LIFEPO4 Zellen von CATL - Wer hat Erfahrung....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde!

    Noch läuft sie ja noch meine Varta Deep Cycle 105ah Aufbaubatterie. Ich lese natürlich sehr viel über die LIFEPO4 Zellen hier im Forum. Nun ist mir über unser Schlauchbootforum dieser Anbieter unter gekommen: https://www.lithium-powerstore.de/category-3/cat…rex-technology/ . Die Preise sind ja sehr verführerisch.

    Kennt wer von euch diesen CATL Akku Hersteller und hat mit dessen Produkt schon Erfahrung sammeln können ? Lt. meiner Internetrecherge soll es ja einer der größten Akku Hersteller der Welt sein.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Freunde!

    Noch läuft sie ja noch meine Varta Deep Cycle 105ah Aufbaubatterie. Ich lese natürlich sehr viel über die LIFEPO4 Zellen hier im Forum. Nun ist mir über unser Schlauchbootforum dieser Anbieter unter gekommen: https://www.lithium-powerstore.de/category-3/cat…rex-technology/ . Die Preise sind ja sehr verführerisch.

    Kennt wer von euch diesen CATL Akku Hersteller und hat mit dessen Produkt schon Erfahrung sammeln können ? Lt. meiner Internetrecherge soll es ja einer der größten Akku Hersteller der Welt sein.

    Hallo Mathias,

    dein Link bringt kein brauchbares Ergebnis.

    Die Suche ergab keine genauen Treffer

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo ...

    wieviel kosten die 8 Lithium-Batterien bitte u. wie lange dauert es (Versand) bis sie zuhause stehen :/

    Die vordere AGM-Batterie ist die Starterbatterie - oder sind beide Batterietypen miteinander verschaltet ?

    Gruß

    Peter

    Gruß :wink

  • Die Zellen allein helfen dir wohl wenig! Da benötigt man noch den Balanzer und die Temperaturüberwachung, und was weis ich noch alles!

    Ist in einer fertigen (z.B.) Liontron schon drinn! Wer sich auskennt und dies selber bastelt, kann wohl ein paar € sparen!

    Ich würd dass nicht machen (da ichs nicht weiß und nicht nachforschen mag)! Kauf mir wenns soweit ist ein fertiges Produkt und gut is! 5 Jahre Garantie und reparaturfähigkeit find ich auch wichtig!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Mathias,

    ich habe mir im Frühjahr einen LiFePo4 Akku mit solchen Zellen wie in Deinem Link angeboten werden gekauft und einen Akku mit Batteriemanagement (BMS), mittels Bluetooth konfigurierbar, aufgebaut. Zusätzlich habe ich einen Batteriecomputer mit Shunt installiert, da die Kapazitätsangaben mittels BMS doch sehr ungenau sind. Die Spannungskurven eine LiFePO4 eignen sich nicht so gut für die Anzeige der Kapazität des Akkus. Gleichzeitig habe ich einen 1800 Watt Wechselrichter und einen Ladebooster mit installiert. Es funktioniert auch alles wie geplant, eine kleine Anmerkung: Das Laden unsere E-Bike Akkus verbraucht doch sehr viel Energie aus dem LiFePO4 Akku. Trotz der 150Ah Akkus sind nicht mehr als drei Akkuladungen möglich, dann wird es eng. Ich habe gestaunt, wieviel so ein E-Bike Akku aufnimmt. Unsere Akkus haben ca. 450Wh, ein 150Ah LiFePO4 hat ca. 1900 Wh gespeichert und mit den Verlusten über die Ladegeräte und den sonstigen Verbrauch ergeben sich schon rein rechnerisch nur ca. drei Ladungen der E-Bike Akkus. Im nächsten Jahr kommt noch ein Solarpanel auf das Dach und dann könnte es auch ohne Landstrom an mehreren Tagen klappen.

    Dieses Jahr waren wir nicht so oft unterwegs, aber meine Erwartungen sind erfüllt worden, Kaffekochen (mit normaler Kaffeemaschine), E-Bike Akkus laden und sonstige Kleinverbraucher ging für drei Tage ohne Landstrom.

    Hier ein Link wo ich etwas über meinen Umbau gepostet habe:

    Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?

    Etwas mit Elektronik sollte man sich schon auskennen, wenn die Kaffeemaschine läuft nimmt der WR schon mal ca. 100A auf. Auch sollte man sich über seine Verbraucher Gedanken machen und seinen Akku entsprechend planen. Das BMS hab ich übrigens aus China bestellt, die Lieferung ging auch ohne Probleme man muss nur ca. 6 Wochen Lieferzeit einplanen.

