einfache Alarmanlage - günstig - aber auch wirkungsvoll

  • Mit dem Gedanken, meinen Kastenwagen etwas zu sichern, habe ich mich auf die Suche nach Alarmanlagen gemacht.

    Da hier Preise von 1500- bis 3000,.Euro inklusive Einbau aufgerufen wurden, habe ich mich nach günstigen Alternativen umgesehen.

    Und ja, ich bin tatsächlich fündig geworden und teste ein Billig-Gerät (rund 30 Euro) gerade.

    Hierzu habe ich mir eine SIM-Karte mit SMS-Funktion gekauft. D1-Nett, 10 Euro Einmalpreis, 10 Euro Guthaben geschenkt.

    Die Alarmanlage hat verschiedene Funktionen: GMS/GPRS/GPS-Ortung.

    - Es verfügt über einen Bewegungssensor, dessen Sensibilität ich in 3 Stufen einstellen kann.

    - Es hat einen Anschluss an die fahrzeugseitige Hupe und/oder eine Zusatzsirene

    - Es hat einen Panik-SOS-Schalter, den man im Fahrzeug anbringt

    - Es verfügt über eine Fernbedienung, womit der Alarm des Fahrzeugs ferngesteuert aktiviert/deaktiviert werden kann - inklusive Panik-SOS-Funktion

    - Es lässt sich ein Türalarm einsteuern, so dass geöffnete Türen einen Alarm auslösen

    - Es verfügt über eine zusätzliche integrierte Batterie, die die Stromversorgung bei Kappung der Zugangsleitungen sicherstellt

    - Es verfügt über ein Mikrofon, womit ich die Umgebung akustisch aus der Ferne "überwachen" kann

    - Es verfügt über einen Micro-USB-Anschluss und Micor-SD-Kartenslot, so dass alle Daten auch aufgezeichnet werden und das Gerät über PC oder andere Schnittstellen leichter konfiguriert werden kann.

    - Es lässt sich über eine Online-Seite konfigurieren und live verfolgen, wo das Fahrzeug ist.

    - Es besteht die Möglichkeit die Benzinzufuhr mit SMS über die Ansteuerung eines Relais zu stoppen. Es gibt die Möglichkeit, das Fahrzeug Geschwindigkeitsabhängig zu stoppen und vieles weitere mehr.

    Fotos vom Schaltplan und dem Gerät füge ich bei.


    Die laufenden Kosten betragen 9 Cent / für SMS, die vom Gerät an mich gesendet werden.

    Die ausführlichen Tests, die ich jetzt absolviert habe, haben ca. 5 Euro gekostet.

    Via Smartphone kann ich alle Funktionen steuern - also aktivieren, deaktivieren

    Bis jetzt bin ich begeistert. Der Einsatz im Fahrzeug ist noch nicht erfolgt ... das kommt in den nächsten Tagen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten?

    Könnt ihr ebenso positives berichten oder hat sich das Gerät in der Praxis nicht bewährt?

    Nun müsste ich wissen, wie ich die Benzinpumpe über das beigefügte Relais ansteuere und wo ich die Anschlüsse für die Türkontakte im Duc finde...

    Wer weiß hier Rat?

  • Hallo Matthias,

    die Anlage kann ja viel und wird auch einen Gelegenheits-Einbrecher verscheuchen.

    Das mit dem GPS und Verfolgung kannst Du bei einem Profi vergessen. Die haben einen starken Störsender dabei.

    Da läuft dann nichts mehr über GPS und Verfolgung. Da kommt dann keine SMS. :(

    PS: habe selbst auch eine Alarmanlage werksseitig drin, allerdings ohne GPS.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar,

    wenn ich es richtig verstanden habe, kann man einstellen, dass bei Störung des GPS-Signals, (eine) Not-SMS über GPRS gesendet wird. Ebenso wird dann noch der letzte GPS-Standort übermittelt. Ob das ausreicht weiß ich nicht.

    @ Fliegerbär... z.B. hier....

    Die Anleitung ist auf Englisch - eigentlich ganz gut verstehbar. Es gibt auch deutsche Anleitungen von vergleichbaren Systemen im Netz... Die verwendeten Steuercodes sind in vielen Fällen identisch - mit Ausnahmen. z.B: der Befehl smslink + passwort ist anders vercodet.

    Bei Wunsch kann ich eine deutsche Anleitung gerne privat übermitteln.....

  • wenn ich es richtig verstanden habe, kann man einstellen, dass bei Störung des GPS-Signals, (eine) Not-SMS über GPRS gesendet wird.

    GPRS wird über GPS versendet. Es kann somit bei GPS-Störung auch keine Versendung einer SMS erfolgen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • GPRS wird über GPS versendet. Es kann somit bei GPS-Störung auch keine Versendung einer SMS erfolgen.

    Vielleicht habe ich mich vertan.... Kann es stattdessen über GSM verschickt werden? es ist eine zweite Antenne angeschlossen... ich werde das gleich noch mal ohne GPS Antenne testen

  • GPRS wird über GPS versendet. Es kann somit bei GPS-Störung auch keine Versendung einer SMS erfolgen.

    Will ja nicht klugsch...en aber:

    GPRS heißt "General Packet Radio Service" - ist ein Mobilfunk-Protokoll

    GPS heißt "global positioning system" - die Positionsbestimmung via Sat

    GPRS funktioniert immer, wenn ein Mobilfunknetz da ist - hat nichts mit GPS zu tun

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Lieber Alfred,

    dein sog. "klugscheissen" hilft mir gerade sehr weiter.

    Habe gerade geprüft, ob ich bei fehlendem GPS- Signal das Relais zur Blockade der Benzinpumpe mittels SMS ansteuern kann. Das funktioniert reibungslos. ich bin begeistert.

