Anpassung der Achslasten bei gleichem Gesamtgewicht 3,5t

  • Hier mal eine Frage die vielleicht viele WoMo Fahrer interessieren könnte. Vielleicht sind hier im Forum ja auch KFZ-Sachverständige oder Prüfingenieure aktiv die dazu fundiert weiterhelfen können.

    Bei den meisten 3,5t Ducato 250 Fahrzeugen betragen die max. Achslasten für Vorderachse 1850 und Hinterachse 2000 kg.

    Während die Hinterachse hier durch den Aufbauüberhang schnell am Limit belastet wird, kommt es gleichzeitig an der Vorderachse zur Entlastung. Die VA wird im WoMo wohl nur selten bis zum Max. Belastet werden. Daher der Gedanke und die Frage:

    Kann man die Vorderachse zum Beispiel um 100 Kg Ablasten und dafür die Hinterachse um 100 Kg Auflasten und damit das max. zulässige Gesamtgewicht bei 3,5t halten.

    Entsprechende erforderliche Modifikationen der Hinterachse würden dabei natürlich berücksichtigt.

    Bin gespannt welche Erfahrungen es dazu gibt. VG Rich

  • Kann man die Vorderachse zum Beispiel um 100 Kg Ablasten und dafür die Hinterachse um 100 Kg Auflasten und damit das max. zulässige Gesamtgewicht bei 3,5t halten.

    Entsprechende erforderliche Modifikationen der Hinterachse würden dabei natürlich berücksichtigt.

    Hallo,

    bin zwar kein Sachverständiger, aber Du kannst die HA mit z. B. Zusatzluftfedern und entsprechender Rad-/Reifen-Kombination auf 2240 Kg auflasten. Dabei brauchst Du das Gesamtgewicht nicht erhöhen, heißt, Du kannst später HA 2240 Kg und VA 1850 Kg haben und zGG trotzdem bei 3500 Kg ( oder auch 3495 Kg ). Ggf. gibt es auch vom Aufbauhersteller eine escheinigung, dass die VA Last ohne techn. Änderungen auf 1950 Kg erhöht werden kann. Dann hättest Du in den Papieren HA = 2240 Kg, VA = 1950 Kg, zGG = 3500 Kg

    Bei Achslasterhöhung kann das zGG unangetastet bleiben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Wir haben auf der HA 2120 kg.

    Um was für ein Mobil Handel es sich?

    Stimmt das mit den 2000 kg bei den meisten Mobilen auf der HA?

    Es gibt auch Mobile die haben mit dem Gewicht an der VA Probleme.

    Handelt es sich um ein 35 L, 35 H oder 40 H Model?

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Tec, die HA aufzulasten, die VA belassen und dennoch 3,5 T Ggw beizubehalten wäre natürlich auch eine Lösung. War bisher immer davonausgegangen, dass das Ggw automatisch mit angehoben wird. Eine Änderung des Ggw über 3,5t möchte ich zwingend vermeiden, wegen Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit und anderer Nachteile wie höhere Maut usw. als Lkw.

    At Oldman, Bei den meisten Teilintegrierten trifft die Achslastverteilung so wohl zu. Bei Alkovenfahrzeugen kann man natürlich auch die VA ans Limit bringen.

    VG Rich

  • Eine Erhöhung der Achslasten zieht nicht automatisch eine Erhöhung des zGG nach sich.

    Es gibt genügend, die haben 2240 Kg HA-Last, 1950 Kg VA-Last und trotzdem 3,5t. Man kann natürlich somit nicht beide Achslasten ausnutzen. Wenn Du in dem Fall die 2240 Kg HA ausnutzt, darfst Du nur noch 1260 Kg auf der VA haben. Und das wirst Du nicht oder nur schwer schaffen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • halLo:

    Wenn die 3500 Grenze nicht gerissen werden soll würde ich mit Urlaubsfertiger Beladung erst mal auf eine Waage fahren!

    Ev haben sich alle Überlegungen erledigt!

    Jedenfalls war bei mir so die 3500 kg Grenze mit 1750 kg vorn unf 2000 kg hinten erreicht!!

    so long KH

  • kamann, die Waage ist immer das Instrument der Wahrheit.

    Meine Frage bezieht sich aber auf den technischen und zulassungsrelvanten Teil des Vorhabens und von daher Danke, aber nicht wirklich hilfreich für mich.

    VG Rich

  • at tec folgendes Beispiel.

    Bei einem Radstand von 404 cm ( Sunlight T69 L / S gleich, in meinem Fall S) werden in die Garage oder am Heck im Abstand von 1,5 mtr von der Achse 100 kg. Gewicht geladen, dann erhöht sich die Achslast der HA um stolze +137 kg und die VA wird um -37 kg entlastet. Wenn ich damit im Gesamtgewicht bei meinen erlaubten 3,5 t bleibe ist alles ok. Es kommt darauf an welche Achslast vor dieser zusätzlichen Beladung schon vorhanden ist. Dazu habe ich leider keinen aktuellen Wert.

  • Die Erhöhung der Achslast der Hinterachse allein geht zwar, bringt aber in der Regel nichts da die Räder nur für 1000 kg zugelassen sind. Beim mir wurden dafür 16" Räder angebaut da es für die 15" keine höhere Tragfähigkeit gab.

    Hab dann gleich auf 4000 kg aufgelastet, natürlich mit den unangenehmen Folgen. In D fahre ich so wie ich mit 3,5 t fahren darf und in Österreich brauche ich die leider GO Box. Man kann natürlich auch in A wie ein 3,5 t fahren, die Wahrscheinlichkeit das man erwisch wird ist gering und im Fall einer Kontrolle muss man zwar die Strafe zahlen, darf aber weiterfahren weil man nicht überladen ist. Ein überladener 3,5 t darf nicht weiterfahren.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Die Erhöhung der Achslast der Hinterachse allein geht zwar, bringt aber in der Regel nichts da die Räder nur für 1000 kg zugelassen sind.

    Die Erhöhung geht nur mit anderen Felgen und Reifen.

    Am besten gleich Alus mit 225/ R15 C

    Es gibt auch Stahlfelgen mit der nötigen Tragkraft.

    Gruss, Dieter

  • da es für die 15" keine höhere Tragfähigkeit gab

    Diese Aussage ist falsch. Es gibt sowohl Alu- wie auch Stahlfelgen in 15" für den Ducato 250/X290 mit einer höheren Tragkraft. Z. B. 1120 Kg und höher. Das in Verbindung mit 225/70/15 C 112R und es geht bis 2240 Kg HA-Last.

    Diese Kombi bietet sogar GS im Rahmen der Auflastung, auch auf 4000 Kg, an.

    Fahre selber die 225/70/15 und habe die erhöhte HA Last.

    EDIT: Dieter war schneller :prost

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten