Reparieren oder AT Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin

    Mein 244 hat einen 2,8 JTD 94KW mit 250tkm.

    Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine müßten erneuert werden.

    Der Motor ist stark verölt,

    Die Steckverbindung an den Injektoren machen zeitweise Probleme.

    Lohnt sich die Reparatur oder sollte langfristig denken und einen AT Motor suchen?

  • Hallo Heiner,

    ich denke, es sollte mal ermittelt werden wo der Ölverlust herrührt. Die anderen Mängel rechtfertigen m. E. noch keinen AT Motor.

    Ausschlaggebend sollte sein, ob der Motor ansonsten noch einwandfrei funktioniert (Ölverbrauch, Lagergeräusche, Turbo etc.).

  • Da kann ich Oliver nur zustimmen.Keilriemen sind Peanuts,Zahnriemen und Wapu macht man ohnehin zusammen und die Lima kostet auch nicht die Welt.Wenn das Ölleck lokalisiert und vor allem beseitigt ist kannst Du den Motor noch lange fahren.


    Gruß Arno

  • Wenn der Motor eh raus kommt, damit rechnest du ja scheinbar, dann würde ich den eigenen eher revidieren. Der 2,8jtd sollte eigentlich seine 750000 km locker schaffen. Das Problem mit den Steckern is eher Kabelbaum und kein AT Motor hat den dabei...

    Gruß Sven

  • Hallo Heiner,

    Ich sehe das wie Oli und Arno,

    ich habe die teile mal bei autodoc.de gesucht

    lichtmaschine ab 95euro

    zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe ab120euro

    keilrippenriemen ab 10euro

    diese reparatur macht man in einem aufwasch weil alles auf der gleichen Motorseite sitzt daher kein großes ding.

    den ölverlust erstmal lokalisieren Motorwäsche rundherum machen lassen warmfahren und sehen woher es kommt dann beheben...

    einspritzdüsenkontakte gibt es sicher auch einzeln so die kann man abtrennen und wieder neu verlöten dann sollte das auch geschichte sein.

    Einspritzdüsen renovieren würde ich auf jedenfall bei der kilometerleistung dazu nimm mal mit BimBim Franz kontakt auf der kennt sich damit aus.

    der materialwert liegt im ganzen bei vielleicht max 700euro ein turbolader gibts ab 230euro alle diese fackten rechtfertiger nach meiner meinung keinen austauschmotor

    zumal dein motor wovon ich ausgehe sonst mechanisch gut funktioniert und die 2,8l motor für ihre Sandfestigkeit bekannt sind.

    alle von dir aufgezählten baueile sind Anbauteile des motors also leicht zu wechseln.

    Grüße Matthias

  • Moin,

    vielen Dank für Eure Antworten, geht alles in die gleiche Richtung : Motor raus, sauber machen, Dichtigkeit herstellen und Anbauteile neu.

    Ihr habt mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. ?

  • Moin zusammen,

    Ich heisse auch Heiner, bin aber nicht der Themenersteller.

    Dieses Thema ist für mich sehr interessant und noch mehr hilfreich. Weil, ich fahre auch einen 2,8l JTD aus 2005 mit jetzt 170.TKM.

    Allerdings läuft meiner noch wie eine Nähmaschine ohne irgendwelche Probleme. So langsam mache ich mir aber Gedanken, wie lange das noch so weitergehen wird. Ich habe auch schon mal über einen Verkauf nachgedacht.

    Die oa Beiträge haben mich bestärkt, das Auto weiterzufahren, der Aufbau passt auch immer noch.

    Danke auch von mir über die Beiträge.

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • moin

    fahrt die alten motoren weiter ,

    ich halte sie haltbarer wie die neumodischen motoren von heute .

    wenn man bei bleibt an wartung usw , halten die ewig

    ich sehe ja was die neuen für probleme machen .

    ist nur meine meinung

    gruss

  • .. 2,8l JTD aus 2005 mit jetzt 170.TKM.

    Allerdings läuft meiner noch wie eine Nähmaschine ohne irgendwelche Probleme. So langsam mache ich mir aber Gedanken, wie lange das noch so weitergehen wird. Ich habe auch schon mal über einen Verkauf nachgedacht.

    Ich würde aus dem Grund nie mein Auto verkaufen, es sei denn es kommen tatsächlich Kosten in ungeahntem Ausmaß auf mich zu oder andere Gründe (Aufbau marode etc)

    Was kann denn passieren? Der 2,8er ist doch sehr zuverlässig, hat keinen DPF, noch rel. wenig Elektronik (Ok Wegfahrsperre) und ist ausgereift. Ab und zu mal den ZR gewechselt, auch keine unüberschaubare Ausgabe.

    Und wenn der Turbolader tatsächlich mal den Geist aufgibt ist das auch kein Hexenwerk und nicht unbezahlbar.

    Nur wegen der Laufleistung des Motors einen Verkauf in Betracht zu ziehen - wenn man ansonsten mit dem Womo sehr zufrieden ist - wäre für mich absolut keine Überlegung.

    Du musst mal schauen wieviel alte Schätzchen aus 1990 hier noch rumfahren, mit zufriedenen Besitzern.

  • Hallo,

    mein Womo 1995 hat 272 000 km und läuft wie ein Uhrwerk ! Allerdings achte ich auf die maximale Geschwindigkeit

    und überdrehe nicht.Wenig Ölverbrauch.Seit 150 000 km verwende ich 2 Taktöl beim tanken.

