Turbolader beim 230er Duc. mit Commonrail - mal wieder aufgewärmt...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Kollegen,

    vor einiger Zeit hatte ich über merkwürdige Geräusche meines Turboladers gepostet (Ladedruck - #20)

    Bin nun fast 50 000 km mit diesem Zustand gefahren - ohne Probleme. In der aktuellen C-Phase kommt man auf die Idee, der Sache endlich mal auf den Grund zu gehen.

    Also die Unterbodenverkleidung abgenommen und die Druckdose vom Turbolader ausgebaut. Auf der Werkbank mit Druckluft geprüft und als ok empfunden - die Stange bewegt sich ab etwa 0,7 bar aus der Dose heraus.

    Der Hebel für das Beipassventil im Abgasskanal ist völlig leichtgeängig. Somit die Dose wieder eingebaut, aber diesmal so, dass die Schrauben zum Abgasturbo zeigen, weil ich dann mit dem 10er Schlüssel viel besser dran komme.

    Eingestellt habe ich nun zunächst so, dass die Schubstange ohne Druck gerade den Beipass schließt - also ohne Vorspannung.

    Die Probefahrt hat nun ergeben, dass der Ladedruck nicht über 0,7 bar steigt. Dabei ist im Rückspiegel ein minimaler Rußausstoß zu erkennen. Auch die Motorleistung ist kaum abgesunken. Da ich auch ein Ladelufttermometer am Armaturenbrett habe, war der Temperaturanstieg bei Volllast nur ca. 20°C - logisch! Aber das lästige Geklirre ist nun verschwunden.

    Ich frage mich nun, da ich nicht weiß, ob in meinem Duc. ein Luftmassenmesser installiert ist, es nicht sinnvoll wäre, den Luftüberschuß bei Volllast nicht unnötig hoch zu treiben, weil ja jede Menge Stickstoff durch den Motor gepumt wird.

    Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen Leser, der sich darüber auslassen möchte...ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59897/

    Gruß - Peter

    Edit: Letzte 4 Stellen der FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laiks78

  • Heute habe ich die Vorspannung um ca. 3 mm erhöht. Die anschließende Probefahrt ergab jedoch nur einen Druckanstieg von 0,05 bar. Das finde ich merkwürdig, kein Wunder, dass man da die Betätigungsstange nicht mehr von Hand bewegen kann. Mir kommt es so vor, dass der Weg der Druckdose und die Hebellänge am Wastegate überhaupt nicht zusammenpassen.

    Als nächstes werde ich ein T-Stück in den Schlauch, der zur Druckdose führt, einfügen und am freien Abgang einen Schlauch zum Armaturenbrett verlegen. An dessen Ende ein Drosselventil, das bei Bedarf geöffnet werden kann, um der Druckdose einen niederen Druck vorzutäuschen der zum schließen des Wastegates führt und somit den Ladedruck erhöht.

    Ich kann dann bei Bedarf "Boost" aktivieren um z.B. am Berg dem Lkw zu entkommen...8)

    Wie gesagt, mir geht es nur darum, dieses nervige Klirrgeräusch bei Volllast zwischen 1800 und 2200 U/min zu unterbinden.

    Übrigends: Bei Bergabfahrt, im Schubbetrieb liefert mein Turbo bereits bei ca. 1500 U/min Motordrehzahl, einen Druck von ca. 50 mbar.

    Und zweitens: Den Ladedrucksensor habe ich inzwischen auch gefunden...

  • Als nächstes werde ich ein T-Stück in den Schlauch, der zur Druckdose führt, einfügen und am freien Abgang einen Schlauch zum Armaturenbrett verlegen. An dessen Ende ein Drosselventil, das bei Bedarf geöffnet werden kann, um der Druckdose einen niederen Druck vorzutäuschen der zum schließen des Wastegates führt und somit den Ladedruck erhöht.

    Also n Dampfrad mit Fernbedienung?

    Stinkt dann natürlich im Fahrerhaus...

  • Stinkt dann natürlich im Fahrerhaus...

    Nee - da kommt nur verdichete Frischluft raus. Ein Luftmassenmesser ist immer vor der Ansaugbrücke montiert.

    Inzwischen habe ich jedoch ein 12V - Magnetventil in meinen Bastelkisten gefunden. Damit läßt sich der Druck per Schalter fernbedient aus dem Führerhaus steuern.

  • Hallo Peter,


    ich habe auch seit einiger Zeit (ca. 5000 km) so ein komisches Geräusch im 4. und 5. Gang wenn ich unter Last fahre, d.h. leicht bergauf genau bei der Drehzahl von 1900 - 2100 U/min. Es kommt genau dann wenn der Turbo Leistung bringt. Oberhalb 2100 U/min ist wieder alles leise unterhalb auch. Bei mir ist es im Kalten und warmen Zustand. Es hört sich wie ein rauher (klirrender) Motorlauf an als wenn sich ein Geräusch hochschaukelt. Sobald ich ganz wenig vom Gas gehe ist es weg! Ich habe schon 10 Videos mit der GoPro unter Fahrt im Motorraum, von den Antriebswellen und vom Turbo gemacht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Alles schon überprüft ob was locker ist aber nichts gefunden. Alle 3 Motoraufhängungen habe ich auch schon erneuert. Man hört aber sehr gut auf den Aufnahmen wenn es los geht. Es kommt aus Richtung Abgastrackt oder Turbo. Auspuff ist es nicht da ich den schon abgekoppelt habe und das Geräusch ist nicht verschwunden.
    Ich habe den Ladedruck während der Fahrt per ODB überprüft - ist ca. bei 0,95 Bar

    Denkst du dass es die Stange vom Wastegate ist?