    Deine Wahl der Akkus ist aus meine Sicht ok und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Das wäre ja dann auch noch recht günstig.

    Habe für mein Victron 160Ah 1600€ (ohne BMS) bezahlt.

    Nun bin ich Neugierig, ob die Qualität gleich ist und man

    nur den Namen teuer bezahlt.

    Leider hört und sieht man doch extreme Unterschiede

    bei z.B. E-Bike Akkus. Dort sind die Billigen, in Sachen der Reichweite,

    weit von den Markenakkus entfernt. Obwohl die Daten gleich sind.

    Und ich selber habe Nachbauakkus (halber Preis) von Makita für Maschinen

    gekauft. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich diese nicht mehr laden.

    Bin ich mal gespannt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich hatte auch lang drüber nachgedacht mir eine LifePo mit Zellen aus Tschechien zu bauen.
    Aber man kann da schon einiges falsch machen und vom Preis hätte es zum Schluß so 20% gebracht, dafür ohne Garantie.
    Sicherlich für ambitinierte Schrauber ein TOP Projekt, auch gut dokumentiert in Netz.
    Aber ich bin bei Robur (164Ah <1200€ Bt Heizung) gelandet und auch sehr zufrieden.

  • Also erst mal vielen Dank allen!

    Das mit dem BMS muss ich erst mal checken. Aber warum soll zu den Akkus ein BMS noch mal gut 300.- kosten ?

    @Harald - genau so in diese Richtung will ich gehen wie du schreibst. Hab Solar am Dach, noch keinen Booster. Energie benötige ich dann für einen Wechselrichter und für die E.Bike Akkus. Werd mich jetzt im Winter so richtig reinlesen in die Sache

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • O.K. , danke. Wieder einen Schritt weiter bei meinen Gehirnzellen. Ab und zu steht man(n) auf der Leitung.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    alles was hier bisher geschrieben wurde, ist nicht wirklich falsch - was jemand macht muss er für sich entscheiden.

    Ich habe mir die vier 150Ah Zellen von einem Privatmann gekauft, aber inzwischen haben sich die Preise auch anders entwickelt. In der von Dir verlinkten Adresse kaufst Du zumindest in D und hast einen direkten Ansprechpartner.

    Zum Thema BMS, da kann ich Dir nur raten - informier Dich. Im Internet findest Du eine Menge Infos zu dem Thema. Ich habe auch sehr viel recherchiert und am Ende war ich auch nicht viel schlauer, denn es gibt eine Menge Ratschläge und Infos die sich aber teilweise widersprechen. Nur ein Beispiel: Wievielt Strom ist für einen Balancer gut?

    Die einen sagen mind. 60-100mA, ander 35ma usw. usw. Was stimmt nun?

    Ich habe mein BMS aus China bestellt "https://de.aliexpress.com/item/4000461901579.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.5f2a4c4d3FxDq5", aber bitte darauf achten ein BMS für LiFePO4 4S und den gewünschten Ausgangsstrom. Zusätzlich habe ich auch ein Bluetooth Modul für diese BMS mutbestellt, beides zusammen ca. 75€.

    Ich bin auf alle Fälle zufrieden, kann über das Handy das BMS nach meinen Vorstellungen oder Erfahrungen konfigurieren. Eine Überlegung wäre vielleicht, das BMS mit einer UART Box zu kaufen, dann kann es nur über ein Laptop konfiguriert werden und man kann damit wohl auch mehrere Einstellungen vornehmen.

    Hier ein Link der mir einige Infos vermittelt hat: "https://www.youtube.com/watch?v=p_s53GGUElQ"

    Übrigens die Videos von "Will Prowse" sind sehr informativ, aber ob es für einen wichtig ist oder nicht - wie gesagt kann nur jeder für sich entscheiden.

    Eine sehr wichtige Frage bei der Auswahl eines LiFePO4 Akkus ist aber das Temperaturverhalten. Es gibt Akkus die man unter 0Cº laden kann und welche die dafür nicht geeignet sind. Ich fahre nicht über den Winter, deshalb interessiert mich das Thema nicht.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Es gibt Akkus die man unter 0Cº laden kann

    Hatte ich mich auch mit befasst.

    Nur wenn mal überlegt, ist das gar nicht relevant für Versorgungsbatterien.

    Denn wenn man unterwegs ist, wird die Temperatur wohl kaum unter 5 Grad

    im Wohnbereich oder Garagen (da sind wohl die meisten Versorgungsbatterien verbaut)

    fallen. Und im Winter kann man LiFePO4 Akkus ohne Nachladen lagern.

    Bei LiFePO4 Starterbatterien sieht das wohl anders aus.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink