Tatsächliche Fahrzeuglänge

  • Bei den Kastenwägen sind doch für die Hecktüren diese beiden Anschlagpuffer hinten angeschraubt. Diese stehen ja einige Zentimeter über die Stossstange hinaus. Wo wird die tatsächliche Fahrzeuglänge am Beispiel eines 600er von 5998mm gemessen, an der Stossstange oder an den überstehenden Anschlagpuffern. Ich sollte das wegen der Verlängerung meiner Garage wissen. Wer hat schon nachgemessen?


    Danke und Gruss


    Walter

  • Hallo Walter,

    hier die was nach §32 StVZO alles nicht zur Fahrzeuglänge zählt:

    6) Die Längen und Teillängen eines Einzelfahrzeugs oder einer Fahrzeugkombination sind nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.1 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Länge oder Teillänge die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    1.Wischer- und Waschereinrichtungen,

    2.vordere und hintere Kennzeichenschilder

    3.Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,

    4.Einrichtungen zur Sicherung der Plane und ihre Schutzvorrichtungen,

    5.lichttechnische Einrichtungen,

    6.Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,

    7.Sichthilfen,

    8.Luftansaugleitungen,

    9.Längsanschläge für Wechselaufbauten,

    10.Trittstufen und Handgriffe,

    11.Stoßfängergummis und ähnliche Vorrichtungen,

    12.Hubladebühnen, Ladebrücken und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung,

    13.Verbindungseinrichtungen bei Kraftfahrzeugen,

    14.bei anderen Fahrzeugen als Sattelkraftfahrzeugen Kühl- und andere Nebenaggregate, die sich vor der Ladefläche befinden,

    15.Stangenstromabnehmer von Elektrofahrzeugen sowie

    16.äußere Sonnenblenden.

  • Geil..oder?

    Frag den Verkäufer nach der tatsächlichen Länge und du wist auch keine verbindliche Antwort kriegen!

    Dann einfach (wenn Platz ist ) Garage um einen halben Meter länger bauen. Da sollte dein Neuer rein gehen!

    Gruß Manfred B.

  • Dabei heißt es doch immer: A Zantimeter is am Bau koa Mass..... Also wenn da schon so knapp kalkuliert wird, könnt es durchaus beim ersten schließen der Garagentore (wenn vorhanden) zu einem AHA Moment kommen.......

    Viele Grüße

    Oliver

  • maßband nehmen und selber messen? wird doch wo so einer bei einem händle herumstehen?

    .....wenn ich solche Kommentare lese frag ich mich schon wozu ein Forum da ist. Ich dachte da hilft man sich gegenseitig, gibt nützliche Tipps und tauscht seine Erfahrungen aus, so kenn ich das halt aus anderen Foren. Stattdessen bekomme ich den Vorschlag mal eben zum Händler (35km) zu fahren und einfach selber messen,--- vielen Dank

  • Mit der Garagenlänge bin ich bei 6m Aussenmass am Limit (Grenzbebauung). Das einzige was ich machen kann, im Bereich des hinteren Tores (rote Markierung) eine „Ausbuchtung“ von ca. 20cm aus Holz konstruieren wo die Fahrzeugfront reinpasst, quasi nur am Tor selbst, je weniger desto besser natürlich. Auf dem Bild sieht man noch die Blechkiste in der die Deichsel von meinem damaligen Wohnwagen ihren Platz fand. Vermutlich werd ich den Umbau erst machen wenn ich meinen Kasten habe, wollte halt schon mal vorplanen, deshalb meine Frage bezüglich der exakten Länge.

    Gruss Walter

  • Frag mich gerade ob du da noch aussteigen kannst! Sieht ja wirklich sehr knapp bemessen aus!

    Ich würde auch aufs Fahrzeug warten. Dann reinstellen und schauen wieviel du verlängern mußt!

    Gruß Manfred B.

  • .....wenn ich solche Kommentare lese frag ich mich schon wozu ein Forum da ist. Ich dachte da hilft man sich gegenseitig, gibt nützliche Tipps und tauscht seine Erfahrungen aus, so kenn ich das halt aus anderen Foren. Stattdessen bekomme ich den Vorschlag mal eben zum Händler (35km) zu fahren und einfach selber messen,--- vielen Dank

    Ist das kein nützlicher Tip, und 35km...fahren manche jeden Tag zur Arbeit oder währen froh wen es nur 35 wären....

    Du erwartest mm genaue Abmaße von einem FZ das evtl noch niemand hat - sagt dann jemand eine Zahl und die passt 2021 nicht kommt der shitstorm :)

    Man weiß ja nicht, ob zB die Frontmaske geändert wurde, die Kennzeichenhalterung anders ist- sind auch 5mm

    Schätze 99,9% der User ist es auf 10cm egal wie lang ihr Domizil ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Tach,

    vielleicht off Topik, aber ich kanns mir nicht verkneifen, den alten Spruch:

    Der Schlosser arbeitet auf den Millimeter,

    der Zimmermann auf den Zentimeter

    und der Maurer sollte auf dem Grundstück bleiben.

