einfache Alarmanlage - günstig - aber auch wirkungsvoll

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hierzu gibt es wohl den Eingang "Door trigger" .

    Wie meinst du das? Welcher Eingang ? Verstehe deine Nachrixht nicht.

    Ich suche die Kabel zu den Türkontakten. Welche Farbe haben diese bzw. Wo sitzt das entsprechende Steuergerät. Dort würde ich gerne den Impuls für die Alarmanlage abgreifen.

    Und wie ich dieBenzin- /Dieselpumpe ansteuere weiss ich auch noch nicht? Hat jemand eine Idee hierzu?

  • Mit dem Gedanken, meinen Kastenwagen etwas zu sichern, habe ich mich auf die Suche nach Alarmanlagen gemacht.

    Und ja, ich bin tatsächlich fündig geworden und teste ein Billig-Gerät (rund 30 Euro) gerade.

    Die Alarmanlage hat verschiedene Funktionen: GMS/GPRS/GPS-Ortung.

    - Es lässt sich ein Türalarm einsteuern, so dass geöffnete Türen einen Alarm auslösen

    Hallo,

    es sind ja schon viele Beiträge zu deinem Thema zu lesen, aber zu dem Punkt Türen habe ich eine Frage:

    Wird da lediglich der Türkontakt angesteuert wenn eine Tür geöffnet wird und normalerweise dadurch die Innenbeleuchtung an geht?

    Oder gibt es die Möglichkeit selbst Kontakte an z.B. Fenstern, Stauklappen, Dachluken oder was auch immer zu verwenden?

    Und was noch gar nicht angesprochen wurde: Hat die Anlage auch eine Sensor für Gas? Also wenn es z.B. einen Defekt bei der Heizung gibt.

    Hat die Anlage auch eine Möglichkeit Alarm auszulösen über eine externe Schleife die um die Fahrräder auf dem Heckträger anbringen kann? Denn wenn dir jemand das Rad klaut ist bei den von dir beschriebenen Features keinerlei Alarm vorhanden.

    Ich nutze eine Anlage unter 1000 Euro bei Selbsteinbau die das bietet. Aber jede Anlage ist nur so gut wie die Umgebung in der man sie verwendet. Das Mobilfunknetzt ist hier die Schwachstelle, ich lade dich gerne mal nach Corona hier in die Eifel oder Mosel Region ein dann können wir das ausführlich testen. Wir stellen uns auf einen Stellplatz, gehen 3 Km wandern oder Fahrrad fahren und schon klappt das nicht mehr mit der Übermittlung des Alarms auf das Handy obwohl das Wohnmobil guten Empfang hat. Auch die Verfolgung bei Bewegung kannst du vergessen, bis die SMS an gekommen ist, ist dein Fahrzeug schon 50 Kilometer weiter, Kartendarstellung ist wegen Timeout nicht möglich.

    Teste das mal in der Praxis und nicht nur vor der Haustür.

    Gruß

    Frank

  • Wie meinst du das? Welcher Eingang ? Verstehe deine Nachrixht nicht.

    Ich habe keine Bedienungs- und Einbauanleitung für Deine Anlage.

    Auf dem Anschlussplan den Du unter #6 gepostet hast gibt es einen Anschluss "Door trigger".

    Hier sollten meiner Meinung nach die Türkontakte gemeint sein.

    Die von mir verlinkten Reedrelais bzw. Reed-Kontakte sind bei mir an den Aufbautüren und an den Klappen angebracht.

    Wenn die Anlage "scharf" ist, wird sofort Alarm ausgelöst, sobald einer der Kontakte schließt, da z.B. eine Klappe geöffnet wird.

    Schicke mir doch mal Deine Anleitung per PN.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn man vergisst das Telefonkärtchen immer mal aufzuladen, verfällt das Guthaben.

    Bei O2 kann man ( per Dauerauftrag ) alle 2 Monate 10 ct. überweisen um das Guthaben, das nach anfänglichen Tests nur selten benötigt wird, am Leben zu halten.

    Auch wenn man in einer fremden Stadt nicht zu seinem Auto zurückfindet, ist das Teil hilfreich. Ich rufe es an, es drückt den Anruf weg und sendet eine SMS mit einem Link zu Google Maps mit den Koordinaten. So finde ich unterwegs schnell "nachhause".

    Ich habe es seit einigen Jahren im Einsatz. Einmalkosten gering, laufende Kosten gering.

    Einmal war es defekt. Habe einfach für kleines Geld ein neues an die vorhandene Instalation angestöpselt: geht wieder.

    Das klingt nach einer guten Lösung.