    D.h. Das System ist nicht auf GPS angewiesen, um die Befehlssyntax auszuführen.

    ICh stelle mir folgendes Szenario vor: Fahrzeug wird aufgebrochen (Türkontakt gibt Alarm, Sirene geht an, ich erhalte eine Warn-SMS). ICh schalte das Mikrofon an, um auszuschließen, dass es keine vertrauten Stimmen sind, die da im Fahrzeug aktiv sind.

    Fahrzeug wird gestartet (ich erhalte den nächsten Alarm via SMS) Wieder ertönt die Sirene... Das Fahrzeug bewegt sich (wieder Alarm als SMS durch den Bewegungssensor. Das Fahrzeug lasse ich ab diesem Zeitpunkt via GPS orten. GPS-Ortung wird gestört. System schaltet automatisch auf GPRS um ... ich kann über den Web-Server weiterhin verfolgen, wohin das Fahrzeug fährt. Zwischenzeitlich habe ich die SMS abgeschickt, die die Benzinpumpe deaktiviert.

    Und auch wenn die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt wir, habe ich noch ein paar Stündchen, in denen die eingebaute Batterie die Ortung sicherstellt.

    Für mich klingt das sehr sehr nachvollziehbar... Ich bin irgendwie begeistert. vor allen Dingen, weil ich gerade davon überzeugt bin, das System verstanden zu haben ...

    Fände schade, wenn ich nicht verstehe, was da eigentlich passiert.

  • GPS-Ortung wird gestört. System schaltet automatisch auf GPRS um ... ich kann über den Web-Server weiterhin verfolgen, wohin das Fahrzeug fährt. Zwischenzeitlich habe ich die SMS abgeschickt, die die Benzinpumpe deaktiviert.

    Das wird nicht gehen wenn die Diebe einen Jammer einsetzen.

    Der legt den Mobilfunk lahm,da kommt nichts mehr aus Dein Auto.

    Die GPS Daten müssen ja übers Mobilfunknetzt übertragen werden.

    Gruss, Dieter

  • Hallo.

    Kann der "Dislikegebende" Rudi07 bitte mal bekannt geben, weshalb er zu der Auffassung kam, dieses tun zu müssen??

    Es fällt mir auf, dass in letzter Zeit immer häufiger bei völlig harmlosen Beiträgen und völlig grundlos Dislikes vergeben werden. Ich denke mal, dafür ist das nicht gedacht.

    Robert

  • Dieser Tracker ist unter dem Namen: "TK 103B" geläufig.

    Das Gerät ist der Favorit in seiner Klasse.

    Es gibt dafür viel Support.

    z.B. deutsche Anleitung

    Einfach mal unter den Oben genannten Artikelnamen suchen.

  • GPS-Ortung wird gestört. System schaltet automatisch auf GPRS um ... ich kann über den Web-Server weiterhin verfolgen, wohin das Fahrzeug fährt. Zwischenzeitlich habe ich die SMS abgeschickt, die die Benzinpumpe deaktiviert.

    Da schaltet nichts um - die Meldungen gehen IMMER über das Mobilfunknetz raus.

    Wenn GPS gestört wird, ist die genaue Ortung nicht mehr möglich. Ob bei dem Anlagen-Preis eine (mögliche) Ortung über das Mobilfunknetz implementiert ist ??? (Theoretisch möglich über Feldstärken-Vergleich von min. 3 Mobilfunk-Masten. allerdings längst nicht so genau wie GPS).

    Allerdings kann nicht nur GPS gestört werden, auch die Mobilfunk-Verbindung kann mit "Funk-Jammern" verhindert werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ein interessantes Gerät und besser als nichts zur Absicherung eines WoMo.

    Ein Hasenfuß könnte die Abschaltung des GSM G2 Standards sein, der von vielen Providern weltweit angestrebt wird. Über den läuft aber die Mobile Telefonverbindung solcher Tracker ab und ohne Netz, keine Funktion.

    Ich würde das mal nochmal abklären.

    VG Rich

  • von der Abschaltung des G2 Netztes habe ich gehört.

    Letztlich macht mich das nicht besonders nervös, da es ja verschiedene Vorstufen gibt, wie Türkontaktalarm, Bewegungssensor und Alarm bei Zündung. Wenn ich dann noch den Innenraum "abhören" kann ist das für 30 Euro keine Fehlinvestition. Besser als nichts.. das denke ich auch.

    Komme noch mal auf meine Eingangsfrage zurück. Wer kann mir sagen,, wo die Belegung der Türkontakte zu finden ist und wie wird die Benzinpumpe angesteuert.

    Hier bin ich für Tipps sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Wenn man vergisst das Telefonkärtchen immer mal aufzuladen, verfällt das Guthaben.

    Bei O2 kann man ( per Dauerauftrag ) alle 2 Monate 10 ct. überweisen um das Guthaben, das nach anfänglichen Tests nur selten benötigt wird, am Leben zu halten.

    Auch wenn man in einer fremden Stadt nicht zu seinem Auto zurückfindet, ist das Teil hilfreich. Ich rufe es an, es drückt den Anruf weg und sendet eine SMS mit einem Link zu Google Maps mit den Koordinaten. So finde ich unterwegs schnell "nachhause".

    Ich habe es seit einigen Jahren im Einsatz. Einmalkosten gering, laufende Kosten gering.

    Einmal war es defekt. Habe einfach für kleines Geld ein neues an die vorhandene Instalation angestöpselt: geht wieder.

  • Abhören ist mit abgeschaltetem GSM auch nicht mehr.

    Auch die teuren Systeme sind dann betroffen.

    Aber ich rechne damit, dass der Chinamann dann bald ein neues Model mit aktueller Telefontechnik anbietet.