Hallo Kollegen,
vor einiger Zeit hatte ich über merkwürdige Geräusche meines Turboladers gepostet (Ladedruck - #20)
Bin nun fast 50 000 km mit diesem Zustand gefahren - ohne Probleme. In der aktuellen C-Phase kommt man auf die Idee, der Sache endlich mal auf den Grund zu gehen.
Also die Unterbodenverkleidung abgenommen und die Druckdose vom Turbolader ausgebaut. Auf der Werkbank mit Druckluft geprüft und als ok empfunden - die Stange bewegt sich ab etwa 0,7 bar aus der Dose heraus.
Der Hebel für das Beipassventil im Abgasskanal ist völlig leichtgeängig. Somit die Dose wieder eingebaut, aber diesmal so, dass die Schrauben zum Abgasturbo zeigen, weil ich dann mit dem 10er Schlüssel viel besser dran komme.
Eingestellt habe ich nun zunächst so, dass die Schubstange ohne Druck gerade den Beipass schließt - also ohne Vorspannung.
Die Probefahrt hat nun ergeben, dass der Ladedruck nicht über 0,7 bar steigt. Dabei ist im Rückspiegel ein minimaler Rußausstoß zu erkennen. Auch die Motorleistung ist kaum abgesunken. Da ich auch ein Ladelufttermometer am Armaturenbrett habe, war der Temperaturanstieg bei Volllast nur ca. 20°C - logisch! Aber das lästige Geklirre ist nun verschwunden.
Ich frage mich nun, da ich nicht weiß, ob in meinem Duc. ein Luftmassenmesser installiert ist, es nicht sinnvoll wäre, den Luftüberschuß bei Volllast nicht unnötig hoch zu treiben, weil ja jede Menge Stickstoff durch den Motor gepumt wird.
Vielleicht gibt es den Einen oder Anderen Leser, der sich darüber auslassen möchte...ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59897/
Gruß - Peter
Edit: Letzte 4 Stellen der FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laiks78