Zünschloss bleibt in Stellung M nicht hängen

  • Hallo miteinander,

    ich habe folgendes Problem , beim Zündung einschalten bleibt das Zündschloss nicht immer in Stellung M stehen und beim loslassen (auch beim starten ) dreht der Schlüssel zurück.

    Da mir dies auch während der Fahrt schon ein paarmal passiert ist und der Motor dadurch ausgeht und alles was daran hängt.

    Zum Glück springt der Schlüssel nicht ganz raus so das die Lenksperre einfällt, was sehr bescheiden wäre.

    Liegt es am Schließzylinder oder am ganzen Schloss, was meint Ihr.

    Den Zylinder habe ich ausgebaut und mit Balistol eingeölt und es lässt sich leicht drehen, nur was braucht es um in Stellung M zu rasten.

    Ich habe einen Fiat Ducato mit 244er Motor, Automatik, 4x4 und Hymeraufbau Bj. 2003.

    Im voraus schonmal Danke.

    Jung gebliebener 1956 mit dem Hang zum Chaos :wink

  • Moin,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe dann das ganze Zündschloss ausgebaut,

    den Elektroblock abgebaut und den Schließzylinder rausgebaut. Danach alles gereinigt und

    Schließzylinder mit Schlossöl geölt, alles gut gefettet und wieder zusammengebaut.

    Habe seit dem keine Problem mehr gehabt.

    Grüße, Udo

  • Hallo JoPro,

    wieviele Schlüssel hast Du am Schlüsselbund ? Nur den Zündschlüssel oder zig Andere ? Hintergrund: Die Rasten im Zündschlösser gehen leider schnell kaputt, wenn zu viel Gewicht am Schlüssel hängt. Ist extrem bei den Ducatoschlössern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, bei meinem 244iger geht das Lenkradschloß schon rein obwohl der Zündschlüssel noch nicht abgezogen ist.

  • Hallo nochmal,

    habe mir mein Problem nochmal angeschaut, am Zylinder glaube ich liegt es nicht, den habe ich ja vor mir liegen.

    Aber was ich gesehen habe nachdem ich mit Werkzeug den Riegel innen gedreht habe, ist das der Riegel wohl über einen Magnet

    gehalten wir das nicht immer funktioniert. Auch habe ich festgestellt das ein Amateur an der Elektrik rumgepfuscht hat und Stromdiebe installiert hat.

    Diese waren wohl für eine Alarmanlage die ich demontiert habe da kein Kabel beschriftet war und ich keinen Überblick darüber habe welche Funktionen diese hatte.

    Werde wohl das ganze Schloss ausbauen und austauschen.

    Danke für Eure Antworten

    Jung gebliebener 1956 mit dem Hang zum Chaos :wink