    Gruß gore:prost

  • Ich fahre ja auch den 230er, aber den idTD Km-Stand 195000. Läuft wie ein Uhrwerk, weil es ein Urwerk ist. Der hat ein mehr als 50jährige Entwicklungsgeschichte. Da muss schon was richtig gemacht worden sein. Der Verbrauch ist bei unter 9,5Lt/100Km wie eingefroren. Ölwechsel alle 10.000 Km, wobei das was ich einfülle auch beim nächsten Wechsel wieder abläuft. Kleinigkeiten an den Anbauten Keilrippenriemen, ZR, LWR Umstellung auf Elektrik, Filterwechsel, Motorlagerwechsel, TÜV sind Dinge, die in die Kategorie Pflege bei mir eingebucht werden. Ich habe immer akribisch Buch geführt und komme auf einen Km- Preis von 1,57€. Allerdings sind da alle zusätzlichen An -und Umbauten und Verschleißteile auch enthalten, aber nicht die Treibstoffkosten.

    1365 Reisetage schlugen täglich mit 5,20€ zu Buche. Inklusive Kaufpreis für das Mobil fielen24,61€ als Gesamtmobilkosten an. Treibstoff und Stellplatzkosten sind auch nicht enthalten. Ist natürlich eine Milchmädchen Rechnung, weil gemachte Umbauten den Durchschnittspreis auf Dauer senken und der Wiederverkaufserlös ja nicht kalkulierbar ist.

    Aber es ist vielleicht für den Einsteiger mal ein Hinweis, was an Kosten im Laufe der Jahre zusammen kommt. Wohlgemerkt, es sind nicht die tatsächlichen Reisekosten, denn die sind ein mehrfaches höher und vom Anspruch abhängig. Hinweisen möchte ich noch, dass ich einen Großteil der An-Umbauten sowie Reparaturen und Pflege selbst mache.

    Vielleicht hilft das ja manchem bei der Entscheidungsfindung. Ob das jetzt hier noch hinpasst überlasse ich mal dem gen. Mod.-Team.

    LG Al

  • Moin,

    244er mit 2,3 l Dieselmotor 483.000 km runter...

    Ich mache mir aber auch Gedanken, ob und wie man aufwendige Reparaturen oder gar AT Motor vermeiden kann.. Außer durch schonende Fahrweise und regelmäßigen Ölwechsel ...

    Habe mir meinen Rusty erst vor kurzem gekauft und frage mich, ob man sich mal das Motorinnere anschauen sollte, Glühkerzen wechseln lassen z. B. Dichtungen erneuern, Injektoren prüfen, Motor z. T. reinigen - gerade das AGR System sorgt ja für enorme Verkohlungen...

    Ansonsten sehe ich das auch so... Wasserpumpe und Zahnriemen sind halt irgendwann fällig, und dann ist es "nur" die LiMa und Keilriemen, und ein paar Dichtungen.

  • Der 2,8L ist ein Motor von Iveco und gemacht für Transportfahrzeuge. Die Entwicklung und Bau dieser Maschinen stammt noch aus einer Zeit wo Haltbarkeit und Zuverlässigkeit noch GROß geschrieben wurde und nicht der schnelle Profit zählte, geschweige denn Umweltauflagen um jeden Preis einzuhalten (Stichwort Abgasrückführung, DPF usw.).

    Daher denke ich mit meinem naiven Gedanken, der 2.8er hält bei guter Pflege uns alle aus. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...)

    Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen, ich fahre den mit um die 9L (OK ist auch ein Kasten....).

    Grüße
    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • 2,3 TDI mit 270.000 km. Verbraucht 0 Öl und springt nach einer halben Umdrehung des Zündschlüssels immer sofort an. Schon beeindruckend und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt......:perdono

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • 2,3 TDI mit 270.000 km. Verbraucht 0 Öl und springt nach einer halben Umdrehung des Zündschlüssels immer sofort an. Schon beeindruckend und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt......:perdono

    Sorry - aber Null Ölverbrauch gibt es nicht!!

    Absolut jeder Verbrennungsmotor hat einen gewissen Ölverbrauch , bei 270000 Km erst recht, auch wenn du es am Ölmeßstab nicht feststellen kannst. Da wird dann eben das verbrauchte/verbrannte Öl durch unverbrannten Diesel ersetzt.

    Robert

  • Der 3.0er Motor kommt auch von Iveco, basiert auf dem 2,8er, nur mit Kettenantrieb und ist auch sehr ausgereift.

    Hab bisher noch nichts schlechtes über den Motor bzw. den Kettenantrieb gehört und der Motor werkelt auch weiterhin bei Iveco, in der stärksten Version jetzt mit 204 PS. Find es schade daß er beim Duc nicht mehr angeboten wird.

  • Der 3.0er Motor kommt auch von Iveco, basiert auf dem 2,8er, nur mit Kettenantrieb und ist auch sehr ausgereift.

    Hab bisher noch nichts schlechtes über den Motor bzw. den Kettenantrieb gehört und der Motor werkelt auch weiterhin bei Iveco, in der stärksten Version jetzt mit 204 PS. Find es schade daß er beim Duc nicht mehr angeboten wird.

    Der Motor war einfach zu gut und haltbar.( und damit kann man keine At Motore oder Neufahrzeuge verkaufen) .;(:wink

    Ein Bekannter von mir hat mit dem Motor im Apothekenzulieferdienst bei absolutem Kurzstreckenverkehr schon über 850.000 km zurückgelegt und jetzt ist die Karosserie durch , deshalb wird er verschrottet.

    Martin