guten Zweck" ..... d.h. den WOMo Eigner / Nutzer , sein Hobby und seine Reisen.

    Ansonsten gilt : Jedem das Seine .... jeder so wie er es am Besten möchte.

    Gruss ausm RHeinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wir haben für unseren Grand Canyon ein faltbares Solarmodul von Büttner.

    Die Leistung von 120W reicht dabei völlig für den normalen Betrieb aus auch wenn es nicht optimal ausgerichtet ist und z.B. flach auf dem Dach liegt.

    Damit könnten wir autark stehen, wenn nicht die Toilette entsorgt werden müsste.

    Strom wird nur für Licht, Radio, den Betrieb vom Absorber-Kühlschrank und ggf. der Heizung gebraucht.

    Aber 2 bis 3 Tage frei stehen geht locker.

  • Wir haben für unseren Grand Canyon ein faltbares Solarmodul von Büttner.

    Die Leistung von 120W reicht dabei völlig für den normalen Betrieb aus auch wenn es nicht optimal ausgerichtet ist und z.B. flach auf dem Dach liegt.

    Damit könnten wir autark stehen, wenn nicht die Toilette entsorgt werden müsste.

    Strom wird nur für Licht, Radio, den Betrieb vom Absorber-Kühlschrank und ggf. der Heizung gebraucht.

    Aber 2 bis 3 Tage frei stehen geht locker.

    Wie groß ist denn Dein Absorber und wie groß ist die Batterie? Wundert mich schon sehr, daß Du den Absorber 3 Tage auf 12V laufen lassen kannst.

    Ich hab 2x92 Ah AGM und 600 Watt PV. Mein Absorber zieht auf 12V ca. 15A. Tagsüber liefert die PV-Anlage mehr Strom als ich im Womo verbrauchen kann, egal was ich alles einschalte. Zumindest wenn gut Sonne scheint. Aber über Nacht würde der Kühli die AGMs komplett leerziehen.

    Du lässt den Absorber doch sicher auf Gas laufen oder?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Natürlich ist das so gedacht.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja natürlich meinte ich die Steuerung für Heizung und Absorber.

    Das reicht uns auch aus, denn mehr werde ich in das Fahrzeug nicht mehr investieren.

    Bisher genug für:

    - Tankgasflasche

    - Zusatzschraubfedern Hinterachse mit Auflastung

    - Bühne (Ebike oder Vespa) Linnepe Slideport 170Kg Nutzlast