  • Hallo Frank,

    nach meinem Verständnis wird hier nur der Türkontakt der bzw. die gleichgeschalteten Türkontakte des Basisfahrzeuges eingebunden. Bei Kastenwagen also etwas effizienter.

    Fensterkontakte lassen sich m.E. hierin nicht einbinden.

    Sensor für Gas hat die Anlage nicht. Das muss man in diesem Fall mit anderen Mitteln lösen. Ebenso die Funkschleifen am Fahrradträger oder den Fenstern.

    Die Schwachstelle mit dem Funk/GPS-Loch hat man nach meinem Verständnis mit allen Anlagen. Toll ist jedoch bei diesem billig-Gerät, dass man die "Feldstärke" des GSM -Netzes beim Abfragen des Systems via SMS immer auch übermittelt bekommt.

    Beim Bewegungssensor kann man die Sensibilität einstellen. Das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Ein externer Bewegungssensor kann zusätzlich angeschlossen werden. Wie dieser Sensor aufgebaut ist oder sein muss, habe ich noch nicht herausgefunden. Welche Art "Bewegung" wird mit dem Sensor erfasst? Erschütterung?

    Ich weiss es (noch) nicht...

    Für mich sind in diesem billigen Gerät viele Funktionen, die meinem Bedarf nahe kommen. Es löst nicht alle möglichen "Entwendungsmöglichkeiten". Das bietet vermutlich kaum ein System - zumindest nicht in den Preisklassen, in denen ich suche ... und 1000 Euro ist ne andere Nummer als 30 Euro - finde ich.

  • Hallo Lothar,

    habe Dir PN geschickt. Hoffe, ich habe das richtig gemacht (Erstversuch).

    LG

  • Ok, wir verstehen uns.

    Eine Alarmanlage, egal welcher Preisklasse, bietet ja nie eine Sicherheit zu 100%, egal ob für Wohnmobil, Haus, Wohnung oder was auch immer.

    Es kommt immer darauf an wie man sich subjektiv sicher fühlt.

    Und natürlich auf das Fahrzeug was man hat und wie es aufgebaut ist. Bei meinem Fahrzeug sind halt andere Schwachstellen, bzw. ich setzte andere Prioritäten. Die Übermittlung auf das Handy ist schön und gut funktioniert aber nur dann wenn sowohl Fahrzeug und auch Handy Empfang haben. Das ist bei mir oft nicht so und selbst wenn, dann würde es viel zu lange dauern bis ich vor Ort reagieren könnte.

    Mir ist die optische / mechanische Abschreckung wichtiger, die verleitet die Bösewichte eher dazu sich eine andere Beute zu suchen. Und damit hat die Alarmanlage schon ihren Zeck erfüllt. Der Rest für innen wie Gasmelder, Fahrradschleife ist mir wichtig wenn ich anwesend bin. Dann kann ich reagieren auf welche Art auf immer.

    Gruß

    Frank

  • kleines Update:

    habe einen zusätzlichen externen Erschütterungssensor (Preis um 2 Euro) angeschlossen.

    Dieser lässt sich stufenlos einstellen. DEr interene Sensor kann nur in 3 Stufen reguliert werden. Das war mir nicht fein genug. Bei hoher Sensibilität wird mit dem externen Sensor eine leichte Erschütterung, wie Tür öffnen, Fenster einschlagen erfasst und pe SMS gemeldet.

    Gleichzeitig wird die Meldung an ein GPS-Portal gemeldet und von dort eine Mail an mich geschickt.

    Zusätzlich habe ich mir eine App besorgt, die ich so steuern kann, dass alle SMS-Meldungen, die vom Tracker kommen, mit einem anderen Signalton als sonstige SMS angekündigt werden. natürlich nutze ich hier einen besonders lauten Signalton am Handy. So würde ich auch nachts die Alarm-SMS mitbekommen.

    Die Anmeldung zur GPS-Ortung nebst live-Verfolgung habe ich nun auf einem kostenlosen deutschen Portal vorgenommen. Das lässt sich auch auf einem anderen System (etwa in China) realisieren.

    DIe Aktivierung und Deaktivierung erfolgt mit einem kleinen Hand-Funksender oder per SMS. Die Statusabfrage, in welche Zustand und Sendequalität der Tracker ist, lässt sich über das GPS-Portal einsehen bzw. durch Prüfung per SMS. Sollte der Alarm scharf sein und das Fahrzeug gerade ohne GPS , GSM, GPRS-Verbindung, so wird die Alarmmeldung sofort verschickt wenn das Fahrzeug wieder im Empfangsbereich ist.

    EIn nächstes Update kommt bestimmt....

