290er: Achszapfen / Radlager

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend,

    ich bin der Jan aus Göttingen und habe seit 3 Monaten einen Ducato 290 Baujahr 1994 mit Napp-Koffer (das war ein Arzttruppwagen vom Katastrophenschutz). Gibt nur 161 davon :) Ich mag das Teil sehr.

    Leider verliert er etwas Öl, muss in die Werkstatt. Wahrscheinlich Kurbelwellensimmering, Ölwannendichtung.. ich habe eine Werkstatt gefunden, die das zeitnah macht, wird aber nicht ganz billig..

    Danke für die Aufnahme hier, freue mich. Ich muss einen Achszapfen auswechseln. Diesen habe ich hier schon liegen. Dazu müsste ich wissen, welches Drehmoment man für die 4 Bolzen und die Mutter vom Radlager nimmt?

    .. ach, und wenn noch jemand eine kompetente, nette und nicht allzu teure Werkstatt im Raum Göttingen kennt, lade ich diese Person sehr gern auf ein Essen ein. Also, wenn das wieder geht natürlich, oder halt ins Haus geliefert =)

    Gibt es hier noch weitere Ducato-Freaks im Raum Gö, die bereit wären, einem Neuling wie mir ein paar Basics zu erklären? Oder mir auch privat mal etwas am Fahrzeug reparieren können?

    Herzliche Grüße,

    Jan Scharnowfski

  • Moin und Willkommen aus Gifhorn,

    Der Anzugsmoment beträgt 123 nM für die 4 M12 Bolzen. Die Achsmutter ist etwas komplizierter, da hiermit das Radlager eingestellt wird:

    Radlagerspiel einstellen

    ~ Nabenmutter mit 20 Nm anziehen. Während des Anziehens

    Bremstrommel in beide Richtungen drehen, damit

    das Lager nicht verspannt wird.

    ~ Nabenmutter wieder vollständig lösen und mit 7 Nm anziehen.

    Q-3812

    ~ Nabenmutter um ca. 30° lösen. Zur Einhaltung des Winkels

    Handbremse anziehen und 2 Markierungen am

    äußeren Durchmesser der Bremstrommel anbringen.

    Schlüssel ansetzen und entlang des Schlüsselarms eine

    Linie ziehen. 30° in Löserichtung der Mutter abmessen

    und zweite Markierung anbringen. Die Fachwerkstatt verwendet

    zur Einhaltung des richtigen Winkels das Spezialwerkzeug

    -2-.

    ~ Gegebenenfalls Radlagerspiel prüfen, siehe unter »Besonderheiten

    ab '94" am Ende des Kapitels.

    ~ Nabenmutter in dieser Stellung mit 2 Körnermarkierungen

    sichern.

    Falls du mal in die Nähe kommst, können wir uns gern Treffen und Reden.....

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de