Blinkerrelais nach Einbau AHK tauschen

  • Hallo Klaus,

    hebe das jetzt mal verglichen:

    Eingang 12 Volt = X -------------------> Neu = 49

    Ausgang zum Blinkerhebel = L ---> Neu = 49a

    Ausgang zur Kontrolllampe = P --> Neu = C

    Masse --- -------------------------------> Neu = 31 (oben)

    Kontrolllampe Anhänger --------> Neu C2 (oben)

    Du kannst das neue Relais direkt in den vorhandenen Sockel einstecken und zusätzlich die Masse und die Kontrlllampe von oben einstecken/ anschließen..

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar.

    Woher hast du die Übersetzung der Italienischen Relais zu den handelsüblichen?
    Ich hab mich schon fast zu Tode gesucht und nichts gefunden.

    Im Stromlauf haben die auch keine Klemmenbezeichnungen.

    Glaub der 290er hat das gleiche Bl7nkrelais wie der 280er.

    Da gab es hier schon mal was dazu..

    Sorry falls ich mich irre...

    Gruss j.

    Das hatten hier schon einige, aber so richtig gefunden habe ich da auch nichts über die Suchfunktion.

    Gruß

    Werner

  • Egal wie ich das Ding anschließe, da funktioniert nichts. Kein Blinker kein Warnblinker. Dauerleuchten der Blinkkontrolllampe. Was soll das Relaise denn machen? Nebelschlußleuchte zum Anhängerbetrieb abschalten?

    Gruß Klaus

  • Wenn das mitgelieferte Relais nicht direkt in den alten Klemmblock passt musst du das wie Lothars Übersetzung zeigt mit Drähten und 6,3mm ? Steckern bzw. in deinem Anschlussbild soll es doch einen Kabeladapter geben, neu verkabeln.

    Oder hier in der Suche mal nach Blinkrelais suchen, da gab es wohl mal ein passendes von Hella.

    Finde ich aber gerade nicht.


    PS.

    Gerade erst gesehen, dass Schnuffi wohl da das richtige Relais gepostet hat, aber ob man das noch bekommt?


    L vom alten Relaissockel an 49a

    + vom alten Relaissockel an 49

    P vom alten Relaissockel an C

    31 an Masse legen

    C2 mit Draht an die neue Kontrolllampe und die andere Seite der Lampe an Masse

    Dann sollte das funktionieren.


  • Egal wie ich das Ding anschließe, da funktioniert nichts.

    Entweder hast Du das Relais schon gekillt oder die Verdrahtung stimmt nicht,

    Du hast doch selbst den Plan zur Verdrahtung mit dem Adapter gepostet.

    Also wie im Bild den Adapter anschließen und oben Masse und die zusätzliche Kontrolllampe.

    Ganze 5 Drähte richtig zusammenstecken dürfte doch nicht so scher sein .....