Gaspedal- Fahrpedaltausch beim Ducato Multijet 2,3 mit 150 PS

  • Hallo zusammen....

    hat jemand schon mal ein Fahrpedal oder Gaspedal beim 2,3 Liter Multijet/150 getauscht? Muss man das in der Fahrzeugelektronik neu "anlernen" oder ist es mit einem einfachen Wechsel getan? Falls das mit dem Anlernen erforderlich sein sollte. Wie muss man das machen? Gibt es einen Trick ohne Werkstattgeräte?

    Für Tipps wäre ich dankbar,

    Grüße reini:wink

  • Die Frage kommt nicht ganz von ungefähr.

    Wollte, dass man das Pedal bei Fiat tauscht, weil ich immer wieder Problem mit der Gasannahme, möglicherweise eben mit der Signalweitergabe habe. Aussage des Technikers, sie können das zur Zeit nicht machen, da die Internetverbindung nach Turin nicht steht! Das Pedal müsste nach einem Tausch angelernt werden.

    Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass es auch eine Möglichkeit gäbe das ohne Internetverbindung mit ein paar Tricks zu machen. So nach dem Moto. Blinker auf Links, Zündung 2x an und wieder aus... dann Pedal niedertreten und Zündung wieder aus (Achtung! War nur ein Beispiel! Funktioniert so nicht!).

    Jetzt habe ich gehofft, dass jemand diesen "Trick" kennt und als Antwort zukommen lässt.

    Ganz abwegig sind solche Dinge im Zeitalter der modernen CAN-Bussysteme nicht. Auch bei BMW gibt´s ein paar "Shortcuts" um z.B. die Bedienebenen zu wechseln.

    Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis...

    Grüße

    reini