LIFEPO4 Zellen von CATL - Wer hat Erfahrung....

  • Ein Akku hat bei mir auch eine %-Anzeige, aber die wird noch mit der Temperatur abgeglichen und es müssen einige Lade- und Entladezyklen gelaufen sein, um einen genauen Wert zu bekommen.

    Ein externer BC wird das wohl nicht können.

    xiaoxiang-geladen.jpg xiaoxiang.app1.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo,

    Vielleicht sollte man mal bei Thema bleiben.

    Bei dem Thema "Lagern" geht es um den Ladezustand in dem Akku gelagert werden sollen.

    Das sich die Technologien von Li-Ion und LiFePo4 unterscheiden ist klar, deshalb auch meine Hinweis Posting #19, das Mathias unbedingt bei der Beschaffung eines BMS darauf achten soll, dass er ein "BMS für LiFePO4 4S" kauft. (4S steht für 4 Zellen!)

    Bei einem LiFePo4 ist es äußerst schwierig über die Spannungsangabe einen Rückschluss auf SOC (State of Charge) zu erhalten, dafür ist die Spannungskurve viel zu flach und die "Boardmittel" die zur Verfügung stehen sind viel zu ungenau, es sei denn jemand hat Labormittel zur Verfügung.

    Schaut nur mal auf die Grafik in Posting #61, da entnehme ich 30% SOC ≈ 3,3V und SOC 80% ≈ 3,5V (genauer kann man das aus dieser Grafik nicht ablesen, aber die Tabellen für Ladezustand sehen ähnlich aus).

    Wenn ich dann aber eine Messung mit einen Messfehler von 5% habe, kann das schon eine Abweichung von 0,165V bedeuten und was das für den Ladezustand des Akku bedeutet kann sich nun jeder ausmalen. Und dadurch ist es auch schwierig den Akku mit einer definierten Ladung von 60-80% zu lagern.

    In der Einstellung vom BMS habe ich es so konfiguriert, dass meine Akku nicht zu 100% geladen wird, schalte über einen Natoknochen den Akku weg und schicke mein WoMo in den Winterschlaf und die paar Monate Selbstentladung des Akku schaden ihm nicht.

    Sicher man kann immer alles "perfekt" machen, aber leider gelingt das meistens nicht und zweiten raubt es uns nur den Schlaf, in diesem Sinne...

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • @ Harald and all!

    Genügt bzw. reicht der https://de.aliexpress.com/item/400046190….23744c4dXc8LTT 120 A BMS für den 1500Watt Wechselrichter tatsächlich aus ?

    Die 1500W Wechselrichterleistung und 120A BMS Leistung (4S 120A Lifepo4 BMS) sind bei 12,5 Volt Akkuspannung ausgerechnet. Passt dass bei der Leistungsermittlung der 120A, dass man mit 12,5V Akkuspannung rechnet ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe das BMS mit 120 A und bei ca. 800 W geht alles gut.

    Die Anzeige im App war kurz bei 54 A.

    Unser WR hat aber auch nur 1000 W.

    Servus Uwe, was betreibst du damit alles ?

    Ich benötoge auf Alle Fälle einen 1500Wat WR, für unsere Cremesso Maschine.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    genau das von Dir verlinkte BMS betreibe ich auch (inclusive Bluetooth Modul) - "4S 120A LiFePO4 BMS" und nutze es mit einem 1800W WR,

    (Faron Artikel-Nr. SWI1800W12V).

    Dieser hat eine Ausgangsleistung laut Handbuch von: Dauer 1500 Watt, Ausgangsleistung 10 min. 1800 Watt und Spitzenausgangsleistung 25ms, 3000 Watt.

    Ich habe einen 150 Ah Akku, da unser maximaler Stromverbrauch sich durch unser Kaffeemaschine definiert, ist eine normale 1000W Kaffeemaschine.

    Der maximale Strom der den ich bisher mit der Bluetooth App und dem Batteriecomputer angezeigt bekommen habe waren 105 A beim Kochen von Kaffee-

    Die Stromaufnahme hat dabei zwischen 95 und 105 Ampere geschwankt. Das Kaffekochen dauert ca. 10 min. und das BMS hat dabei einwandfrei gearbeitet.

    Auch der WR hat eine Überspannungsschutz ist ab wohl nicht ganz so wichtig, aber der Wert für einen Lasstabwurf von < 10V ist interessant, da wird der Akku vor einer Tiefentladung durch den Wr geschützt.

    Ausgegangen bin ich von: 12,8 V Akkuspannung (4x3,2V), Wirkungsgrad des WR 90% (gerechnet mit 85%).

    1000W : 85% x 100% ≈1176W, weitergerechnet mit: 1200 Watt : 12,8V ≈ 94 Ampere.

    Somit sind meine ermittelten Werte nicht so verkehrt und ich komme mit dem 120A BMS gut aus und habe noch ein paar Reserven.

    Einen 2000W Fön kann man damit aber sicher nicht betreiben oder nur in Stufe 1 und wie die Leistungsaufnahme der Cremesso Maschine ist, kann ich nicht beurteilen. In einigen Beiträgen hab ich, so weit ich mich erinnere, gelesen das die einen hohen Einschaltstrom benötigen, sollte man noch mal recherchieren.

    Aber ein Faron WR hat ja auch noch einige Reserven, übrigens kannst Du das Handbuch auf der Faron Webseite downloaden.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Die Cremesso hat 1450Watt.....

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi Mathias,

    1500W : 12,8V ≈ 114 A, das ist schon knapp mit dem BMS und auch mit dem WR (bei 1500Watt WR)!?

    Ich kann nicht beurteilen wie Dein Verhältnis zu der Cremesso ist, ich zumindest würde nun über eine Alternative zu dieser Maschine nachdenken.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • ich zumindest würde nun über eine Alternative zu dieser Maschine nachdenken.

    Also ich verbrauche mit meiner Bacchi Espresso ziemlich genau 0A bei 12,6 Volt. Und kann tagelang Espresso machen.

  • Ein Wechselrichter funktioniert wie ein Trenntrafo.

    Bedeutet keine Verbindung zur Fahrzeugmasse.

    Ich kann jeweils an beide Kabel langen ohne einen Schlag zubekommen (also nacheinander).

    Es kann fast nichts passieren weil es keine Spannung gegenüberder Fahrzeugmasse gibt.

    Ach, mal wieder ein 'Fachmann'.

  • Zitat

    Ein Wechselrichter funktioniert wie ein Trenntrafo.

    Jo, ein Trenntrafo und ein Wechselrichter sind zwei völlig verschiedene Geräte, von daher würde ich dieser Aussage keinen Glauben schenken.

    Ein Wechselrichter hat sicher keine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang!

    @Guenter,

    Zitat

    Bacchi Espresso...

    ja - jeder wie er mag ;)

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)