    Viele Grüße

    Matthias

  • Nach nun 30 Jahren Wohnmobilfahrerei und davon lediglich einmal 7 Jahre lang Alarmanlage im Laika komme ich eher zu dem Schluss, dass diese mehr hinderlich als nützlich war. Und freue mich, dass mein jetziger Kawa keine hat und auch keine bekommen wird.

    Ich habe öfter selbst einen Fehlalarm ausgelöst oder eine Fliege hat es getan. Auch auf großen und belebten Plätzen hat die Sirene keinen gestört, da hat sich noch nicht einmal einer umgedreht.

    Natürlich ist die Technik der "Verfolgung" spannend, aber es wird immer einen geben, der weiß, wie man dies austricksen kann. Der Doofi wird reinfallen, der Profi lacht sich ins Fäustchen.

    Aber ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen. Mir wäre das auch einfach viel zu kompliziert.

  • Hallo,

    mache mir gerade Gedanken über eine Alarmanlage. usw.

    Bin ein Fan von Keep it simple. Das genannte Gerät finde ich interessant, allerdings für den Aufwand am Ende doch leicht auszuhebeln.

    Was mir aber gefällt, ist die Stillegung der Dieselpumpe.

    Mein Gedanke wäre es, diese vor dem Verlassen des Fahrzeugs stillzulegen, wenn ich mich irgendwo nicht 100%ig sicher fühle.

    Habe da 2 Ideen:

    1. Könnte man nicht einfach, die Sicherung derselben rausziehen, und diese gegen eine (bewusst durchgebrannte) ersetzen?

    (Müsste beim 250er die F21 Sein wenn ich mich nicht irre.)

    2. And der Dieselpumpe direkt, einen versteckten Kippschalter einbauen, der diese lahm legt. Beim Ducato kommt man ja recht leicht ran...

    Ich denke nicht, dass Diebe so schnell draufkommen würden, was das "Problem" ist...?

    Ist das eine dumme Idee? Kann ich mir dadurch irgendwälche Schäden am Fahrzeug holen?
    Hat jemand eine bessere Idee?

    Grüße, Max

  • Hallo,

    Was mir aber gefällt, ist die Stillegung der Dieselpumpe.

    Mein Gedanke wäre es, diese vor dem Verlassen des Fahrzeugs stillzulegen, wenn ich mich irgendwo nicht 100%ig sicher fühle.

    Ja, das würde maximal gegen Diebstahl des gesamten Fahrzeug helfen. Das machen aber nur "Profis" und das auch nur bei neuen Fahrzeugen. Eine Alarmanlage sollte eher vor Einbruch schützen und das Wertgegenstände geklaut werden, (Bargeld, Handy, Kameras, Notebook) die man z.B. nicht mir an den Strand nimmt. Damit die aber anschlägt, müssen alle Öffnungen abgesichert sein. also nicht nur der Innenraum sondern auch die Garagen, Fahrradträger usw. Kommt halt immer drauf an, wo man steht. In der Pampa z.B. nützt das gar nichts wenn niemand den Alarm hört und man selbst auf einer Wanderung zu weit weg ist (Auch SMS bringt da nichts, man kann zwar schnell zurück und den Schaden begutachten. Ich habe eine Wii Pro3 mit allem Pipapo eingebaut, die hat noch nie Fehlalarm gegeben. Ok, Bewegungsmelder hat sie nicht, Fliegen können keine Alarm auslösen. Sie hat einen Gaswarner integriert, das bietet einem das sichere Gefühl wenn man schläft und die Heizung einen defekt haben soll.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Matthias,

    bez. des Türkontaktes:

    der Schaltplan den du geschickt hast macht auf mich den Eindruck dass du zwei Möglichkeiten hast. Ich sehe das so dass du einen der beiden Eingänge die als "Door Trigger" gekennzeichnet sind belegen kannst. (schau da aber nochmal in die Anleitung)

    In der Regel wird über die Türkontakte Masse geschaltet. Damit müsstest du an deiner Alarmanlage dann an den "Minus" Door Trigger Kontakt.
    Wäre mir zu aufwendig da ein Kabel zu ziehen.
    Denn du hast ja auch die Möglichkeit den "Plus" Door Trigger Kontakt zu verwenden. Das wäre meine Wahl. Sicherlich einfacher an irgendeiner Innenraumleuchte zu verdrahten die beim Türe öffnen an geht. Ausserdem hat dass den Vorteil, dass es egal ist welche Tür geöffnet wird. Licht an, "Plus" Signal an der Anlage und fertig. Bei den Massegeschalteten Türkontakten könnte es ja nach Hersteller so sein dass du jede Tür einzeln abgreifen müsstest.

    Viel Spass beim Basteln.

    Gruß,

    Markus