    Ich weiß, das hilft hier nicht weiter, aber da der Wagen scheinbar schon geordert worden ist, würde ich auch abwarten und erst dann handeln.

    Was nützt eine millimetergenaue Vorplanung wenn dann am Fahrzeug doch noch irgendwas geändert wird.

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • .....wenn ich solche Kommentare lese frag ich mich schon wozu ein Forum da ist. Ich dachte da hilft man sich gegenseitig, gibt nützliche Tipps und tauscht seine Erfahrungen aus, so kenn ich das halt aus anderen Foren. Stattdessen bekomme ich den Vorschlag mal eben zum Händler (35km) zu fahren und einfach selber messen,--- vielen Dank

    es kommt halt immer auf die frage an. 35 km: der händler ist also in der nähe, keiner misst sein fahrzeug selbst ab, wozu auch. also selbst messen, wenn du dir eine presspassung für dein womo bauen möchtest. wie schon gepostet wurde: dann simmt was nicht und du regst dich dann als erster auf.

  • Ich würde nicht das Tor unten ändern, sondern beide Torflügel abbauen. Vorteil, die Luft kann besser um das Womo zirkulieren, ähnlich wie bei einem Carport.

    Stell ein Auto nass in so eine kleine Garage, nächsten Tag ist es immer noch nass. Stell das Auto nass unter ein Carport, nächsten Tag ist es trocken.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • .......keiner misst sein fahrzeug selbst ab, wozu auch.........

    Hallo Soul,

    ich persönlich finde es schon interessant zu wissen, wie hoch mein Fahrzeug ist.

    Deshalb messe ich sowas bei einem neuen Fahrzeug immer einmal nach.

    Aber jeder wie er möchte.

    freundlichen Gruß

    Peter

  • und der Maurer sollte auf dem Grundstück bleiben.

    Bisserl oftop, aber:

    Bekannte sind vor zwei Jahren Pfingsten in Urlaub, daneben fing man gerade mit dem Keller an, Grenzbebauung. Als sie wiederkommen, haben sie zwei Lichtschächte in ihren Blumenbeeten...sollen ja die Kinderzimmer in den Keller, und die brauchen Licht :) Dazu hat der Bagger beim ausheben ihre Treppe vor der Haustür beschädigt....

    Mir unverständlich, das ein Bauleiter da nicht sagt: Stop, da stimmt doch was nicht!

    Viele Grüße

    Oliver

  • Man sollte auch die Breite mal nachmessen!

    Wie sich`s gehört mit Aussenspiegeln!

    Da weis man auch ob man durch die Autobahnbaustelle links fahren darf!

    Gilt übrigens für alle Fahrzeuge; wenn ich mir die VANs und SUVs so ansehe welche verbotener Weise li. fahren!:nono

    Gruß Manfred B.

  • es kommt halt immer auf die frage an. 35 km: der händler ist also in der nähe, keiner misst sein fahrzeug selbst ab, wozu auch. also selbst messen, wenn du dir eine presspassung für dein womo bauen möchtest. wie schon gepostet wurde: dann simmt was nicht und du regst dich dann als erster auf.

    Du hast meine eingängliche Frage offensichtlich immer noch nicht verstanden:sleeping: Ich wollte lediglich wissen ob die Anschlagpuffer zur Gesamtlänge von 6m dazugerechnet werden müssen. Macht halt in meinem konkreten Fall schon einen Unterschied ob ich noch ein paar Zentimeter zusätzliche Luft dazurechnen muss. Aber vermutlich wirst du mir noch den Tipp geben dass ich mit dem Massband nach Italien fahren, und bei Sevel direkt nachmessen soll.:)

  • Bei den Kastenwägen sind doch für die Hecktüren diese beiden Anschlagpuffer hinten angeschraubt. Diese stehen ja einige Zentimeter über die Stossstange hinaus. Wo wird die tatsächliche Fahrzeuglänge am Beispiel eines 600er von 5998mm gemessen, an der Stossstange oder an den überstehenden Anschlagpuffern. Ich sollte das wegen der Verlängerung meiner Garage wissen. Wer hat schon nachgemessen?


    Danke und Gruss


    Walter

    Wenn man so manche Antworten liest||

    Ich geh mal zu 99% davon aus das die Fahrzeuglänge von der vorderen Stosstange bis zum größten Abstehenden Punkt vom Heck gemessen wird, gibt ja schon Technik die ein Massband ersetzen;)

    Vorraussetzung man ordert ein Basismodell da sollten die Maße passen.

    Schönen Abend noch allen:)