    Könnte sich die evtl. bei Last aufschaukeln und das Geräusch verursachen?
    Meine kann ich in der Buchse von der Druckdose auf und ab bewegen, als wie wenn die Buchse ausgeschlagen wäre.


    Habe schon mit vielen Spezialisten gesprochen und keiner hatte bis jetzt dieses Problem, bzw. es konnte mir keiner einen Radschlag geben wo ich suchen soll.


    Schöne Grüße
    Koni

  • Hallo Koni,

    seit ich bei mir die Modifikation, mit dem umschaltbaren Ladedruck, gemacht habe, ist daß das Klirren nur dann zu hören, wenn der Druck über 0,8 bar ansteigt, egal bei welcher Drehzahl. Ich vermute, dass intern etwas am Wastegate ausgeschlagen ist und das Geräusch verursacht.

    Ich fahre nun normalerweise nur bis 0,7 bar und in Ausnahmefällen schalte ich auf 1 bar hoch. Die Leistungsminderung bei dem niederen Druck ist kaum zu spüren.

    Bin mal gespannt, ob ich damit unter 9 L/100 km bei meiner Fahrweise kommen...

    Peter

  • Hallo Koni,

    seit ich bei mir die Modifikation, mit dem umschaltbaren Ladedruck, gemacht habe, ist daß das Klirren nur dann zu hören, wenn der Druck über 0,8 bar ansteigt, egal bei welcher Drehzahl. Ich vermute, dass intern etwas am Wastegate ausgeschlagen ist und das Geräusch verursacht.

    Ich fahre nun normalerweise nur bis 0,7 bar und in Ausnahmefällen schalte ich auf 1 bar hoch. Die Leistungsminderung bei dem niederen Druck ist kaum zu spüren.

    Bin mal gespannt, ob ich damit unter 9 L/100 km bei meiner Fahrweise kommen...

    Peter

    Hallo, hcopter,

    dein Ergebnis würde mich interessieren. Klingt interessant.:wink

    Gruß

  • Hallo, hcopter,

    dein Ergebnis würde mich interessieren. Klingt interessant.:wink

    Hallo - der Leistungsgewinn bei 1 bar gegenüber 0,7 bar ist praktisch nicht zu bemerken.

    Ich fahre nur noch mit 0,7 bar max. Druck.

    Verbrauchswerteminderung habe ich bisher nicht erfahren könne - Pandemie...:rolleyes:

    Gruß...

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. April 2021 um 10:02)

  • Hallo hcopter,

    mit deiner Erfahrung wirst du einige Auto- oder Wohnmobilfahrer etwas verblüffen.

    Eine Ladedruckerhöhung von 0,3 bar ergibt realistisch eine Mehrleistung von

    etwa 20% ( Erhöhung um 0,1 bar-> ca. +10% Prozent minus etwa 3% wegen höherer

    Lufteintrttstemparatur in den Brennraum bei gleichem Ladeluftkühler ).

    Das heißt das du ca. 25PS Mehrleistung nicht bemerkst, was mich doch etwas erstaunt .

    Bist du schon mal einen bekannten, längeren Anstieg mit 0,7 - alternativ 1,0 bar gefahren ?

    Vielleicht hat dein Fahrzeug ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr ?

    MfG Mike

  • Probleme mit der Kraftstoffzufuhr ? Ich war zwar noch nicht auf einem Leistungsprüfstand, aber die Fahrleistungen sind höchst zufriedenstellend.

    Der fünfte Gang und 2000 U/min an der Kurbelwelle, bei ca. 0,4 bar LD, lassen mich gemütlich zwischen den Brummìs auf der Autobahn floaten...

    Die Temperaturanzeige der Ansaugluft nach dem Ladeluftkühler ist bei 0,7 bar deutlich gefallen - logisch.

    Eine Ladedruckerhöhung von 0,3 bar ergibt realistisch eine Mehrleistung von

    etwa 20%

    Bei meinem Motor würden das "theoretisch" ca. 25 PS mehr bedeuten. Wenn ich an einem längeren Anstieg bei Volllast den Druck auf 1 bar umschalte, ändert das an der Geschwindigkeit (90 km/h) nicht einmal eine Tachometernadelbreite!

    Noch mal zur Erinnerung - das Geräusch vom Turbolader, das mich genervt hat ist bei 0,7 bar weg!8)

    Peter.

  • hallo,

    wenn du im berg den druck erhöhst und das gewicht des fahrzeugs 3,5 oder 4 oder noch mehr tonnen beträgt ändert sich klar nichts.

    wenn du aber bereits weit vor dem berg den druck erhöhst und die geschwindigkeit auch dann fährst du den berg hoch in einen

    für den motor drehzalgünstigen bereich. dann geht er auch schneller hoch.

    es waren schon einige bei mir die verwechseln etwas gewaltig. der motor hat keine 5 oder 6 liter. nicht mal drei. er braucht also mehr drehzahl. zudem 4 zylinder.

    der motor braucht drehzahl um NM aufzubauen. bei 90 ist das für den motor eher stress. womöglich noch im fünften gang.

    lieber mal in den vierten und dann erhöhen dann sollte sich was tun.da brauchts natürlich auch kraftstoff und das heisst gas geben.

    ohne mampf kein dampf .

    grüsse

    franz